1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pferd kaut nicht beim reiten und streckt sich gegen Zügel

Diskutiere Pferd kaut nicht beim reiten und streckt sich gegen Zügel im Allgemein Forum; Hallo. Wie es meine Überschrift eigentlich schon sagt, kaut meine 24-jährige Haflingerstute beim reiten nicht bzw kaum und streckt sich oft wie...

  1. NeCeMa

    NeCeMa Neues Mitglied

    Hallo.
    Wie es meine Überschrift eigentlich schon sagt, kaut meine 24-jährige Haflingerstute beim reiten nicht bzw kaum und streckt sich oft wie eine Giraffe gegen den Zügel in den Himmel. Die Reitlehrerin hat bald auch keinen Rat mehr und meinte sie hätte noch nie so eine Kraft im Kiefer beim Pferd gesehen. Ach ja, gesundheitlich also Zähne und Sattel und so ist auch alles abgeklärt. Vielleicht weiß einer von euch einen Rat oder hatte sowas auch schon einmal.

    Lg Laura
     
  2. Charda

    Charda Profi Vollpfosten

    Es ist immer schwer ohne zu sehen wie sich das Pferd verhält im Internet die Lösung zu finden...

    Generell sind solche Reaktionen immer Reitfehler. Zu lasches Tempo, kein schwingen von hinten nach vorne. Doof gesagt, einfach blockierungen die der Reiter schafft und das Pferd geht dagegen.

    Da du aber 24 jährig schreibst, kann es auch schlicht sein, dass das Pferd Rückenschmerzen hat oder ähnliches.

    Es könnte der Sattel sein.

    Es könnte der Rücken sein.

    Vielleicht magst du mal ein Bild im Seitenprofil von deiner Hafi Dame einstellen? Ich finde, wenn ich ehrlich bin, deine RL sollte schon wissen, was der Grund dafür ist und nicht nur die Kraft im Kiefer bestaunen...
     
    Lorelai, Charly K., Lynne und 2 anderen gefällt das.
  3. NeCeMa

    NeCeMa Neues Mitglied

    Hallo. Danke für die schnelle Antwort.
    Zu lasches Tempo kann ich definitiv ausschließen, Sattel und Rücken wurden auch geprüft.
    Ein Bild vom Seitenprofil hab ich gerade nicht zur Hand.
     
  4. Charda

    Charda Profi Vollpfosten

    Dann wird sie dir eilig unterm Sattel davon gehen. Dann ist das aber genauso falsch.

    Ein Losgelassenes Pferd geht fleißig mit Aktiver Hinterhand über den schwingenden Rücken.

    Zu eilig gehende Pferde halten den Rücken fest. Die Hinterhand wird dann oft auch kürzer in ihrem Schritt, Tritt oder Sprung.

    Zu langsam gehende Pferde schwingen auch nicht durch. Oftmals wird angenommen, dass die dafür automatisch mehr tragen müssen. Ist aber nicht unbedingt die Wahrheit, weil die Hinterhand zu wenig nach vorne kommt um überhaupt Last auf zu nehmen.

    Ich denke dein Problem sind unter anderem die Treibenden Hilfen. Du bekommst die Hafidame nicht ans Bein und sie geht gegen die Hand. Vielleicht ausgelöst durch Rückenschmerzen, vielleicht ausgelöst durch den Reiter. Das kann ich so von weitem nicht sagen und vor allem nicht, ohne dich reiten gesehen zu haben...
     
    Charly K., Lynne und satine gefällt das.
     
  5. satine

    satine Inserent

    Wenn Zähne und Sattel top ist, ist es entweder die wirbelsäule oder der Reiter.
    In erster Linie der Reiter...
    Das erkennt und sieht ein wirklich guter Reitlehrer auch und arbeitet dementsprechend.

    Meist hängt dann auch noch die Muskulatur mit drin, da das Pferd ja versucht, die Reiterfehler auszugleichen.

    Wie geht sie denn gebisslos und am hingegebenen Zügel?
     
  6. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    im maul zeigt sich nur, was dein pferd denkt, was mit seinem körper passiert. dafür ist dein sitz verantwortlich, der fortlaufend auf dein pferd einwirkt, bewusst und unbewusst.
    bekommst du einen verbesserten sitz, wir dein pferd das sein lassen.

    der kiefer deines pferdes hat keine "kraft" - du wirkst mit kraft darauf ein . ändere deinen körper, dann kannst du eine weiche hand haben, der kopf vom haffi wird dann von allein fallen.

    gleiche nicht mit deiner hand aus, was dein körper noch falsch macht.

    nach der reaktion deiner RL würde ich den lehrer wechseln.
     
    Charly K. gefällt das.
  7. NeCeMa

    NeCeMa Neues Mitglied

    Gebisslos sieht es nicht besser aus und wenn man sie am langen Zügel reitet auch nicht. Am hingegebenen Zügel nachm reiten, beim Trockenreiten, hat sie oft die Nase schon zu sehr Richtung Boden.
     
  8. satine

    satine Inserent

    Dann bist du der Störfaktor.
     
  9. NeCeMa

    NeCeMa Neues Mitglied

    Gut, dann werde ich mit der Reitlehrerin sprechen und schauen ob wir eine Lösung für meine Stute und meine Reitbeteiligung finden. Danke euch.
     
    Charda gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Pferd kaut nicht beim reiten und streckt sich gegen Zügel - Ähnliche Themen

Pferd kaut wie verrückt auf Trense rum!
Pferd kaut wie verrückt auf Trense rum! im Forum Ausrüstung
Pferd kaut nicht!
Pferd kaut nicht! im Forum Allgemein
Pferd kaut laut auf dem Gebiss
Pferd kaut laut auf dem Gebiss im Forum Pferdeflüsterer
Pferd kaut nicht richtig ab
Pferd kaut nicht richtig ab im Forum Allgemein
pferd kaut unterschiedlich
pferd kaut unterschiedlich im Forum Dressur
Thema: Pferd kaut nicht beim reiten und streckt sich gegen Zügel