1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pferd leckt am Eisen.

Diskutiere Pferd leckt am Eisen. im Pferde Allgemein Forum; Ich habe ein Frage an euch. Ich habe zur Zeit drei Pferde im Stall stehen. Einmal meine eigen Stute, dann die Stute meiner Cousine (wird aber...

  1. Aila

    Aila Inserent

    Ich habe ein Frage an euch.
    Ich habe zur Zeit drei Pferde im Stall stehen. Einmal meine eigen Stute, dann die
    Stute meiner Cousine (wird aber nicht mehr geritten, da sie schon zu alt ist) und
    ein Einsteller (Araberstute).
    Jetzt zu meinem Problem. Wenn ich den Pferden schon mal trockenes Brot gebe
    leckt die alte Stute immer das Eisen ab und schabt dabei aber auch mit den
    Zähnen am Eisen. Ich hab schon mal an Mineralmangel gedacht, aber sie hat
    einen Mineralleckstein und bekommt täglich Mineralfutter als Zusatz. Meine Frage,
    warum macht sie das? Ist es vielleicht eine Art Koppen?
    Danke im voraus für die Antworten.
     
  2. getmohr

    getmohr ************

    Hallo Aila,

    lecken an Eisen kann tatsächlich einen Mineralmangel bedeuten, vielleicht kannst du zur Sicherheit ein Blutbild machen lassen. Da du Mineralleckstein udn zusätzlich Mineralfutter zur Verfügung stellst könnte es evtl sogar ein Mineralüberschuss sein.

    Sehr häufig liegt das lecken an Eisen aber auch einfach daran, dass eisen leicht süßlich schmeckt, vor allem wenn es verostet ist, muss also gar keine schlimme Ursache haben.
     
  3. Aila

    Aila Inserent

    Danke getmohr für die schnelle Antwort!

    Dann muss mal ein Blutbild machen lassen. Was mich nur viel mehr wundert,
    das sie dabei auch immer mit den Zähnen über das Eisen schabt.
     
  4. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Hallo,
    was ist das denn für Eisen? Futtertrog oder Eisenstäbe?
    Mein Pferd war in jungen Jahren kaum draussen und immer in einer Box mit Eisengitterstäben eingesperrt. Da hat er dann angefangen sich die Zähne am Eisen abzuwetzen. Also quasi eine Stereotype Verhaltensweise.
    Bekommt das Stütchen genug Auslauf und wird es geistig gefordert?
    Gerade intelligente unterforderte Pferde beginnen gerne das Koppen etc. auch wenn sie scheinbar genug Auslauf bekommen. Ein Ponywallach einer Freundin hat damit auch angefangen, obwohl er den ganzen Tag draussen ist, auch nachts im Sommer.
    LG
     
  5. Aila

    Aila Inserent

    @ Gromit
    Die Boxen sind aus Eisengestellen die dann mit Holz innen verkleidet sind. Sie leckt dann ob dran und schabt mit den Zähnen drüber, aber nur wenn ich Brot oder sonst irgendetwas hartes zu fressen gegeben habe.
    Sie kommt jeden Tag auf die Wiese, aber sonst macht meine Cousine nicht mehr viel mit ihr, weil sie schon älter ist und nicht mehr geritten werden kann. Ich selbst hab keine Zeit mich mit ihr zu beschäftigen. Ich finde nämlich man trotzdem noch mit ihr sparzieren gehen und teilweise Bodenarbeit machen.
     
  6. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Schaut euch mal die Zähne an, oder lasst einen TA oder Pferdezahnarzt die Zähne anschauen. Vielleicht bleibt ihr was vom Brot in den Zähnen hängen und sie versuchts raus zu schaben. Ansonsten würde ich ihr nur noch draussen Brot geben, bzw. erstmal kein Brot mehr geben.
    LG
     
  7. Topas31

    Topas31 Gesperrt

    Hat mein voriger Hengst gemacht wenns schlabberiges Zeug wie Mash zum Fressen gab:laugh: Die ganzen Stäbe waren versaut nach seier "Behandlung".Blutbild war aber in Ordnung und TA meinte auch das er den süsslichen Geschmack vom Rost gern zu haben scheint.
     
  8. IdontKnow

    IdontKnow Inserent

    genauso sehe ich das auch.

    Auch wenn die pferdis gerade gegessen haben dann lecken sie dort auch immer nochmal dran wenn ich meinem ein lekkerchen gebe dann leckt er selbst die wand am putzplatz ab also kann natürlich auch was ganz einfaches sein.

    hat die stute das vorher auch schon gemacht oder macht sie das erst neuerdings??
     
  9. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Meine Stute schlabbert nach dem Fressen - egal was übrigens - auch meistens irgendwas ab. Kriegt sie das Futter in ihrem Trog, wird der abgeschlabbert, bekommt sie draussen auf dem Putzplatz was, leckt sie die Wand oder wahlweise den Boden ab...
    Keine Ahnung warum sie das macht, aber mit Eisen an sich hat das wohl - zumindest bei meiner - nichts zu tun... Sie macht es auch nicht immer, weshalb ich mir da jetzt keine großen Sorgen mache..
     
  10. Dubai

    Dubai Inserent

    Meiner leckt beim Putzen/Satteln immer das Holz an seiner Box. Das ist so ein Balken der als Boxenabschluss dient (bei uns können die Pferde aus der Box rausschauen). Ich vermute mal auch, dass das nach Futter schmeckt - da ihm beim Futtern immer etwas aus dem Maul rauskrümelt :1:
     
Die Seite wird geladen...

Pferd leckt am Eisen. - Ähnliche Themen

Pferd leckt an mich continue... hilfeeee.....
Pferd leckt an mich continue... hilfeeee..... im Forum Allgemein
Junges Pferd leckt alles ab
Junges Pferd leckt alles ab im Forum Haltung und Pflege
Pferd klebt
Pferd klebt im Forum Allgemein
Magengeschwüre beim Pferd
Magengeschwüre beim Pferd im Forum Innere / Organische Erkrankungen
Unzufrieden mit neuem Pferd- (Pferdekauf)
Unzufrieden mit neuem Pferd- (Pferdekauf) im Forum Pferde Allgemein
Thema: Pferd leckt am Eisen.