1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pferd leckt Blut- warum?

Diskutiere Pferd leckt Blut- warum? im Pferde Allgemein Forum; Hallo, heute habe ich mal eine Frage. Und zwar fand die Stallbesitzerin ihr Pferd im Stall, wie es morgens eine Stelle in der Box ableckte. Als...

  1. Schnuffel

    Schnuffel Guest

    Hallo, heute habe ich mal eine Frage. Und zwar fand die Stallbesitzerin ihr Pferd im Stall, wie es morgens eine Stelle in der Box ableckte. Als sie hinsah, entdeckte sie eine tote Maus auf dem Boden, die mal wieder von den Katzen abgelegt wurde und deren Blut vom Pferd "aufgeschleckt" wurde. Mich würde mal interessieren, ob ihr das schonmal erlebt habt, ob ihr wisst, woran es liegen könnte usw.

    Zur Info: Das Pferd ist 25 Jahre alt, bekommt Hafer, Heu, Mineralfutter und hat Top-Blutwerte, also gehe ich nicht von einer Mangelerscheinung aus. Er wird regelmäßig etwa 5 mal in der Woche bewegt.


    BITTE spart euch Kommentare wie "Igitt" oder sonstiges, damit kann ich nicht besonders viel anfangen:yes:


    Schon mal vielen Dank für eure hoffentlich kommenden Antworten.
     
  2. Cat_85

    Cat_85 Inserent

    Keine Ahnung. Vielleicht schmeckt es dem Pferd. Kennt ihr den Geruch von naßem gerostetem Eisen? Es riecht süßlich. Vielleicht schmeckt Blut ähnlich süß, enthält ja auch Eisen und oxidiert dann vielleicht an der Luft. War es wirklich nur das Blut, was das Pferd geleckt hat? Wenn das Tier schon länger tot war, kann sowas auch gesundheitsschädlich sein, könnt ich mir vorstellen. Aber wenn es dem Pferd gut geht, was solls? Ist vielleicht ne komische Vorliebe.
     
  3. Destiny

    Destiny Inserent

    Hallo Schnuffel,

    vielleicht, trotz top Blutwerten, doch Eisenmangel? Oder Pferdi wollte die Maus instinktiv wieder zum Leben erwecken? (Nicht lachen, mein ich ernst)
    Wenns ein größeres Tier wäre, oder ein Mensch, wärs ja auch naheliegend, oder?
     
  4. Susl

    Susl Inserent

    Neugierde? Geschmack interessant? Langeweile? Die Pferde schlecken ja sonst auch vieles an: Anbindevorrichtung, Strick, Putzkiste, Hund...Vielleicht kann dir ein TA dazu etwas sagen...
    LG
    Susi
     
  5. Dakota

    Dakota Inserent

    es schmeckt salzig. das wird schon der grund sein
     
  6. Schnuffel

    Schnuffel Guest

    Vielen Dank für eure Antworten. Find ich nach wie vor ziemlich eklig, aber vorstellen kann ichs mir schon:laugh:
     
  7. Fujai

    Fujai Guest

    blut schmeckt salzig?? hmm kann ich als heimlicher vampir nicht bestätigen :laugh:
    ja, also ich denk auch wegen dem eisengeschmack. es gibt ja auch diese gebisse die extra rosten...

    ..instinktiv wieder zum leben erwecken?? *irnoniean* wir reden hier aber schon von pferden und nicht von einhörnern??? *ironieaus*
    sorry, ist nicht bös gemeint, nur ein scherz *g*
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Dez. 2007
  8. Destiny

    Destiny Inserent

    Hi fujai,

    dacht ich mir gleich, daß ich damit auf Gelächter stoße, war aber mutig und habs trotzdem reingeschrieben.:confused2: Na ja, eine Stute leckt doch auch ihr Fohlen ab, und betastet es mit dem Huf um zu sehen, ob es lebt und um den Kreislauf anzukurbeln - oder? Das Mausi ist halt a bissi klein. Aber Pferd ist ja schon alt und braucht vielleicht eine Brille? (Tschuldigung, nicht bös gemeint):1:
     
  9. biene

    biene Neues Mitglied

    ok ich find das schon ein bissel merkwürdig aber es scheint so oder es hört sich so als wenn es dem pferd schmecken würde (nicht bös gemeint )
     
Die Seite wird geladen...

Pferd leckt Blut- warum? - Ähnliche Themen

Pferd leckt an mich continue... hilfeeee.....
Pferd leckt an mich continue... hilfeeee..... im Forum Allgemein
Pferd leckt am Eisen.
Pferd leckt am Eisen. im Forum Pferde Allgemein
Junges Pferd leckt alles ab
Junges Pferd leckt alles ab im Forum Haltung und Pflege
Jungpferd
Jungpferd im Forum Allgemein
Pferd bleibt im Gelände einfach stehen
Pferd bleibt im Gelände einfach stehen im Forum Bodenarbeit
Thema: Pferd leckt Blut- warum?