1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pferd läuft beim aufsteigen los

Diskutiere Pferd läuft beim aufsteigen los im Allgemein Forum; Also mein Pferd läuft beim aufsteigen immer los. Ich Steige da es ja besser für den Rücken ist immer von einem Hocker auf und sobald ich auf dem...

  1. Sternchen7899

    Sternchen7899 Neues Mitglied

    Also mein Pferd läuft beim aufsteigen immer los. Ich Steige da es ja besser für den Rücken ist immer von einem Hocker auf und sobald ich auf dem Hocker stehe geht es entweder rückwärts vorwärts zur Seite.. Immer weg von mir wenn einer festhält hippelt sie noch kurz rum und dann steht sie aber brav sodass ich ohne Probleme aufsteigen kann und bleibt auch noch Stehen bis ich drin sitze und ihr Sage das es los geht. Am Rücken oder Beinen hat sie nichts. Kann sein das sie ihr Gleichgewicht noch nicht so gut halten kann, weil sie noch nicht so lange geritten wird. Aber sie läuft ja schon los wenn ich mich nur auf den Hocker stelle. Der Sattel passt nicht optimal habe das aber mit einem Päd. So gut wies geht ausbalanciert. Da das Pferd noch neu ist und der Sattel erst noch hergestellt wird das kann 4 Monate Dauern. Was kann ich machen das ich irgendwann ganz alleine aufsteigen kann?
     
  2. Honigmaus

    Honigmaus Inserent

    Wenn der Sattel nicht optimal passt, kann es durchaus sein, dass er irgendwo drückt und das durch dein Gewicht verstärkt wird. Das verbindet sie dann mit der Aufsteighilfe.

    Bis du einen passenden Sattel hast, würde ich das ruhige Stehen an der Aufsteighilfe üben. Erst neben ihr stehen bleiben und loben, wenn sie ruhig steht. Dann direkt weggehen.
    Wenn sie ruhig und gelassen stehen bleibt, mal auf die Aufsteighilfe gehen, wenn sie ruhig steht wieder loben usw.

    Du kannst auch überall anders üben, dass sie ruhig stehen bleibt.
    Beim Putzen, Abspritzen usw.
     
  3. Leo

    Leo . Mitarbeiter

    Ich würde abwarten, bis der passende Sattel da ist. Wenn das Pferd dann immer noch rumhampelt beim aufsteigen, muss man das halt erst einmal trainieren. Wenn Du jetzt vier Monate mit einem nicht passenden Sattel reitest, hast Du evtl hinterher ein noch größeres Problem. Wenn man einen Sattel mit Pad halbwegs passend machen kann, sollte doch ein Sattler in der Lage sein, den zumindest übergangsweise vernünftig anzupassen, bis der Maßsattel da ist. Wenn das nicht geht, vermute ich mal, passt der Sattel mit Pad auch eher weniger.
     
  4. Sternchen7899

    Sternchen7899 Neues Mitglied

    Ja ich könnte auch den Sattel zusammen schneidern lassen da das aber weitere 2000€ kostet, was ich ziemlich viel finde habe ich mir jetzt einen komplett neuen Sattel , für den vor etwa einem Monat die maße genommen wurden.
     
     
  5. Leo

    Leo . Mitarbeiter

    2000 Euro für das Anpassen eines Sattels? Aha. Ja, dann würde ich das Pferd vermutlich anderweitig bewegen, bis der neue Sattel da ist.
     
  6. Sunnygirl

    Sunnygirl Neues Mitglied

    Wenn das Loslaufen beim Aufsteigen nicht am Sattel liegt, dann gibt es nur einen Weg um deinem Pferd das abzutrainieren: Korrigieren! Wenn das Pferd sich von der gewünschten Position wegbewegt dann musst du es einfach wieder dahin zurückschicken, wo es hinsoll. Das kann zwar eine ganze Weile dauern, aber es lohnt sich wenn man wieder in Ruhe aufsteigen kann ;)
     
Die Seite wird geladen...

Pferd läuft beim aufsteigen los - Ähnliche Themen

Pferd zieht beim Reiten den Kopf hoch und läuft nicht versammelt.
Pferd zieht beim Reiten den Kopf hoch und läuft nicht versammelt. im Forum Allgemein
Pferd läuft immer nach rechts
Pferd läuft immer nach rechts im Forum Allgemein
Pferd scharrt auf Paddock und läuft in Box vor und zurück
Pferd scharrt auf Paddock und läuft in Box vor und zurück im Forum Pferde Allgemein
Pferd läuft wie bei hahnentritt
Pferd läuft wie bei hahnentritt im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Pferd läuft sich in einen Wahn.
Pferd läuft sich in einen Wahn. im Forum Sonstige Reitweisen
Thema: Pferd läuft beim aufsteigen los