1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

pferd motivieren

Diskutiere pferd motivieren im Bodenarbeit Forum; Hallo ihr Lieben :) Und zwar ist mein problem dass mein pferdchen bei der bodenarbeit (auch beim reiten) ständig den takt verliert ....und ich...

  1. Marli99

    Marli99 Inserent

    Hallo ihr Lieben :)
    Und zwar ist mein problem dass mein pferdchen bei der bodenarbeit (auch beim reiten) ständig den takt verliert ....und ich will halt nich alle 5 sek mit der schnalzen und der peitsche hinterhertreiben....
    Habt ihr da vllt ne lösung wie ich ihn da motivieren kann?

    Was vllt noch gut zu wissen ist, dass ich western reite und es halt so sein sollte dass das pferd den takt von alleine hält....
    Danke schon mal für eure antworten :)
     
  2. Kigali

    Kigali Sternchenreiter

    Wie alt ist das Pferd? Wie weit ausgebildet?
     
  3. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus


    was machst du denn, damit das pferd wieder losgeht? eigentlich ist genau das richtig, was du nicht machen möchtest: kurz zackzack schnalz, gertenditscher, pietsch einsetzen. die abstände müssen im laufe der stunde größer werden.
    das muss dann so dolll sein, dass das pfed das eben erstmal nicht nehr haben möchte.

    machst du es zu wenig, macht es das prompt wieder und es lernt, dass dein treiben nie aufhört.
     
  4. Was machst du denn an Bodenarbeit? Für mich ist schon ein Unterschied, ob du z.B. in allen Gangarten longierst, dein Pferd an der Hand vorwärts, rückwärts, seitwärts schickst oder vielleicht zirzensische Lektionen abfragst.
     
     
  5. treuerhusar

    treuerhusar Gesperrt

    Du hast ein wunderbares Bild in Deiner Signatur.
    Siehe Dir diesen Sitz einmal genau an.
    Wenn Du so​ zu Pferde sitzt, dann ist das Motivation genug!
     
  6. Editha

    Editha Neues Mitglied

    Ich würde das ja mal mit füttern versuchen!! Leistungsprogressiv!
     
  7. Steffi87

    Steffi87 Inserent

    Genau würde mich auch interessieren, ist das Pferd noch jung, hat es schon sein gleichgewicht...was machst du mit ihm immer? Wird ihm langweilig. Findet alles immer auf dem Platz statt?
    Ich würde Abwechslung ins Training bringen bzw raus ins Gelände wenn das möglich ist. Da sind doch alle Pferde eigentlich etwas "flotter". Und ein Jungpferd findet sein Gleichgewicht besser im Gelände wenn du schön stramm geradeaus reiten kannst.
     
  8. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Also gehst du davon aus das ein nennen wir es mal "Bequemes" Pferd einfach nur zu wenig Futter bekommt? :rtfm:
     
  9. treuerhusar

    treuerhusar Gesperrt

    Manic,

    das wäre zumindest EINE Erklärung für eine gewisse Trägheit.
    Wenn kein Sprit im Tank ist, dann kann halt der Motor nicht laufen .....

    Das ist aber nicht die einzige Möglichkeit, warum sich ein Pferd extrem ausgeglichen zeigt.
     
  10. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Ich dachte Eigentlich die Ironie wäre verständlich gewesen. ;)
    so von wegen Satzzeichen sind keine Rudeltiere und etwas weniger Aggressiv kann man auch antworten. :mx10:
    "Ich würde ja mal...." ist nämlich schon recht Pampig. ;)
     
Die Seite wird geladen...

pferd motivieren - Ähnliche Themen

Faules Pferd motivieren?!
Faules Pferd motivieren?! im Forum Allgemein
Pferdehandel - Pferdekauf
Pferdehandel - Pferdekauf im Forum Allgemein
Warum haaren manche Pferde den ganzen Sommer durch und andere nicht?
Warum haaren manche Pferde den ganzen Sommer durch und andere nicht? im Forum Pferde Allgemein
Degenerierte Muskulatur durch Haltungsfehler eines Freizeitpferdes
Degenerierte Muskulatur durch Haltungsfehler eines Freizeitpferdes im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Das durchschnittliche Forumspferd: Typ und Rasse
Das durchschnittliche Forumspferd: Typ und Rasse im Forum Pferderassen
Thema: pferd motivieren