1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pferd macht sich auf der linken Hand plötzlich fest

Diskutiere Pferd macht sich auf der linken Hand plötzlich fest im Dressur Forum; Hallo ihr Lieben, ich beschreibe direkt mein Problem. Mein Wallach, 9-Jahre alt, Deutsches Sportpferd, macht sich seit knapp 4 Wochen urplötzlich...

  1. VanessaLeo

    VanessaLeo Neues Mitglied

    Hallo ihr Lieben,

    ich beschreibe direkt mein Problem. Mein Wallach, 9-Jahre alt, Deutsches Sportpferd, macht sich seit knapp 4 Wochen urplötzlich auf der linken Hand total fest. Er läuft wie eine Giraffe, will null in die Anlehnung, an Biegung und Stellung ist gar nicht zu denken. Auf der rechten Hand geht es, da macht er keine Probleme. Die Zähne wurden vor ca. einer Woche gecheckt, da war bis auf kleines alles in Ordnung. Kurz danach war eine Osteopathin da, sie konnte ein bisschen was behandeln und vermutete, dass die Probleme von einer Blockade der rechten Halsseite (?) stammen. Nach ein paar Tagen ruhe, wollte ich es langsam wieder testen. Der Sattel wurde geprüft und passt. Leider läuft er immer noch wie vorher. Habt ihr Ideen, woran es liegen kann, oder was ich testen kann?

    Liebe Grüße
     
  2. dani.amy

    dani.amy Mitglied

    Anscheinend tut ihm ja irgendwas weh... Ich würde den Sattel nochmal von einem anderen Sattler anschauen lassen und einen Physio. Oder du gibst ihm Schmerzmittel vom TA dann weisst du sicher ob ihm was weh tut. Wie läuft er an der Longe?

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
    GilianCo und Princess of Diamond gefällt das.
  3. VanessaLeo

    VanessaLeo Neues Mitglied

    An der Longe läuft er ziemlich normal, so wie immer.
    Eventuell werde ich das mit dem Schmerzmittel mal austesten, danke
     
  4. Princess of Diamond

    Princess of Diamond Bekanntes Mitglied

    Warst du selbst mal beim Physiotherapeuten?
     
    Charly K. gefällt das.
     
  5. VanessaLeo

    VanessaLeo Neues Mitglied

    Nein, meinst du um meine Haltung mal zu überprüfen?
    Wäre eine Möglichkeit, allerdings macht er das sowohl bei meiner Bereiterin als auch bei mir.
     
  6. Mirage

    Mirage Bekanntes Mitglied

    Wenn der bis vor vier Wochen gut lief und sich nicht wirklich was geändert hat, dann wäre mein erster Schritt ein Tierarzt zum durchchecken.
     
    Barrie und GilianCo gefällt das.
  7. GilianCo

    GilianCo Langzügelbespaßer

    Wenn der TA nicht weiter kommt, würde ich tatsächlich noch einmal nach Blockaden schauen. Meine Erfahrung, seit dem ich regelmäßig Blockaden beseitige, besagt, das das Problem, selbst wenn man es gerne mal im Genick etc. vermutet, extrem häufig dann DOCH eher in der Hinterhand zu finden ist.

    Erster Schritt, da gehe ich mit den anderen Konform, ist für mich ebenfalls der TA, der einmal guckt, ob er irgendwas finden kann, in dem Zug kann man dann versuchsweise mal mit Schmerzmittel arbeiten.
     
  8. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    ich denke, das ist seine reaktion auf deine linke hand. diese wird mit vehemenz auf sein linkes maul einwirken. vermutlich willst/sollst du ihn so "stellen". dein pferd zeigt dir - zumindest auf der hand - dass diese art einwirkung verkehrt ist. er wehrt sich gegen deine einwirkung,
     
  9. nasowas

    nasowas Bekanntes Mitglied

    Hat sich hier was ergeben? Ist auch immer schön zu lesen was das Problem war falls es geklärt wurde.
     
  10. likehorses

    likehorses Neues Mitglied

    Also meine Stute hatte das gleiche Problem. Bei mir war dann die Physio da und es hat sich herausgestellt, dass sie durch den Husten eine Blockade an der rechten Halswirbelsäule hat. Nach der Behandlung lief sie wieder richtig gut. Also ich kann einen guten Physio nur empfehlen.
     
    Miiiau gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Pferd macht sich auf der linken Hand plötzlich fest - Ähnliche Themen

Wochenplan eurer Pferde / wie oft macht ihr was?
Wochenplan eurer Pferde / wie oft macht ihr was? im Forum Allgemein
Was macht ihr mit eurem Pferd, wenn ihr im Urlaub seid?
Was macht ihr mit eurem Pferd, wenn ihr im Urlaub seid? im Forum Pferde Allgemein
Pferd finanzieren im Studium, wer machts?
Pferd finanzieren im Studium, wer machts? im Forum Pferde Allgemein
Ausreiten: Pferd macht einfach kehrt
Ausreiten: Pferd macht einfach kehrt im Forum Allgemein
Mein Pferd macht manchmal einen verbitterten Eindruck auf mich :(
Mein Pferd macht manchmal einen verbitterten Eindruck auf mich :( im Forum Pferdeflüsterer
Thema: Pferd macht sich auf der linken Hand plötzlich fest