1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pferd lässt sich nur noch ohne Sattel reiten

Diskutiere Pferd lässt sich nur noch ohne Sattel reiten im Allgemein Forum; Neulich war ich mit meinem Pferd im Gelände unterwegs. Nach ca. 20 min wurde sie unruhig, fing an, gegen den Gurt und die Sattelblätter zu beißen...

  1. Puschel8

    Puschel8 Inserent

    Neulich war ich mit meinem Pferd im Gelände unterwegs. Nach ca. 20 min wurde sie unruhig, fing an, gegen den Gurt und die Sattelblätter zu beißen und zuckte am ganzen Körper, als hätte sie überall Insekten dran. Wir sattelten ab und ritten ohne Sattel weiter. Das Problem wurde deutlich besser. Ich muss dazu sagen, dass ich sie zuvor einige Wochen immer nur ohne Sattel geritten hatte - einfach nur aus Bequemlichkeit. Inzwischen habe ich die Satteldecke und den Gurt gewaschen und heute wieder mal gesattelt. Nach etwa 10 min selbes Spiel. Ich bin vollkommen ratlos! Wir verwenden seit Jahren einen Torsion mit Christ-Pad, komplett aus Lammfell. Dazu einen ellenbogenfreien Mondgurt von Mattes mit Schafwolle. An der Ausrüstung habe ich seit Jahren nichts verändert? Weiß jemand einen Rat?
     
  2. Streunerin

    Streunerin Inserent

    Dringend einen Sattler rufen. Dann wird der Sattel nicht mehr passen. Grad wenn du sagst das seid JAHREN nichts mehr verändert wurde. Ein Pferd verändert sich aber! Und die Polsterung im Sattel kann dich verhärten, verklumpen und wie schon gesagt einfach nicht mehr passen wenn das Pferd sich verändert.
     
  3. Sternschnuppe01

    Sternschnuppe01 Inserent

    Ich würde auch sagen, es hört sich so an,als wenn sich Dein Pferd verändert hat und da mal ein Sattler raufschauen sollte.
    Evtl muss am Sattel etwas geändert werden, vielleicht muss er aber auch einfach mal aufgepolstert werden.
     
  4. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Der Torsion ist Baumlos. Hast du starke Muskulaturveränderungen am Pferd gehabt? Mach doch mal einen Test mit einem Carola Pad.
     
     
  5. Puschel8

    Puschel8 Inserent

    Also, da der Torsion ist baumlos. Das da ein so plötzliches Unwohlsein Auftritt, kann ich mir kaum vorstellen. Das hätte sicher schleichend kommen müssen. Am Muskelaufbau hat sich auch nichts verändert. Ich reite sie so wie schon seit Jahren. Sie ist wenig bemuskelt. Ich reite sie 2 bis 3 mal die Woche, eher gemütlich. Und das auch schon seit Jahren. Mir kommt es eher vor wie eine Überempfindlichkeit ( der Haut?). Gibt es das? Kann es stoffwechselbedingt sein?
     
  6. Streunerin

    Streunerin Inserent

    Wenn du dir 100% ig sicher bist das es nicht am Sattel liegen kann dann würde ich mal einen Ostheopaten draufschauen lassen. Kann auch sein das sich das Pferd was verklemmt/verschoben hat und dieses durch den Druck des angezogenem Sattelgurts einfach schmerzen bereitet bei Reiten.
     
  7. Pony Heinrich

    Pony Heinrich Inserent

    oder ne allergie gegen materialen oder stoffe, oder farbemitel.---
     
  8. treuerhusar

    treuerhusar Gesperrt

    HOL den Sattler!
    Auch wenn sich das Pferd nicht verändert haben sollte, der Sattel hat es mit Sicherheit.
     
  9. Puschel8

    Puschel8 Inserent

    Aber kann sich denn an einem baumlosen Sattel etwas derart verändern, dass dies so plötzliche Auswirkungen hat?
     
  10. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    eine direkte frage: bis du dicker geworden? baumlose sättel vertragen nicht ohne ende reitergwicht.

    hat der torsion nicht eine fork drin? natürlich kann diese drücken. es gibt unterscheidliche kammerweiten auch bei baumlosen sätteln.
    außerdem kann sattelzwang von einem mal zum nächsten kommen, das geschieht nicht fließen, bzw erste anzeichen bermerkt man ggf nicht.
    auch ein baumloser sattel muss mithilfe von speziellen unterlagen dem pferderücken angepasst werden. die vertreiber von baumlos-sätteln kommen dann udn beraten einen. "normale" sattler haben davon in aller regel kaum ahnung.

    auch haben baumlose sättel nciht unbegrenzte lebensdauer. ggf drückt die steigbügelaufhängung

    ein problem, was ohne sattel nciht mehr auftritt, ist immer durch den sattel verursacht worden!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Aug. 2013
Die Seite wird geladen...

Pferd lässt sich nur noch ohne Sattel reiten - Ähnliche Themen

Lasst ihr Andere aufs Pferd ?
Lasst ihr Andere aufs Pferd ? im Forum Allgemein
Schulpferd lässt sich nicht richtig kontrollieren.
Schulpferd lässt sich nicht richtig kontrollieren. im Forum Allgemein
Pferd lässt sich nicht anbinden
Pferd lässt sich nicht anbinden im Forum Haltung und Pflege
Pferd lässt sich nicht beschlagen
Pferd lässt sich nicht beschlagen im Forum Pferde Allgemein
Pferd lässt sich nicht mehr verladen weil es klebt!
Pferd lässt sich nicht mehr verladen weil es klebt! im Forum Pferdeflüsterer
Thema: Pferd lässt sich nur noch ohne Sattel reiten