1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pferd putzen

Diskutiere Pferd putzen im Haltung und Pflege Forum; Ich hab mein Pferdchen nun drei Wochen. Es steht in einem Reitstall, hat eine schöne Paddockbox und kommt täglich mit den anderen auf den großen...

  1. lindianerin

    lindianerin Neues Mitglied

    Ich hab mein Pferdchen nun drei Wochen. Es steht in einem Reitstall, hat eine schöne Paddockbox und kommt täglich mit den anderen auf den großen Paddock raus. Er ist eingedeckt. Die Decke sah nach kürzester Zeit schon ziemlich dreckig aus. Und mein Pferd auch. Ich kann ihn putzen wie ich will, sobald man das Fell ein wenig mit der Hand klopft, staubt es ordentlich. Auch im Schweif hat er Dreckklumpen fast bis oben. Ich bürste den Schweif täglich. Gestern kam eine Miteinstallerin zu mir und zeigte mir ein Spray. Das konnte man in den Schweif sprühen und dieser lies sich dann wirklich viel leichter bürsten. Es gibt wohl noch andere Sprays, womit man Pferdchen einsprühen könnte. Hm, ich bin da ehrlich gesagt nicht so ein Freund von. Ich denke, irgendwann verliert er sein dickes Winterfell und wird dann auch nicht mehr so staubig sein. Wie geht Ihr mit diesem Thema um? Ich möchte ja, dass mein Pferdchen Pferd sein darf und da gehört in dieser Jahreszeit wohl auch der Staub und Dreck dazu oder?
     
  2. Schlucky

    Schlucky Apokalyptischer Reiter

    Meine stauben auch

    Wird sich um diese Jahreszeit nicht vermeiden lassen...

    Außerdem 'Dreck isoliert!'

    Im Frühjahr/Sommer leg ich immer einmal einen Großwaschtag ein um die Krustentiere vom Dreck zu befreien.
     
    Barrie gefällt das.
  3. Ich sehe das auch so.
    Staub lässt sich im längeren Winterfell praktisch nicht vollständig entfernen.
    Sobald man wieder das ganze Pferd abspritzen kann, ist der Staub Geschichte - jedenfalls bis zum nächsten Wälzen ;)
     
  4. sarah2010

    sarah2010 Bekanntes Mitglied

    Meine sehen auch aus wie Sau, ich passe nur auf, dass kein richtiger Dreck unter Sattel und Trense ist :)
     
     
  5. Barrie

    Barrie Inserent

    Sehe es wie alle Vorschreiber.
    Decken sehen bei uns alle aus wie Sau, werden bei passendem Wetter abgespritzt und gehen 1 mal im Jahr in eine Prof-Reinigung, auch zum Nachimprägnieren. Das reicht gut.
    Und sonst: alles wo leder oder Satteldeck aufliegt, muß sauber sein, d.h. keine dreckigen Krusten, Sattellage wird 3mal gebürstet, mit zunehmend feineren Bürsten. Das reicht.
    Barrie
     
  6. obsession

    obsession ...mag Basketball lieber

    Mein Pferd staubt auch. Schweif und Mähne - reden wir nicht drüber.

    Damit muss man im Winter leben, möchte man sein Pferd nicht im Boxenknast halten :biggrin:

    Obsi.
     
  7. sarah2010

    sarah2010 Bekanntes Mitglied

    Ist "Schweif" dieses Ding hinten unter dem Sand und Stroh?
     
    Barrie, emmski und Charly K. gefällt das.
  8. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Eingedeckte (geschorene) Pferde habe ich meist eingesprüht, damit dieser Staub besser rausfällt. Die Wärmefunktion und den Wasserschutz übernimmt die Decke, also braucht es da keinen Talg mehr.

    Aktuell ist meiner ohne Decke und ohne erwähnenswerten Staub, denn keine Decke hält den Dreck auf dem Pferd fest. Der wälzt sich auch nicht im nassen Boden, nur noch in der Box und die staubt nicht. Talg bläst der Wind wohl raus.
     
  9. espe

    espe Inserent

    Mein Pferd steht ohne Decke im OS und sieht mich einmal die Woche - man kann sich vorstellen wie die aussieht wenn ich vorbeikomme :biggrin:
    Ich putze sie jedesmal komplett, aber der Staub geht halt nicht raus. Aber ist mir auch egal, ich bürste so gut ich kann und der Staub bleibt halt drinnen. Der Schweif - das dick verklumpte Etwas hinten am Pferd - wird von mir mit Spray eingesprüht und dann gebürstet, das klappt super. Weiß nicht, was an so einem Spray schlimm sein sollte :bahnhof:
    Mähne ist zum Glück eh kein Problem - nie freue ich mich so sehr über Stehmähne wie im Winter.
     
  10. lindianerin

    lindianerin Neues Mitglied

    Ich weiß nicht, was in diesen Sprays drin ist und evtl. Nebenwirkungen hat.
     
Die Seite wird geladen...

Pferd putzen - Ähnliche Themen

Pferd schnappt beim Putzen und Satteln
Pferd schnappt beim Putzen und Satteln im Forum Pferdeflüsterer
Aggressives Pferd: Beißen und umstürmen
Aggressives Pferd: Beißen und umstürmen im Forum Pferdeflüsterer
Wie reitet ihr eure Pferde mit Hufrollenbefund?
Wie reitet ihr eure Pferde mit Hufrollenbefund? im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Hanf vs. Aktivierter Hanf für Pferde
Hanf vs. Aktivierter Hanf für Pferde im Forum Pferdefütterung
Soll ich mein Pferd dort hinstellen?
Soll ich mein Pferd dort hinstellen? im Forum Haltung und Pflege
Thema: Pferd putzen