1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pferd läuft wie bei hahnentritt

Diskutiere Pferd läuft wie bei hahnentritt im Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates Forum; Hallo, Bin neu hier und leg auch gleich mal los mit meiner ersten frage. Habe seit 3 tagen einen 4 jährigen warmblut schimmel. Obwohl er sehr...

  1. stoanarin

    stoanarin Mitglied

    Hallo,
    Bin neu hier und leg auch gleich mal los mit meiner ersten frage.
    Habe seit 3 tagen einen 4 jährigen warmblut schimmel. Obwohl er sehr rangnieder ist kann ihn meine alte stute nicht riechen. Beim Versuch der stallbesitzer die beiden zusammen zu gewöhnen hätte meine zimtzicke ihn fast masakriert.nun läuft er seit gestern nachmittag mit der hinterhand wie bei einem hahnentritt auf beiden seiten. Beim Kauf war er Kern gesund. Er äppelt frisst säuft gibt Hufe pinkelt. Alles normal. Auch vom Wesen her unverändert. Es ist auch nichts geschwollen heiß oder anderweitig verändert von außen. Der tierarzt kommt morgen der wurde informiert. Wollte mich aber trotzdem mal schlau machen ob jemand von euch da Erfahrung gesammelt hat in sowas. Kann es sein dass er sich verrissen hat oder einen nerv geklemmt oder was gezerrt oder getreten wurde oder ausgerutscht ist oder irgendwie was in der art? Meine stute hat ihn doch schon ziemlich traktiert.
    Ich gehe schon vom schlimmsten aus.....sprunggelenkprobleme etc.
    Jetzt hab ich ihn Grad mal 3 tage und dann sowas. Vieleicht hat ja jemand Erfahrung oder schon mal so was ähnliches gehabt.
    Freu mich auf antworten. Lg

    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
     
  2. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Hast du eine aku machen lassen?
    Hast du von privat oder bei einem Händler gekauft?
    Ansonsten wird dir jetzt erstmal nichts anderes übrig bleiben, wie den Tierarzt morgen abzuwarten...
     
  3. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    Klingt nach spat, aber kann ein Pferd mit 4 das schon haben???
     
  4. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    das klingt so, als wenn dichbeim kauf ein händler besch.....n hat.
    jetzt haben die schmerzmittel nachgelassen.
    hast du eine AKU machen lassen, bei der blut abgenommen und eingefroren wurde? das könnte dir jetzt rasch sicherheit bringen.
     
    Frau Horst gefällt das.
     
  5. Raketenerna

    Raketenerna Die geballte soziale Inkompetenz

    Spat kann auch durch ein externes Trauma wie einen Tritt oder Schlag auf das/ gegen das Sprunggelenk entstehen.
     
    melisse gefällt das.
  6. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    oder auch durch frühes sehr fehlerhaftes reiten (zusammenknallen)

    auch durch falsche fütterung (zu viel kraftfutter, zu wenig bewegung) in der aufzucht.
     
    Frau Horst gefällt das.
  7. Semmel

    Semmel Gesperrt

    das kann alles sein.

    Warte den Tierarzt ab, das hier ist doch absolute, sinnlose Raterei
     
    Käfertrulla, Weltenwanderer und Barrie gefällt das.
  8. Raketenerna

    Raketenerna Die geballte soziale Inkompetenz

    Semmel, das stimmt.
    Hätte vielleicht schreiben sollen das ich Faro antworte.
    So läufst, schnell kommst weg vom Ursprungspost unter Umständen.
     
    Semmel gefällt das.
  9. terrorschaf

    terrorschaf Bekanntes Mitglied

    Hab eben mal quer gelesen, weil ich hahnentritt zwar kenne aber mich nie damit beschäftigt habe.
    Muskelentzündung, nervenentzündung etc nimmt man an als Ursache. Natürlich könnte dich der Verkäufer betrogen haben, es kann aber wenn ich das lese auch verletzungsbedingt sein. Vll ist er ja gestürzt, ausgegrätscht oder die Hinterhand schlicht überlastet. Ausschließen kann man auch das nicht.
    Warte ab was der Tierarzt sagt. Ich drücke dir die Daumen.
     
    Charly K. und satine gefällt das.
  10. Sommerweide

    Sommerweide Mitglied

    Warte den TA ab. Aber als Besitzerin eines Pferdes mit Hahnentritt kann ich dir sagen, dass ab 4 Jahre ein Pferd dafür prädestiniert ist. Ein Hahnentritt kommt ohne Vorwarnung von heute auf morgen. Warum? Das weiß man nicht so genau.
    Übrigens gibt es keine vorherigen Anzeichen dafür. Somit hat der Verkäufer einen nicht be*****, wenn es zu so eine Diagnose kommen sollte.
    Mein Pferd hat seinen Hahnentritt mit 4 und von einem Tag auf den anderen bekommen. Er lebt bis heute damit sehr gut und war auch im Sport sehr erfolgreich.
     
    terrorschaf gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Pferd läuft wie bei hahnentritt - Ähnliche Themen

Pferd läuft immer nach rechts
Pferd läuft immer nach rechts im Forum Allgemein
Pferd scharrt auf Paddock und läuft in Box vor und zurück
Pferd scharrt auf Paddock und läuft in Box vor und zurück im Forum Pferde Allgemein
Pferd läuft sich in einen Wahn.
Pferd läuft sich in einen Wahn. im Forum Sonstige Reitweisen
Pferd läuft zu verhalten - vorwärts reiten
Pferd läuft zu verhalten - vorwärts reiten im Forum Dressur
Pferd hat starke Beschwerden beim Senken und Heben des Kopfes, läuft rückwärts
Pferd hat starke Beschwerden beim Senken und Heben des Kopfes, läuft rückwärts im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Thema: Pferd läuft wie bei hahnentritt