1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pferd plötzlich agressiv

Diskutiere Pferd plötzlich agressiv im Pferde Allgemein Forum; Hallo Vielleich hat mir ja jemand einen Tipp. Mein Pferd benimmt sich seit ca. 3 Wochen komisch. Er ist zwischendurch aus dem nichts plötzlich...

  1. horse11

    horse11 Neues Mitglied

    Hallo
    Vielleich hat mir ja jemand einen Tipp.

    Mein Pferd benimmt sich seit ca. 3 Wochen komisch. Er ist zwischendurch aus dem nichts plötzlich agressiv. Heute hat er mich aus keinem erklärlichen Grund gebissen.
    Es lebt in einem Offenstall mit 3 Pferden. Ich konnte das Verhalten bis jetzt nur sehen, wenn er nicht angehalftert ist.
    Beim Putzen, Satteln und Reiten ist er auch brav wie immer.
    Könnte dies ein medizinisches Problem sein oder ist er einfach nur total frech?

    Danke im voraus für eure Meinungen.
     
  2. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ. Mitarbeiter

    Hallo horse11,

    was für ein Pferd?
    Wie gehalten?
    Wie alt / wie ausgebildet?

    Wie reagierst Du?
    In welchen Situationen ist es "aggressiv"?
    Was bedeutet "aggressiv", woran machst Du das fest (außer beissen)?

    Wie alt / erfahren / ausgebildet bist Du?

    Hat sich sonst etwas verändert?
    Herde, Futter, Stallplatz,...


    Für mich klingt Deine Wortwahl ("angehalftert") so, als seist Du noch nicht lange mit Pferden zusammen, noch nicht sehr erfahren - kann das sein?
    Dann könnte es sein, daß das Pferd Dich mißversteht oder so überhaupt erst Situationen entstehen, die dann zu augenscheinlich aggressivem Verhalten führen.

    Ansonsten kann es so ziemlich alles sein - (V)Erziehung, Streß, Schmerz, Hormone,... ;)


    LG, Charly
     
    Kornblume89, baobap, satine und 5 anderen gefällt das.
  3. baobap

    baobap Inserent

    Meine zusätzlichen Fragen zu dem oben genannten wäre noch -

    was hat sich kurz davor geändert, bevor das neue Verhalten auftrat?
    Wie z. B.:
    -Neue Situation am Stall?
    -Neue Herdenkonstellation? was am Futter anders?
    -andere Routine am Stall (auch Menschen)?
    -Hat sich bei dir was verändert (Hormone/Stress/Duft...)
     
  4. Mirage

    Mirage Bekanntes Mitglied

    Was genau war die Situation, in der es zum Biss kam?
     
     
  5. PAweide

    PAweide Bekanntes Mitglied

    Und wie alt ist das Pferd?
     
  6. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    ja und da wäre bei mir ganz simpel...und altmodisch....: ich hät dem/der eine gehauen...fertig....was soll das ? gebissen wird nix! fertig....gäbs aber zunder hier..also hats letzends auch....
     
    Frau Horst, Lorelai, Kornblume89 und 8 anderen gefällt das.
  7. Elchhexe

    Elchhexe Bekanntes Mitglied

    Mann Faro, immer diese einfachen Lösungen..... :lol33:
     
    Frau Horst und Weltenwanderer gefällt das.
  8. Mirage

    Mirage Bekanntes Mitglied

    Pff, wie langweilig, da hätten wir ja nix zu diskutieren. :bae: Aber die Frage war ja auch nicht wie sie reagieren soll, sondern warum seit ca. 3 Wochen Probleme herrschen. :biggrin:
     
  9. aquarell

    aquarell Inserent

    und ich frage mich, warum es keine Rückmeldungen gibt:gaen:
     
    baobap gefällt das.
  10. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Im OS kann man unter Umständen zu sehr in die Herde integriert werden, vor allem, wenn man sich dort frei mit den Pferden beschäftigt. Entweder wird man aus Versehen gebissen und getreten, oder man wird erzogen, zu welchem Pferd man nicht soll usw. Da muss man eben Bescheid sagen, dass das nicht geht, oder die Situation meiden, indem man eben nicht "so im Stall rumhängt".
     
Die Seite wird geladen...

Pferd plötzlich agressiv - Ähnliche Themen

Pferd macht sich auf der linken Hand plötzlich fest
Pferd macht sich auf der linken Hand plötzlich fest im Forum Dressur
Pferd gibt plötzlich Vorderhufe nicht mehr (Strahlfäule)
Pferd gibt plötzlich Vorderhufe nicht mehr (Strahlfäule) im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Junges verlasspferd plötzlich schreckhaft
Junges verlasspferd plötzlich schreckhaft im Forum Allgemein
Pferd hat plötzlich Panik vor Kühen
Pferd hat plötzlich Panik vor Kühen im Forum Allgemein
pferd rastet plötzlich aus
pferd rastet plötzlich aus im Forum Dressur
Thema: Pferd plötzlich agressiv