1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pferd klebt an Bande

Diskutiere Pferd klebt an Bande im Allgemein Forum; Hallo Allerseits! Könnte mir bitte jemand einen Tipp geben, wie ich mein Pflegepferd von der Bande wegbekomme? Er ist super süß aber auch ein...

  1. ayla-fan

    ayla-fan Die, die mit sich selber spricht!

    Hallo Allerseits!

    Könnte mir bitte jemand einen Tipp geben, wie ich mein Pflegepferd von der Bande wegbekomme?
    Er ist super süß aber auch ein bisschen stur. Im Schritt habe ich keine Probleme, im Trab aber schrammt er direkt an der Bande (Holzplanken) entlang. Für das viele Wegdrücken bedanken sich meine Beine bereits ausführlichst :confused2:.

    Ich reite ohne Sporen und Gerte und würde es eigentlich gerne so lassen. Es sei denn es ginge nicht anders. Ich reite sehr viele Figuren, würde aber auch ganz gerne mal "in der Spur" bleiben.

    Wäre euch für Tipps wirklich sehr dankbar.
     
  2. Hatschi

    Hatschi Große Pläne- aber keinen Plan!

    Wie alt ist dein Pflegepferd denn?
    Das wäre Interessant zu wissen weil gerade junge Pferde sich die Anlehnung von der Bande suchen weil sie ja noch nicht ausbalanciert sind.
    Ich würde versuchen garnicht mehr an der Bande entlang zu reiten ,sondern auf dem zweiten Hufschlag bleiben dabei viele Biegungen machen.
    LG
    Hatschi
     
  3. ayla-fan

    ayla-fan Die, die mit sich selber spricht!

    Hi Hatschi,

    er ist acht Jahre alt und wurde in letzter Zeit kaum mehr geritten. Er hatte zwar mal eine Ausbildung (Western), aber es wurde eben lange nicht mehr viel gemacht. Und eine Spitzenreiterin bin ich eben halt auch (noch) nicht. Ich probiere schon durch die Bahnen zu wechseln, quer durch die Mitte, Zirkel etc. im Trab. Aber da gibt es schon ganz heftige Probleme, weil er immer zur Bande will. Das kostet Kraft. Bisher habe ich mich immer durchgesetzt, aber - wie gesagt - meine Beine bedanken sich dafür. Ansonsten muss man ihn auch ziemlich antreiben, weil er doch etwas faul ist.

    LG ayla-fan
     
  4. rentier

    rentier Inserent

    wie gesagt, ich würde auch nur noch auf dem zweiten Hufschlag reiten. Gleich von Anfang an. Auch wenn du Zirkel reitest, schau, dass du ihn innen behälst und unterstütze ihn dabei gut mit den äußeren Hilfen
     
  5. Katrin

    Katrin Inserent

    Würd ich auch sagen. Achte dabei auch deutlich drauf, dass du innen weich bist und nachgibst und den äusseren Zügel dran hast (sofern das westernmässig geht), hast du zuviel Druck auf dem inneren Zügel, schiebst du ihn quasi nach aussen. Ansonsten auch mal das Pferd nach aussen stellen, da du in dem Moment mehr ide äusseren Hilfen nutzt, das hilft dir selber vielleicht noch etwas.

    Liebe Grüße
     
  6. ayla-fan

    ayla-fan Die, die mit sich selber spricht!

    Ich danke euch für die Antworten! Das werde ich morgen früh gleich mal ausprobieren.
    Bin gespannt, wie er so morgens drauf ist. Vor meiner allerallerersten selbstausgedachten Reitstunde am Donnerstag war mir etwas mulmig. Ich war eigentlich noch nie länger allein mit einem Pferd in der Bahn unterwegs. Er hat auch gleich gemeint: Meine Herrin ist nicht da. Also was willst du?
    Aber das habe ich gleich geklärt und danach hatte ich keine Probleme mehr mit ihm. Jetzt weiß ich, dass ich nur bestimmt auftreten muss und jedem Ungehorsam gleich mit einem lauten "Nein" (evtl und kurzem Aufstampfen auf dem Boden oder mit einem kleinen Zupfer am Halfter dazu) begegnen muss.
    Also freue ich mich schon sehr auf morgen. Mein Muskelkater hat auch bald nachgelassen und am nächsten Tag wollte ich schon wieder aufs Pferd. Aber ich kann ja nur Montags und Donnerstags.
    Liebe Grüße!
     
Die Seite wird geladen...

Pferd klebt an Bande - Ähnliche Themen

Neues Pferd, neuer Stall, Pferd klebt.
Neues Pferd, neuer Stall, Pferd klebt. im Forum Pferdeflüsterer
Pferd lässt sich nicht mehr verladen weil es klebt!
Pferd lässt sich nicht mehr verladen weil es klebt! im Forum Pferdeflüsterer
Nachbarspferd klebt extrem
Nachbarspferd klebt extrem im Forum Pferde Allgemein
Pferd "klebt" am Stall?
Pferd "klebt" am Stall? im Forum Pferdeflüsterer
HILFE! Mein Pferd klebt....
HILFE! Mein Pferd klebt.... im Forum Haltung und Pflege
Thema: Pferd klebt an Bande