1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pferd nimmt nicht zu..

Diskutiere Pferd nimmt nicht zu.. im Pferdefütterung Forum; Hallo, Ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass mein Pferd nicht mehr zunimmt. Vor ca. einem halben Jahr hatte sie eine Kolik, bei der ein...

  1. Sarah1234

    Sarah1234 Mitglied

    Hallo,
    Ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass mein Pferd nicht mehr zunimmt. Vor ca. einem halben Jahr hatte sie eine Kolik, bei der ein Magengeschwür diagnostiziert wurde. Seit dem füttere ich mein Pferd täglich mit Mash, Luzerne, einer Magenkur und Plantaferm. Sie lebt in einem Offenstall, wo sie ganztägig heu zur Verfügung gestellt bekommen.
    Vor ca. 2 monaten wurde mir geraten, ich solle meinem Pferd nur getreidefreies Mash füttern (Wegen dem Magengeschwür). Das habe ich auch getan, jedoch hat sie dadurch so viel abgenommen, dass ich nun wieder zurück zum ursprünglichen Futter zurück gegangen bin. Dadurch hat sie auch wieder etwas mehr zugenommen. Aber seit ein paar Wochen nimmt sie nicht mehr wirklich zu. Leider sind die Rippen immer noch etwas sichtbar und ich habe das Gefühl, dass sie müder geworden ist. Koliken hatte sie seit der letzten vor 6 Monaten nicht mehr. Aber sie sollte meiner Meinung nach etwas mehr zulegen.
    Kann mir vielleicht jemand tipps geben, wie ich sie etwas mehr zunimmt? :)
    Vielen Dank schon mal :)
     
  2. A-n-n-a-

    A-n-n-a- Inserent

    Hi Sarah,

    ist das Magengeschwür abgeheilt?
    Wie viel Heu bekommt sie und wie lange ist sie auf der Koppel, ist da noch Gras?
     
    Charly K. gefällt das.
  3. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Mich würde die Herdenkonstellation im Offenstall interessieren. Ist sie da eher rangniedrig oder ranghoch? Ist viel Hektik/Gerangel unter den Pferden? Gibts "Durchgangsverkehr", sprich gehen öfter mal Pferde und neue kommen dazu?
    Wenn die Stress hat, was ja durchaus vorkommen kann in so ner Herde, kommt das Magengeschwür zB. eventuell davon. Und dann verwertet die natürlich auch schlecht wegen dem Stress, weil sie zu viel rumspringt, oder allgemein einfach nicht zur Ruhe kommt. Oder darf - wenn sie rangniedrig sein sollte - vielleicht auch gar nicht wirklich ausreichend lange ans Heu ran, um sich da satt zu fressen? Würde das auf jeden Fall mal beobachten, wenn das nicht eh schon passiert ist.
    Wie lang steht sie denn schon dort?
     
  4. User4711

    User4711 gelöscht

    Täglich Mash? Was ist das genau für ein Mash?
     
     
  5. Sarah1234

    Sarah1234 Mitglied

    Das Magengeschwür ist seit einem halben Jahr nicht mehr akut, sprich sie hatte weder Bauchschmerzen oder sonstige Beschwerden.
    Im Offenstall ist sie weder rangniedrig noch ranghoch. Sie frisst eigentlich immer mit, soweit ich das beurteilen kann.
    Das Pferde oft gehen oder neue dazukommen ist schon oft. Seit dem ich im stall bin sind 3 neue Stuten dazugekommen..

    Es ist ein ganz normalesash von Pavo
     
  6. Elchhexe

    Elchhexe Bekanntes Mitglied

    Mash füttert man nicht täglisch. Scheint so eine moderne Unsitte zu sein, die mehr schadet als nutzt. Wurden die Magengeschwüre nochmals untersucht?
    Streß ist da natürlich teuflich und dieser kann bei sensiblen Pferden schon durch die häufigen Pferdewechsel ausgelöst werden
     
    terrorschaf, ruffian und Charly K. gefällt das.
  7. GilianCo

    GilianCo Langzügelbespaßer

    Mash ist an sich für den Fall sinnvoll, das das Pferd beispielsweise eine Kolik hatte. Dann aber nicht über ein halbes Jahr.

    Wie schaut es mit Entwurmungen aus? Wird regelmäßig kontrolliert, ob Würmer vorhanden sind?

    Sind die Zähne kontrolliert?

    Wenn beides der Fall ist - Heucobs füttern wäre bei mir die erste Maßnahme. Auch wenn sie immer Heu zur. Verfügung hat.


    via Tapatalk
     
    Zitrone, User4711, terrorschaf und 3 anderen gefällt das.
  8. Charda

    Charda Profi Vollpfosten

    Wie alt ist denn das Pferd? Wurde das schon gesagt? wie viel wird geritten und was? Ältere Pferde nehmen nicht mehr so schnell und leicht zu...

    Mein Großer ist 1,80 und 15 Jahre. Wird täglich geritten. Ein Tag weidepause. Täglicher Weidegang ca 12 std. Wir reiten ca 4 mal die Woche Dressur, einmal Bodenarbeit, einmal Gelände. Dressur auf einem Guten L Niveau. ca 45 minuten.

    was ich damit sagen will, der Grundbedarf eines Solchen Pferdes ist schon deutlich höher als der eines Haflingers der evtl zwei Mal die Woche eine Stunde ins Gelände geht und sonst nur auf der Weide steht.

    Unsere weiden sind zudem dieses Jahr durch die Starke HItze nicht übermäßig gewachsen. Da ist nicht viel Futter dran. VOm Rauhfutter nimmt meiner nicht zu.

    Ich habe das Problem dieses Jahr so extrem wie noch nie. Ich bekomm nichts an ihn ran. Gesundheitlich ist alles abgeklärt. Einzig geholfen hat jetzt die Zusatzgabe von Öl. (stinknormales Sonnenblumenölf ca 100ml übers Futter => Angeordnet vom TA)

    Diese Mittelchen und Mashfütterei finde ich nicht so prall.

    Ich wäre für Heu so viel wie er fressen kann und zugang 24h und evtl Hafer. Wenn er es ab kann.
    Das hängt aber auch von Größe / ALter /Arbeitsweise ab.
     
  9. Knitty

    Knitty Inserent

    Eine Bierhefekur kann auch ne gute Sache sein, wieder bisschen was zuzunehmen; )
     
  10. Von Malzbier sagt man ja auch, es sei ein Dickmacher.
    Habe es selbst nie probiert, aber eine Stallkollegin schwört bei ihrem schwerfuttrigen Pferd drauf.
     
Die Seite wird geladen...

Pferd nimmt nicht zu.. - Ähnliche Themen

Wie kann ich mein Pferd bewegen das es abnimmt?
Wie kann ich mein Pferd bewegen das es abnimmt? im Forum Pferde Allgemein
Altes Pferd frisst viel und nimmt trotzdem ab
Altes Pferd frisst viel und nimmt trotzdem ab im Forum Innere / Organische Erkrankungen
Mein Pferd nimmt keinen Schenkel an.
Mein Pferd nimmt keinen Schenkel an. im Forum Pferdeflüsterer
Pferdefilme und Serien - wenn die Realität Urlaub nimmt
Pferdefilme und Serien - wenn die Realität Urlaub nimmt im Forum Medien
Pferd nimmt beim Springen den Kopf sehr tief
Pferd nimmt beim Springen den Kopf sehr tief im Forum Springen
Thema: Pferd nimmt nicht zu..