1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pferd putzen

Diskutiere Pferd putzen im Haltung und Pflege Forum; Frau Horst, anderes Extrem: ich hab meinem Pony noch nie die Mähne geschnitten. Die ist immer gleich lang. :biggrin: Je nach Haltung ist es mit...

  1. Wuscheli

    Wuscheli Korrektur-Schüler

    Frau Horst, anderes Extrem: ich hab meinem Pony noch nie die Mähne geschnitten. Die ist immer gleich lang. :biggrin:
    Je nach Haltung ist es mit den Sprays auch doof, ne Beteiligung von mir hat das mal gesprüht, und das Pony ist im nachfolgenden Regen um die Mähne herum komplett durchgeweicht. Ausserdem bekam sie Spliss. Seither verbiete ich das. Und es gibt nichts schlimmeres als dieses glitschige Gefühl von Mähnenspray, uwäääh, brrrr. Da schüttelts mich immer.
    Mein Färd ist wintergemäß dreckig, bürsten mit Federstriegel reicht, oft auch nur die Sattellage.
    Früher haben wir Pferdemädels oft gestriegelt, 50 Striegelstriche auf den Stallboden, kennt das noch wer? Da gabs auch noch Strafen, wenn man auf den Platz kam mit Stroh im Schweif, aber es war jede Minute wertvoll, Wie man seine Zeit im Stall noch verlängern konnte.
    Heute ist alles so getaktet, da reite ich lieber und lass den Mädels das Putzen :biggrin:
     
  2. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Meines Wissens ist dieses Einsprühen für jede Art von Robusthaltung nicht geeignet. Durch das Silikon fällt der Talg, das Fell wird wasserundicht.
    Ich benutze es auch nur im Schweif aktuell, an den Hals, die Mähne oder woanders aufs Fell kommt es mir nicht.
    Bei geschorenen Pferden ist allerdings eh kein Schutz mehr vorhanden, bzw. unter der Decke ist es egal. Deswegen fand ich es immer ok.
     
  3. Weltenwanderer

    Weltenwanderer Isiphiler Workophobiker

    Im Winter bei Krustenschlammschweintrocken hab ich bei besonderen Gelegenheiten 4 Waschgänge:
    Federstriegel
    Magic Brush
    Wurzelbürste
    Kardätsche
    Ohne besondere Gelegenheit fällt der Wurzelbürstengang weg.
    Und ohne Spray geh ich nicht an die Haarpracht von Mähne und Schweif

    Und ääähhh - das ist leider nicht mur ein Winterthema:
    Im Sommer staubt das Pony auch - selbst mit glänzendstem Fell
     
Die Seite wird geladen...

Pferd putzen - Ähnliche Themen

Pferd schnappt beim Putzen und Satteln
Pferd schnappt beim Putzen und Satteln im Forum Pferdeflüsterer
Wochenplan eurer Pferde / wie oft macht ihr was?
Wochenplan eurer Pferde / wie oft macht ihr was? im Forum Allgemein
Gangpferde (Isländer, Pasos, Aegidienberger, Arravanis & Co.)
Gangpferde (Isländer, Pasos, Aegidienberger, Arravanis & Co.) im Forum Pferderassen
Wohnung mit Pferdehaltung
Wohnung mit Pferdehaltung im Forum PLZ Raum 4
Neues Pferd, neuer Stall, Pferd klebt.
Neues Pferd, neuer Stall, Pferd klebt. im Forum Pferdeflüsterer
Thema: Pferd putzen