1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pferd legt die Zunge übers Gebiss

Diskutiere Pferd legt die Zunge übers Gebiss im Pferde Allgemein Forum; Hey seid einiger zeit habe ich eine RB auf einer Warmblutstute, aber seid kurzem spielt sie immer mit ihrer zunge beim reiten und legt dann die...

  1. Finch

    Finch Neues Mitglied

    Hey
    seid einiger zeit habe ich eine RB auf einer Warmblutstute, aber seid kurzem spielt sie immer mit ihrer zunge beim reiten und legt dann die Zunge übers gebiss und bekommt sie dann nichtmehr drunter. Immer wenn ich dann Paraden gebe möchte sie weglaufen (vermutlich hat sie schmerzen dabei?). Auch fängt sie dann an zu buckeln und rumzuspinnen. wenn ich dann den zügel wieder langlasse hört sie auf damit, also denke ich das es wirklich an der Zunge liegt und ihr das schmerzen bereitet.
    Habt ihr eine Idee wie ich das "unterbinden" kann das sie ihre zunge übers gebiss macht?

    LG und danke im vorraus. :)
     
  2. Streunerin

    Streunerin Inserent

    Wenn sie dieses Verhalten erst seid neuestem an den Tag legt würde ich dringend das Gebiss auf Beschädigungen untersuchen und die Zähne des Pferdes von einem Fachmann checken lassen.
     
  3. Finch

    Finch Neues Mitglied

    das wurde schon alles abgecheckt also kann es daran denke ich nicht liegen
     
  4. Streunerin

    Streunerin Inserent

    Wurde die Trense vor kurzem evtl mal auseinander gebaut zum Reinigen oder so und ist nun evtl schief oder zu lang eingestellt, sodas das Gebiss blöd liegt im Maul und es stört?
     
     
  5. Finch

    Finch Neues Mitglied

    nicht das ich wüsste... aber ich werde auf jeden fall nachfragen.
     
  6. Streunerin

    Streunerin Inserent

    Wenn du sagst du müsstest fragen stelle ich mir ein paar fragen die dann als info nötig wären um weiter zu spekulieren:

    1 wie weit bist du reiterlich?
    2 macht sie das nur bei dir?
    3 wie lange reitest du sie schon?
    4 wie weit ist sie ausgebildet?
    5 wie alt ist sie?
    6 wie oft und was wird mit ihr gearbeitet? (könnte evtl mit ein zeichen für überforderung sein)

    viele fragen viele antworten und dann grübeln wir weiter ;)
     
  7. Finch

    Finch Neues Mitglied

    ich beantworte die fragen jetzt einfach mal so.. ^^

    1 wie weit bist du reiterlich? kann gut reiten, aber bin kein profi.
    2 macht sie das nur bei dir? sie wird von niemand anderem geritten
    3 wie lange reitest du sie schon? seid bisschen mehr als 1 Jahr
    4 wie weit ist sie ausgebildet? weiß ich garnicht genau, aber angeblich sehr gut
    5 wie alt ist sie? ca. 20
    6 wie oft und was wird mit ihr gearbeitet? ich reite sie 2-3 mal pro woche. Dressur und bis vor kurzem bin ich auch noch regelmäßig ausreiten gegangen mit ihr ( meistens ca. 1 stunde). jetzt ist sie aber so "schlimm" geworden das ich mir das nichtmehr zutraue.
     
  8. Streunerin

    Streunerin Inserent

    Ok also wird sie freizeitmäßig geritten. Somit schließe ich mal Überforderung aus.
    Da ihr schon seid über einem jahr zusammen arbeitet schließe ich auch ein Austesten aus. Das kommt meist ganz am Anfang oder nach einigen Wochen wenn das Pferd merkt: Ey die kommt ja jetzt öfter da müssen wir doch mal schauen wer der Chef ist!

    Du sagst sie legt die Zunge übers Gebiss und tickt dann rum wenn du Paraden gibst weils ihr dann natürlich unangenehm ist.
    mich irritiert das du geschrieben hast du müsstest fragen ob die trense evtl unpassend zusammen gebaut worden ist. normal müsstest du das doch selbster prüfen können? Und wenn du die einizige bist die mit dem pferd arbeitet, wie hoch stehen dann die chancen das ein anderer "deine" trense putzt? das irritiert mich etwas.

    zeigt die stute denn sonst irgendwelche auffälligkeiten? beim longieren, baim satteln, druckempfindlichkeiten am rücken? etc. etc. pp.

    das kann tausende gründe haben. meist liegt es wie schon gesagt an gebissen mit leichten beschädigungen die dann unangenehm sind bzw problemen mit den zähnen.
    es kann aber auch ein "fluchtversuch" sein wegen rückenschmerzen (ostheopateh bzw sattler) oder irgendwelcher anderen schmerzen. grade bei einem älteren tier möglich. vor allem jetzt in der kalten jahreszeit das sie bei kälte hi und da was ziept.
    da muss man wirklich nach ausschlussverfahren arbeiten. übers forum ist es fast unmöglich da was genaues zu sagen.

    wann wurde der sattel zuletzt gechekct? wann wurden die zähne gecheckt?

    Meine Vorgehensweise wäre:
    1 Check der Trenseneinstellung und des Gebisses.
    2 Hast du die möglichkeit das pferd auf dem platz mal mit gebissloser zäumung zu reiten?

    3 Wenn sie dann nichts macht MUSS es an Gebiss/Zaum/Zähne liegen.
    4 Wenn sie trotz Gebissloser Zäumung rumspinnt Ostheopaten kommen lassen.
    5 Der kann auch sagen wenn irgendwelche verspannungen verklemmungen vom sattel herstammen.
    6 Und dann nen Sattler
     
  9. baster

    baster Inserent

    Hallo Finch, vor ewiger Zeit hatte ich ein Pony, welches die Zunge über das Gebiss geschoben hat. Dann ist der kleine mit mir duchgegangen.Irgendwann habe ich einen Zungenstrecker gekauft. Dann ist Ende damit. Pony war an sonsten im Umgang super lieb, aber wenn es um die Sicherheit geht....mir hat es weiter geholfen.Schöne GrüßeBaster
     
  10. A-n-n-a-

    A-n-n-a- Inserent

    Ich finde es eher wichtig den Grund zu finden, wieso ein Pferd plötzlich so etwas macht und nicht nur schnell und einfach es zu unterbinden... Wenn das Pferd z. B. so schmerzen zeigt, kanns diese nicht mehr zeigen, hat sie aber trotzdem noch...

    Die vorgehensweise von Streuni find ich sehr gut!!
     
Die Seite wird geladen...

Pferd legt die Zunge übers Gebiss - Ähnliche Themen

Pferd legt sich auf den Zügel
Pferd legt sich auf den Zügel im Forum Allgemein
Pferd knirscht mit den Zähnen und legt die Ohren an!
Pferd knirscht mit den Zähnen und legt die Ohren an! im Forum Sonstiges
Pferd legt sich aufs Gebiss und rennt los
Pferd legt sich aufs Gebiss und rennt los im Forum Springen
Aufs Kreuz gelegt, Willkommen in der Welt der Pferde!
Aufs Kreuz gelegt, Willkommen in der Welt der Pferde! im Forum Pferde Allgemein
Pferd legt sich regungslos hin
Pferd legt sich regungslos hin im Forum Sonstiges
Thema: Pferd legt die Zunge übers Gebiss