1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pferd lässt sich nicht richtig auftrensen!?

Diskutiere Pferd lässt sich nicht richtig auftrensen!? im Pferde Allgemein Forum; Hallo, ich habe da ein kleines Problem. Ich habe seit ca. 1 Monat ein neues Pflegepferd. Und immer wenn man es auftrensen will tut er den Kopf...

  1. Sandy K

    Sandy K Inserent

    Hallo,

    ich habe da ein kleines Problem. Ich habe seit ca. 1 Monat ein neues Pflegepferd. Und immer wenn man es auftrensen will tut er den Kopf nach unten un legt ihn schief in meine Richtung. Zusätzlich verzieht er das Maul noch schief (eine Angewohnheit die er öfter macht). das auftrensen ist dann natürlich sehr schwierig.

    Habt ihr vllt Tipps für mich wie ich ihm das abgewöhnen kann?



    Schonmal vielen dank für eure Beiträge!
     
  2. Trödlerin

    Trödlerin Inserent

    Scheint, als ob er schlechte Erfahrung mit dem Gebiss gemacht hat. Oder er hat nen Zahnproblem, dass es ihm unangehm ist. Vielleicht ganz behutsam vor gehen und dem Pferd wieder Vertrauen zur Trense geben.
    Bin auch auf Tipps gespannt.
     
  3. picassa

    picassa Neues Mitglied

    hast du das gebiss auf ecken kontrolliert die dem pferd schmerzen zufügen könnten. vielleicht verweigert es generell das gebiss. wenn die trense ok ist und die zähne ok sind dann probier es einmal mit einer gebisslosen zäumung. wirkt oft wunder (lg-zaum, sidepull, kleines hakemore).
    wenn das alles nicht bringt dann ist es wohl ein blöde angewohnheit die nur mit viel geduld zum wegbringen ist.
     
  4. Pamina

    Pamina Inserent

    hallo,
    bevor du andere zäumungen ausprobierst solltest du auf jeden fall mti dem besitzer darüber sprechen. viele sehen es nicht gerne wenn die RB oder das pflegemädchen eigenständig zäumungen ausprobieren.
    hat der besi auch diese probleme?
    sind die zähne und das gebiss überprüft worden?
    reitest du vielleicht mit zu harter hand, so dass du dem pferd unabsichtlich schmerzen zufügst?
    LG
    sonja
     
  5. Annie

    Annie Inserent

    Ich denke auch dass Du in 1. Linie mit dem Besitzer über dieses Problem sprechen solltest und Dir dann zeigen lassen, wie er es macht, bevor Du Dich mit irgendwelchen Versuchen das Pferd ganz verwetterst.
    Das gäbe es bei mir erst gar nicht, dass ich eine Reitbeteiligung erst mal eigenständig ans Pferd lasse...würde ich erst mal über eine Zeit lang beobachten...da muss man dem Besitzer einen Rüffel geben! Wurdest Du gar nicht "eingewiesen"? :nah:

    LG

    Annie
     
  6. Sandy K

    Sandy K Inserent

    Also erstmal vielen Dank für die Tipps.

    Nun zur Erklärung:

    Ich bin das Pferd noch nicht geritten, ich habe ihn bisher nur longiert. Ich möchte erstmal so mit dem Pferd klar kommen und ihn kennlernen!

    Also Probleme mit dem Gebiss hat er eigentlich nicht, d.h. er macht bereitwillig das maul auf. Die "Probleme" beginnen erst beim verschnallen. Er bleibt nicht ruhig mit dem Kopf un "wartet" bis ich fertig bin, sondern zappelt mit dem Kopf rum.

    das mit dem Maul "schief halten" macht er immer auch wenn er kein Halfter oder Trense drauf hat, dass ist denke ich eine angewohnheit.

    Der Besi hat mir auch von anfang an gesagt, dass das pferd kopfscheu ist weil es schlechte erfahrungen gemacht hatte, ich denke dass es eher daran liegt. Hättet ihr da vllt. tipps wie ich ihm das vertauen wieder beibringen kann?
     
  7. Jessie2012

    Jessie2012 Inserent

    Probiere es mal mit leckerchen!Also Leckerchen nach unten halten das er den kopf runter macht!hat bei ner 4jährigen funtioniert und das Pferdi war ein problempferd was man sch nicht vorstellen kann!
     
Die Seite wird geladen...

Pferd lässt sich nicht richtig auftrensen!? - Ähnliche Themen

Lasst ihr Andere aufs Pferd ?
Lasst ihr Andere aufs Pferd ? im Forum Allgemein
Schulpferd lässt sich nicht richtig kontrollieren.
Schulpferd lässt sich nicht richtig kontrollieren. im Forum Allgemein
Pferd lässt sich nicht anbinden
Pferd lässt sich nicht anbinden im Forum Haltung und Pflege
Pferd lässt sich nicht beschlagen
Pferd lässt sich nicht beschlagen im Forum Pferde Allgemein
Pferd lässt sich nicht mehr verladen weil es klebt!
Pferd lässt sich nicht mehr verladen weil es klebt! im Forum Pferdeflüsterer
Thema: Pferd lässt sich nicht richtig auftrensen!?