1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pferd mag nicht allein ins Gelände!

Diskutiere Pferd mag nicht allein ins Gelände! im Pferdeflüsterer Forum; Also, ich habe folgendes Problem: Mein Bubi geht gaaanz ungern aleine ins Gelände, wobei ich sagen muss er hat sich letzes Jahr am ende des...

  1. Pongoknuffel

    Pongoknuffel Inserent

    Also, ich habe folgendes Problem: Mein Bubi geht gaaanz ungern aleine ins Gelände, wobei ich sagen muss er hat sich letzes Jahr am ende des Sommers ziemlich gut gemacht. Im Winter reite ich ihn nicht da wir keine RH haben und unsere wege zugeschneit und rutschig sind. Und nun nach der Winterpause beginnt das Spiel von vorne. Nun will er wieder nicht alleine gehen und dreht manchmal richtig ab und bekommt Panik, was ich verstehen kann Pferde sind ja Herdentiere. Wie gesagt hab ich es letzten Sommer ziemlich gut hingekriegt aber jeden Frühling dieses Theater von vorne? Hat villeicht jemand ne Idee um das wenigstens zu bessern? Meine Freunde haben auch nicht immer Zeit und er solls ja schließlich lernen. Ich weiß er ist noch ziemlich jung, ich will ihn aber bloß nicht überfordern.

    Pongoknuffel:tan:
     
  2. ReksioLover

    ReksioLover Inserent

    ich würd ihn auch im winter manchmal durch die gegend führen.
     
  3. Pongoknuffel

    Pongoknuffel Inserent

    Mach ich doch, aber das ist eben dann doch wieder was ganz anderes als ihn zu reiten. wenn eine person vor ihm geht ist er total entspant(beim fürhren in dem fall ich) Aber wenn ich ihn reite kann ich doch nicht jedesmal ne freundin vor ihm hergeheen lassen.

    Pongoknuffel
     
  4. ReksioLover

    ReksioLover Inserent

    Stimmt auch wieder...
     
     
  5. mascho

    mascho Inserent

    Das hört sich ganz nach "Kleben" an und zu diesem Thema kannst du einiges im Internet oder auch in der Suchfunktion des Forums finden. :1:

    Ansonsten hilft nur eins: Üben, üben und nochmal üben :smilie_love_047:
     
  6. babydoll

    babydoll Neues Mitglied

    Dann führ ihn doch vlt. auch im sommer im zweifelsfall spazieren, wenn er das lieb macht kannst du ja z.b. auf dem Rückweg mal probieren kurz aufzusteigen, wenn er da mist macht steigst du halt ab und fürst wieder... das habe ich früher mal mit einer rb von mir gemacht ich konnte immer länger reiten und irgendwann wars gar kein problem mehr... allerdings hatte das pferd im allgemeinem angst im gelände
    viele Grüße babydoll
     
  7. RioNegro

    RioNegro Klugscheißer mit Herz Mitarbeiter

    [MOD]Kleiner Tipp: wenn du gute Antworten haben möchtest, ists meist recht vorteilhaft, eine aussagekräftige Überschrift zu wählen. Deshalb ändere ich den Namen deines Threads von "Bubi total verrückt!" zu "Pferd mag nicht allein ins Gelände"[/MOD]
     
  8. Nessi

    Nessi Bekanntes Mitglied

    Sind eure Wege im Winter denn tatsächlich so schlimm, dass du im Winter nicht mal im Schritt rauskannst? Normalerweise kann man gerade bei Schnee ja ganz gut ausreiten, unsere Pferde gehen auch im Winter ganz normal auf Ausritte, eben der Witterung angepasst.
     
  9. Pongoknuffel

    Pongoknuffel Inserent

    Das Problem ist unser Stall ist im Winter komplet lahm gelegt. Da geht keiner Ausreiten. Es ist ja nicht mal ein richtiger Reitstall sondern ein Bauernhof wo Pferde stehen. Und die Einstellertussen gehen im Winter nicht ausreiten weil ihnen zu kalt ist:no:
    Jetzt wird die Sattelkammer im Winter immer ausgeräumt und zu einem Unterstand gemacht. Aber jetzt ham wir nen neuen Stall und dort bekommt jedes Pferd seine eigene Box. Außerdem sind all unsre Pferde nicht beschlagen.

    Pongoknuffel
     
  10. Berliner_Reiter

    Berliner_Reiter Inserent

    Gehen die Pferde im Winter nciht auf die Koppel/Paddock? Da liegt auch Schnee..

    Und unbeschlagen haben die Hoppas gleich noch mehr Grip, um eben nicht wegzurutschen!


    Wenns total vereist ist, kann ich das nicht reiten verstehen - bei Schnee nicht.
    Zumindest kannst du mit deinem Pferd spazieren gehen, wenn dir das Reiten zu gefährlich erscheint.
     
Die Seite wird geladen...

Pferd mag nicht allein ins Gelände! - Ähnliche Themen

Pferd kommt mit Tränke nicht klar
Pferd kommt mit Tränke nicht klar im Forum Haltung und Pflege
Schulpferd lässt sich nicht richtig kontrollieren.
Schulpferd lässt sich nicht richtig kontrollieren. im Forum Allgemein
Pferd kann nicht ruhig stehen.
Pferd kann nicht ruhig stehen. im Forum Pferdeflüsterer
Pferd zieht beim Reiten den Kopf hoch und läuft nicht versammelt.
Pferd zieht beim Reiten den Kopf hoch und läuft nicht versammelt. im Forum Allgemein
Wie eingeschränkt muss euer Pferd sein, damit ihr es nicht mehr reitet?
Wie eingeschränkt muss euer Pferd sein, damit ihr es nicht mehr reitet? im Forum Pferde Allgemein
Thema: Pferd mag nicht allein ins Gelände!