1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pferd mäkelig mit Heu

Diskutiere Pferd mäkelig mit Heu im Pferdefütterung Forum; :reflect: da wäre ich nicht drauf gekommen. Danke dir!

  1. Fjordi

    Fjordi Bekanntes Mitglied

    :reflect: da wäre ich nicht drauf gekommen. Danke dir!
     
  2. NaBravo

    NaBravo Bekanntes Mitglied

    Na ja, für Grünland bekommt man je ha um die 200 €. Für Mahd ab 01.07. gibts noch was obenauf. Und für Mahd ab 15.07. wohl noch mal mehr. Grünlandprämie hat hier jeder. Die anderen Prämien machen auch viele. Und der 2. Schnitt geht - außer bei den Kuhbauern - in die Biogas. Damit hat man die Pacht und einen Teil der Kosten für Heu und Dünger (wenn nicht sogar noch etwas mehr) in der Tasche.

    Und ja - die Biogas mäht und mäht und mäht...wollten unsere Flächen auch haben. Wollen wir aber nicht. Denn: Wie sehen diese Flächen in ein paar Jahren aus, wenn keine Nachsaat (hat man ja automatisch, wenn man Heu macht) erfolgt? Kommen hier auch tatsächlich immer mehr hinter, dass das den Weiden nicht unbedingt gut tut. Einziger Vorteil (für Flächenbesitzer): Die Pachtpreise steigen immer mehr.

    Ich kenne ein Pferd, dem man gar keinen 2. Schnitt füttern kann. Der hustet sich die Lunge aus dem Leib...egal welche Qualität das ist. Wer weiß, bei wie vielen das noch so ist...:bahnhof:

    Ich mußte meine grauen Zellen auch etwas mehr aktivieren, um dahinter zu kommen.
     
  3. Mirage

    Mirage Bekanntes Mitglied

    Naja, Ziel als Landwirt ist es schon auch gewinnbringend zu wirtschaften wie überall anders halt auch.

    Meine hustet sich die Seele aus dem Leib, wenn man ihr Stroh füttert. Bloß weil sie COB hat und hierauf allergisch reagiert ist deswegen aber das Stroh nicht schlecht. Es sind halt irgendwelche für dieses Pferd unverträglichen Stoffe drin. So wie der zweite Schnitt halt auch teils andere Blüten drin hat als der erste.
     
  4. NaBravo

    NaBravo Bekanntes Mitglied

    Keine Frage, kann man ja auch verstehen. Warum die allerdings mittlerweile hier sehr häufig schon unter der Grasnarbe mähen - und die Ponys haben dann bestes hochgradig staubiges Heu - versteh ich nicht. Schade drum.

    Ach, wir könnten tagelang weiter diskutieren - und würden vermutlich nicht auf einen Nenner kommen.
     
  5. Mirage

    Mirage Bekanntes Mitglied

    Stimmt, aber trotzdem ist es eine angenehme Diskussion. :biggrin:
     
Die Seite wird geladen...

Pferd mäkelig mit Heu - Ähnliche Themen

Jungpferd
Jungpferd im Forum Allgemein
Pferd bleibt im Gelände einfach stehen
Pferd bleibt im Gelände einfach stehen im Forum Bodenarbeit
Utensilien zur Pferdeosteopathie
Utensilien zur Pferdeosteopathie im Forum Haltung und Pflege
Pferd klebt
Pferd klebt im Forum Allgemein
Magengeschwüre beim Pferd
Magengeschwüre beim Pferd im Forum Innere / Organische Erkrankungen
Thema: Pferd mäkelig mit Heu