1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pferd kommt beim longieren nach innen

Diskutiere Pferd kommt beim longieren nach innen im Bodenarbeit Forum; Mein Pferd kommt beim Longieren auf der Linken hand immer rein, und rennt mich dabei fast um und geht auf der rechten hand weiter. Auf der rechten...

  1. feingold123

    feingold123 Mitglied

    Mein Pferd kommt beim Longieren auf der Linken hand immer rein, und rennt mich dabei fast um und geht auf der rechten hand weiter. Auf der rechten hand macht er das nie! Was kann ich dagegen machen? Warum könnte er das machen?
    Danke für eure Hilfe schonmal :1:
     
  2. McBeal

    McBeal CTuG- Computertrottel und Genie vereint Mitarbeiter

    Hallo feingold,

    zunächst mal die Bitte aussagekräftigere Titel als "Hilfe" zu verwenden. Denn nur so wissend potentielle Antworter, worum es überhaupt geht, und machen sich die Mühe, das Thema zu lesen. Außerdem bitte auf das richtige Unterforum achten.

    Ich habe den Titel mal geändert, und es gleichzeitig in den richtigen Bereich geschoben.

    Und nun zu deiner eigentlichen Frage, bzw bevor ich antworten kann, hab ich noch ein paar Fragen :1:

    Wie longierst du? Welche Ausrüstung (also Ausbinder, Sattel, Kappzaum, usw..) benutzt du? Bist du auf beiden Händen gleich konsequent? Ist die linke Hand generell seine steifere Seite? Wie probierst du das zu unterbinden? Wie alt ist das Pferd? Wie weit ausgebildet? Wie verhält er sich unter dem Reiter? Beim Freilaufen (falls ihr sowas macht), hat er da eine Lieblingsseite? Ist er gesund, oder hat er irgendwelche Blockaden? Macht er das auch bei anderen? Hast du einen RL (oder anderen Fachmann), der das mal gesehen hat, und was sagt der dazu?

    Spontan fallen mir zwei mögliche Ursachen ein:
    - Das Pferd kann die Biegung links nicht halten
    - Das Pferd sieht auf einer Seite schlechter, als auf der anderen

    Ansonsten gibt es bestimmt noch viele andere Ursachen, von Ungehorsam über unpassende Ausrüstung bis zu gesundheitlichen Problemen kann es alles sein. Drum bräuchten wir noch ein paar Infos, bevor wir Tipps geben können. Wobei natürlich Ferndiganosen immer schwierig sind.


    So, das waren jetzt viele Fragen, ich weiß.. aber nur so können wir uns ein Bild machen.

    LG,
    dat Beali
     
  3. feingold123

    feingold123 Mitglied

    Hallo McBeal.
    Ich longiere immer unterschiedlich, mal nur an der Trense ohne Sattel, und mal mit und dann ausgebunden. Ich denke doch, das ich auf beiden händen gleich konsequent bin. Beim reiten ist die Linke hand seine bessere, und unterbinden versuche ich das so, das meine Mutter etwas näher an ihm dran, mit einer gerte hingerhergeht. Heute hats auch super geklappt er ist kein einziges mal reingekommen und hat einfach die hand gewechselt :) Er ist 13 und bis A dressur ausgebildet. Unterm reiter ist er im moment wieder super zu reiten. Hatte eine zeit lang das problem, dass er immer am rennen war. Wenn wir ihn freilaufenlassen ist er auch immer auf der Linken hand. Er ist kerngesund und einen RL habe ich noch nicht. Bei meiner Mutter macht er das auch, aber die ist nicht so konsequent wie ich.
     
  4. blackbeauty

    blackbeauty Sieger Fotowettbewerb September 09

    Das ist so schwer zu sagen. Es kann sein, dass du auf der Hand falsch stehst oder, oder, oder...

    Am besten wäre es, wenn deine Mutter dich dabei filmen würde und du das Video dann hier einstellst. Dann braucht man nicht spekulieren, sondern kan sehen, woran es liegen könnte.
     
     
  5. feingold123

    feingold123 Mitglied

    Ich kann morgen mal eins machen lassen.
     
  6. blackbeauty

    blackbeauty Sieger Fotowettbewerb September 09

    Super! Das würde echt helfen :yes:
     
  7. feingold123

    feingold123 Mitglied

    Eine frage hab ich da noch :)
    Wie lädt man denn hier videos rein? Oder soll ich euch einfach einen Link von zb. Youtube oder so posten?
     
  8. Hazira

    Hazira offizielle ironische Forums-Klobürste

    youtube bitte
     
  9. feingold123

    feingold123 Mitglied

    Hey leute
    heute hat er das komischerweise nicht gemacht. Habe trotzdem ein video machen lassen, ich weiß nicht vielleicht wollt ihr das trotzdem sehen? Sagt einfach bescheid dann stelle ich es rein :)
    Liebe grüße
     
  10. Chiara22

    Chiara22 Vorsicht- Chiara Chaos im Anmarsch!

    Stell es doch ruhig ein, auch wenn es nicht da war, vielleicht sieht man trotzdem woran es liegen könnte, auch wenn es auf die Distanz immer recht schwer ist.:1:
     
Die Seite wird geladen...

Pferd kommt beim longieren nach innen - Ähnliche Themen

Wer kommt aus Bayern und kann mir einen guten Pferdezahnarzt empfehlen
Wer kommt aus Bayern und kann mir einen guten Pferdezahnarzt empfehlen im Forum Reitertreff Deutschland
Pferd kommt beim Springen ins rennen
Pferd kommt beim Springen ins rennen im Forum Springen
Wie bekommt mein Pferd wieder Spaß an der Arbeit?
Wie bekommt mein Pferd wieder Spaß an der Arbeit? im Forum Allgemein
Wo kommt mein Pferd her ?
Wo kommt mein Pferd her ? im Forum Pferde Allgemein
Pferd traurig wenn man nicht kommt?
Pferd traurig wenn man nicht kommt? im Forum Pferdeflüsterer
Thema: Pferd kommt beim longieren nach innen