1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pferd kaut laut auf dem Gebiss

Diskutiere Pferd kaut laut auf dem Gebiss im Pferdeflüsterer Forum; Hallo, ich brauche mal eure Hilfe, mein Pferd hat noch wenig Halsmuskeln, weil sie krankheitsbedingt lange gestanden hat. Sie geht am liebsten...

  1. Fay

    Fay Neues Mitglied

    Hallo, ich brauche mal eure Hilfe,

    mein Pferd hat noch wenig Halsmuskeln, weil sie krankheitsbedingt lange gestanden hat. Sie geht am liebsten vorwärts abwärts. Wenn ich sie jetzt aufnehme, kaut sie sehr laut und energisch auf dem Gebiss. Sie macht aber keinen angespannten Eindruck und nach dem Reiten ist sie ebenfalls sehr entspannt. Ich achte sehr darauf nicht zu hart im Maul zu sein. Man hört ja immer unterschiedliche Aussagen,meine Freundin sagt das ist ein positives kauen an das Gebiss. Andere sagen, dann ist die Hand zu hart... Ich möchte nichts falsch machen, kann das lautere kauen bzw. spielen mit dem Gebiss auch normal sein und lässt es vielleicht nach wenn sie sich besser Aufrichten kann (mehr Muskeln)?

    Danke für eure Antworten
     
  2. RioNegro

    RioNegro Klugscheißer mit Herz Mitarbeiter

    Das allein an der Beschreibung und ausschließlich an der "Lautstärke" des Kauens fest zu machen, halt ich schon für sehr schwer :1:

    Wie benimmt sie sich denn sonst?

    Z.B. ist das Maul geschlossen oder macht sie es ständig richtig auf und zu?
    Sind die Lippen "weich" oder eher gespannt?
    Was machen die Ohren?
    Wie trägt sie den Schweif?
    ...


    Es KANN ein Zeichen für zu harte Hand sein.
    Es KANN ein Zeichen für inneren Stress und Anspannung sein.
    Es KANN aber auch sein, dass es ihre Art zu kauen ist.

    VIELLEICHT hört das mit der Zeit tatsächlich von alleine auf. Eben wenn sie die innere Losgelassenheit und Ruhe auch unter dem Reiter findet. Und die Muskeln kräftiger werden.

    Aber das zu beurteilen ist allein anhand der Infos, die du bisher gegeben hast, schon sehr sehr schwer.

    Vielleicht kannst ja noch bißchen was erzählen. Wie sie sich sonst so gibt. Etc.
    Auch, wie fein oder stark die Hilfen sein können/müssen, damit sie reagiert.
    Und all sowas.
    Was für ein Typ/Charakter ist sie?

    Spielt alles eine Rolle :1:

    Vielleicht hast ja auch mal ein kleines Video? Oder zumindest mal das eine oder andere Foto?
     
  3. Freaky

    Freaky Inserent

    Was hat sie denn für ein Gebiss?

    Denn wenn zB körperliche Ursachen wegfallen würden, würde ich es mit ner "Gummi"-Trense probieren.
     
  4. Streunerin

    Streunerin Inserent

    Meine zusätzliche Überlegung zu den bereits sehr guten Ideen meiner Vorschreiber:

    Passt das Gebiss richtig bzw ist es auf die richtige Länge verschnallt?
    Zu starkes kauen kann auch durch ein zu breites Gebiss und oder zu langes verschnallen kommen soweit ich weiß.
     
     
  5. Fay

    Fay Neues Mitglied

    Hallo, danke für die Antworten. Also erst mal zum allgemeinen Verhalten. Fay geht am liebsten vorwärts abwärts, sie versucht einem die Zügel aus der Hand zu ziehen. Beim reiten wirkt sie eigentlich entspannt, das Maul macht sie beim Kauen etwas auf. Die Lippen wirken aber nicht fest. Ich habe ein doppelt gebrochenes Gebiss von Sprenger Dynamic RS, 14 mm dick und 14,5 cm lang. Der Zahnarzt war im Mai da. Eine Freundin von mir hat sich letztens mal draufgesetzt, sie meint Fay würde sich nicht aufrichten wollen und ich müsste mich durchsetzen. Es wäre einfach unbequem für sie und deswegen kaut sie so. Ich habe den Fehler, dass ich die Hände meistens nicht geschlossen halte, so dass Fay mir immer mehr Zügel nimmt. Meine Reitbeteilung reitet Fay meistens am längeren Zügel, da kaut sie nicht so laut. Meine Reitlehrerin meint auch ich müsste mich mehr durchsetzen und gegenhalten und mir die Zügel von Fay nicht aus der Hand ziehen lassen. Ich will halt nur nicht zu hart in der Hand sein.

    Viele Grüße, kann mich jetzt erst wieder in einer Woche melden
     
Die Seite wird geladen...

Pferd kaut laut auf dem Gebiss - Ähnliche Themen

Pferd kaut nicht beim reiten und streckt sich gegen Zügel
Pferd kaut nicht beim reiten und streckt sich gegen Zügel im Forum Allgemein
Pferd kaut wie verrückt auf Trense rum!
Pferd kaut wie verrückt auf Trense rum! im Forum Ausrüstung
Pferd kaut nicht!
Pferd kaut nicht! im Forum Allgemein
Pferd kaut nicht richtig ab
Pferd kaut nicht richtig ab im Forum Allgemein
pferd kaut unterschiedlich
pferd kaut unterschiedlich im Forum Dressur
Thema: Pferd kaut laut auf dem Gebiss