1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pferd nach 5 Wochen nochmal entwurmen?

Diskutiere Pferd nach 5 Wochen nochmal entwurmen? im Sonstiges Forum; Ich kenne das auch noch einfach unter dem Namen Nikolauswurmkur (womit auf den Frost verwiesen wird wie @ManicPreacher schon sagte) :-)

  1. pjoker

    pjoker Bekanntes Mitglied

    Ich kenne das auch noch einfach unter dem Namen Nikolauswurmkur (womit auf den Frost verwiesen wird wie @ManicPreacher schon sagte) :)
     
  2. GilianCo

    GilianCo Langzügelbespaßer


    Er hat die Wurmkur, die gegen Dasselfliegen ist, ja bereits bekommen. Würde ich, wenn es nicht zwingend verlangt wird, wohl nicht wiederholen. Grundsätzlich sagt man, sechs Wochen nach der letzten Sichtung von Dasselfliegen. Kann mal im Oktober sein, aber auch durchaus später.
     
  3. Tify

    Tify Bekanntes Mitglied

    Ich hab das auch so verinnerlicht. Jetzt hat mich der TA auf der Arbeit ausgelacht, als ich das so gesagt hab und gemeint, ob ich die dann erst im März geben würde, wenn es vorher nicht friert:autsch:
     
  4. Clownfischpony

    Clownfischpony Bekanntes Mitglied

    Ich kenne das auch so mit dem Frost.

    Die andere Handhabung führt halt auch zu Resistenzen, was ja auch nicht zielführend ist.
     
  5. terrorschaf

    terrorschaf Bekanntes Mitglied

    Wie soll das zu Resitenzen führen bei Dasseln?
     
  6. Mirage

    Mirage Bekanntes Mitglied

    Seltsame Aussage. Es sollte doch auch dem TA bekannt sein, dass Dasselfliegen erst bei wirklichen Nachtfrösten sterben. Ergo da Pferde ja nur 1x jährlich gegen die Dasselfliegenlarve behandelt werden, macht es überhaupt keinen Sinn zu entwurmen, bevor die ersten wirklichen Nachtfröste vorhanden waren, da sonst ja nach der Entwurmung die Pferde sich gleich wieder infizieren könnten, wenn die immer noch fliegen und somit die Dasselfliegenlarven binnen einem ganzen Jahr einen schönen Schaden anrichten könnte im Pferd.
     
    Lorelai und ManicPreacher gefällt das.
  7. Clownfischpony

    Clownfischpony Bekanntes Mitglied

    Dass das Mittel dann halt nicht mehr wirkt..?

    Bin kein Wissenschaftler - ist an der Stelle das, was ich so mitbekommen habe immer.
     
  8. ike pike

    ike pike crossed country

    na ja - ein gesundes pferd kommt auch mit magendasseln zurecht und scheidet sie aus, bevor sie schaden anrichten. stellt euch vor, den rehen ginge es schlecht, bloß weil der jäger sie nicht entwurmt. auch ist der dasselbestand massiv zurück gegangen, seitdem es ivermectin gibt. früher waren die beine der pferde gelb vor eier....
    von daher würde ich schon zur normalen zeit entwumen und nicht auf irgendwelche fröste achten. das mag nun wieder am nord-süd-gefälle liegen, aber das letzte viehzeugs, was um pferde herumschwirrt, sehe ich im oktober.
     
  9. terrorschaf

    terrorschaf Bekanntes Mitglied

    Eine Dassel ist kein Wurm. Man entwurmt bei Dasseln so spät, weil dann keine mehr fliegen und es nach der 'Wurmkur' die die gerade vorhandenen Dassellarven tötet nicht wieder von den Dasselfliegen neue Eier abgesetzt, aufgenommen und somit neue Dassellarven im Pferd sind, die dann bei nicht erneuter Kur die gegen Dasseln wirkt munter im Pferd ihre Entwicklung durchlaufen. Das hat mit Resitenzbildung nichts zu tun.
     
    Clownfischpony gefällt das.
  10. Clownfischpony

    Clownfischpony Bekanntes Mitglied

    Ich merk es dabei selbst - hatte nen Knoten im Kopf.
    Sorry - und danke für die Korrektur!
     
Die Seite wird geladen...

Pferd nach 5 Wochen nochmal entwurmen? - Ähnliche Themen

Jungpferd Antrainieren nach Boxenruhe
Jungpferd Antrainieren nach Boxenruhe im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Wie Pferd ordentlich Versorgen nach eigener OP
Wie Pferd ordentlich Versorgen nach eigener OP im Forum Allgemein
Hilfe! Pferd nach dem Fremdreiter schwierig zu reiten
Hilfe! Pferd nach dem Fremdreiter schwierig zu reiten im Forum Allgemein
Pferd schaut beim longieren mit dem Kopf immer nach innen
Pferd schaut beim longieren mit dem Kopf immer nach innen im Forum Bodenarbeit
Nach langer Pause wieder anfangen (Pferd und Reiter)
Nach langer Pause wieder anfangen (Pferd und Reiter) im Forum Allgemein
Thema: Pferd nach 5 Wochen nochmal entwurmen?