1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pferd lässt sich beim Hufeauskratzen nach hinten fallen

Diskutiere Pferd lässt sich beim Hufeauskratzen nach hinten fallen im Pferdeflüsterer Forum; Hey Ich habe mal die Forendurchsucht, aber kein passendes Thema gefunden....wenn es eins gibt, dann bitte ich um verzeihung :confused2: Ich...

  1. Saskia d

    Saskia d Absolute Wirrheit

    Hey

    Ich habe mal die Forendurchsucht, aber kein passendes Thema gefunden....wenn es eins gibt, dann bitte ich um verzeihung :confused2:

    Ich habe meine RB nun seit Oktober und am Anfang war sie wirklich lieb, doch mittlerweile hat sich sich beim Hufeauskratzen dumme Dinge angewöhnt.
    Wenn ich ihre Vorderhufe auskratze lässt sie sich immer so weit nach hinten fallen bis sie fast sitzt, ich lasse dann automatisch los, weil ich ja nicht will das sie sich hinlegt wenn sie angebunden ist (sie würde, so wie ich sie kenne, total Panik kriegen). Bei den Hinterhufen hab ich das Problem nicht, aber sie tritt beim Auskratzen mit dem Huf aus. Dann hänge ich nur noch daran und habe mir dabei den Arm schon fast ausgekugelt...:no:
    Ich weiß wirklich nicht was ich mit ihr machen soll...Früher hat sie nur gebettelt, aber das was sie jetzt macht ist echt schlimm....


    danke schonmal für Tipps

    lg saskia
     
  2. Urmel

    Urmel Guest

    hallo,

    habt ihr sie schon mal Medizinisch cheken lassen??
    Wenn Nein würde ich das mal machen lassen vll stimmt was nicht!

    Lahmt sie seither den, oder ist die was anderes an ihr augfefallen??

    Urmel
     
  3. Katrin

    Katrin Inserent

    Falls gesundheitlich alles OK ist, dann sieh zu, dass du der Boss wirst. Kann einfach sein, dass sie gemerkt hat, dass sie einfach nicht die Hufe hochhalten muss, wenn sie sich nach hinten fallen lässt und hinten auskeilt. Nicht gut! Wie klappt denn das Drumherum? Also das führen, longieren, reiten? Ich denke, mit Betteln hat das angefangen und führt sich jetzt mit solchen Dingen weiter und kann unter Umständen echt gefährlich werden. Was sagt die Besi dazu? Macht die Stute bei der Besi auch solche Sachen?

    Liebe Grüße
     
  4. Saskia d

    Saskia d Absolute Wirrheit

    Hey...

    Also, drumherum klappt es super. im winter konnten wir noch nicht so viel bodenarbeit machen, denn unser platz ist immer sehr matschig, aber insgesammt haben wir sie ein paar mal longiert, und auch führübungen gemacht. Das hat alles geklappt, da folgt sie mir wie ein hund. Die besi macht gar nichts mit ihrem pony, vor einem halben jahr ist sie einmal die woche gekommen, wurde aber schwanger, und kommt nun gar nicht mehr. ich habe dieses pony eigentlich für mich alleine, da sich die besi gar nicht drum kümmert, und früher nur "kinder-im-schritt-rumführen" auf ihr gemacht hat. Darum kann ich nicht sagen, wie sie sich bei der besi verhält.

    @ urmel: ne, ich habe sie noch nicht durchcheken lassen, aber das kann ich ja nicht einfach machen, weil es ja nicht mein pferd ist, und die besi sich ja eh nicht drum kümmert.
    Lahmen tut sie gar nicht, und hat auch sonst keine Auffälligkeiten an Hufen und Beinen. Es ist ja nicht so, das ich es gar nicht schaffe die Hufe auszukratzen, es dauert einfach nur meistens 10 minuten lang, aber nur wenn jemand anders sie festhält, oder/und mit einer möhre ablenkt. das halte ich für ziemlich "bescheuert", aber es klappt halt nicht anders, und ich will es ja ändern.

    LG

    Saskia
     
  5. Schnuffel

    Schnuffel Guest

    Hm...es gibt tatsächlich eine Krankheit bei Pferden, da ist es genauso, wie du es beschreibst...Mist wie hieß die bloß? Das stand in einer der letzten cavallos drin! Ich schau die nochmal alle durch und schreibs dir dann!
     
  6. Katrin

    Katrin Inserent

    Kann irgendetwas mit den Nerven zu tun haben oder auch mit dem Rücken. Kannst du mal den TA fragen? Einfach mal anrufen und dein Problem schildern, ob es was krankhaftes sein könnte. Und dann wird er dir schon sagen, ob es besser wäre, mal draufzugucken.

    Liebe Grüße
     
  7. Schnuffel

    Schnuffel Guest

    Hm...hab´s zwar gefunden, passt aber glaub ich doch nicht. Das in dem Heft war beim Hinterhufeauskratzen. Shivering Syndrom heißt das...
     
  8. Saskia d

    Saskia d Absolute Wirrheit

    Hey


    also heute hat es vorne ganz gut geklappt...aber hinten mal wieder nicht. Als ich sie aber zb am Samstag gerittn bin hat sie sich wieder fallenlassn. Es hängt immer davon ab ob sie beschäftigt ist (heute hat sie gefressen).
    Trotzdem schon mal danke.

    lg saskia
     
  9. getmohr

    getmohr ************

    hey,

    na das ist schon blöd wenn sowas grundlegendes wie das Hufeauskratzen nicht klappt.
    Sofern es nichts gesundheitliches sein kann, vermute ich eher nicht, klingt eher so nach Pferdchen hält sich für den Boss.
    Zwei Vorschläge von mir:

    1. Pferd vorm Hufe aukratzen losbinden und wenn sie sich fallen lässt dann halte einfach den Fuß fest. Ich weiß, ist erstmal Überwindung, aber die Stute wird sich alkle Wahrscheinlichkeit nach nicht wirklich fallen lassen!!!
    2. die Weichspül-Variante: beschäftige die Stute indem du ihr Heu o.ä. hinlegst, sodass sie abgelenkt ist.

    Bei den Hinterhufen würd ich eine ganz langsame Steigerung üben, also den Huf möglichst wieder absetzen bevor sie ihn wegzieht und sofort loben. Wenn du den Huf dann hast, nach hinten rausziehen und zur Sicherung an deinen Oberschenkel anlegen, dann kann sie das bein nicht so einfach wieder wegziehen.
     
  10. Saskia d

    Saskia d Absolute Wirrheit

    Vielen Dank für die Vorschläge/Tipps

    Ich werde es mal versuchen und berichten wenn ich im Stall war.


    lg saskia
     
Die Seite wird geladen...

Pferd lässt sich beim Hufeauskratzen nach hinten fallen - Ähnliche Themen

Lasst ihr Andere aufs Pferd ?
Lasst ihr Andere aufs Pferd ? im Forum Allgemein
Schulpferd lässt sich nicht richtig kontrollieren.
Schulpferd lässt sich nicht richtig kontrollieren. im Forum Allgemein
Pferd lässt sich nicht anbinden
Pferd lässt sich nicht anbinden im Forum Haltung und Pflege
Pferd lässt sich nicht beschlagen
Pferd lässt sich nicht beschlagen im Forum Pferde Allgemein
Pferd lässt sich nicht mehr verladen weil es klebt!
Pferd lässt sich nicht mehr verladen weil es klebt! im Forum Pferdeflüsterer
Thema: Pferd lässt sich beim Hufeauskratzen nach hinten fallen