1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pferd rauh an der Lippe/Maul!Woher kommt das?!

Diskutiere Pferd rauh an der Lippe/Maul!Woher kommt das?! im Sonstiges Forum; Hallöchen Foris! Hatte vor paar Tageb bemerkt,das meine RB rauh an der Lippe geworden ist. Also das pellt sich so ein bisschen...:eek2: Vlt...

  1. Aubacke

    Aubacke Inserent

    Hallöchen Foris!

    Hatte vor paar Tageb bemerkt,das meine RB rauh an der Lippe geworden ist.
    Also das pellt sich so ein bisschen...:eek2:

    Vlt sollte ich noch hinzufügen,dass ich immer darauf geachtet habe,das ich nicht viel in Maul rumfummel,sondern nur so viel wie möglich..
    & sei ca. 3/4 Wochen einmal in der Woche eine andere RB auf ihn reitet,die nicht reiten kann.Liegt das daran?Ich hab sie zwar noch nicht gesehen,aber laut paar aussagen soll das so lala aussehen...Ihre Reitkünste konnte ich allerdings schon afu ihren eigenen Pferd sehen..wenig Bein & Gewicht,dafür eher alles mit den Zügeln.Ihr Pferd geht im Gelände durch,anstatt eine Volte zu reiten & auszusitzen,sitzt sie da im leichten sitzt & zieht an beiden Zügel rum...!!:frown:

    Naja,vlt könnt ihr ja meine Sorgen verstehen...
    Wo das Mädel mich fragte,ob das i.O. wäre,meinte ich ja,aber nur für den Reitunterricht...was bis jetzt auch so geblieben ist,außer einmal,das ist sie ihn Montag einfach so geritten,weil sie schauen wollte wie er geht,damit Mittwoch nichts schief geht...Das bekam ich dann nächsten Tag zu hören & meine Güte..,ich steiger mich da viel zu sehr rein!:laugh: Auf jeden Fall sah es nicht sonderbar gut aus,wie ein Anfänger halt...

    Ich hoffe,ihr könnt mir helfen,denn ich möchte nicht das meine RB schaden zugefügt bekommt..

    LG Anna
     
  2. Forty

    Forty Inserent

    Mir fallen gerad 2 Dinge ein...
    Letztes Jahr fing sich plötzlich das ganze Maul bei einer unserer Stuten an zu pellen, das sah richtig unschön aus.
    Grund dafür war, dass sich wohl irgendeine (zwar relativ harmlose) Giftpflanze auf unserer Wiese eingeschlichen hat.
    Kann das vlt bei dir auch sein?
    Bei uns gabs vorher auch noch nie so einen Fall von Giftpflanzen, eigentlich wird da immer nach geschaut aber sowas kann ja auch mal passieren.

    Ansonsten, hat sich deine RB vlt einen Sonnenbrand geholt? Bei dem Wetter in letzter Zeit kann das ja mal vorkommen...
     
  3. getmohr

    getmohr ************

    ja, die beiden Dinge sind mir auch spontan in den Sinn gekommen, je nachdem wo denn die rauen stellen sind.In diesen Fällen wären Nüstern und Unterlippe vermutlich mitbetroffen, alle Stellen die sehr wenig fell haben. Sonnenbrand kommt besonders bei Pferden mit hellem Maul vor.
    Du schreibst ja, dass du die neue reiterin im Verdacht hast, sind die Rauen stellen denn dort, wo das Gebiss liegt oder wo? Falls es aber nicht in der gebisslage ist, denke ich dass du das vielleicht ein bißchen eng siehst, weil du mit der reitweise des Mädels nicht ganz einverstanden bist und das auf andere bereiche überträgst....
     
  4. Foxy

    Foxy Inserent

    Hallo!

    Verstehe das du dir Sorgen machst, aber ich glaube auch, dass die rauhen Stellen eher von der Witterung kommen als von dem Mädchen (falls es nicht wirklich genau an einer Stelle ist wo das Gebiss wund gerieben haben könnte).

    Wie ist sie denn sonst so zu dem Tier? Ich meine, jeder ist am Anfang unsicher und macht Fehler *jaichauchseufz* Bemüht sie sich ordentlich reiten zu lernen? Respektiert sie das Pferd und wie behandelt sie es ansonsten wenn sie nicht "reitet". Kümmert sie sich gerne um die Pflege und will immer was neues lernen? (OK, das wäre jetzt schon fast ein ideal :1:)
    Wenn sie sonst ok. ist und sich bemüht dann kannst eigentlich froh sein. Klar das du da Argusaugen wirfst, ist ja auch gut so, aber versuch objektiv zu bleiben, deinem Nervenkostüm zu liebe. :laugh:

    LG Foxy
     
     
  5. Aubacke

    Aubacke Inserent

    Nabend!

    Erstmal vielen dank für die Antworten!
    Ich meine es in Erinnerung zu haben,dass diese rauen Stellen nur dort sind,wo das Gebiss liegt..ich schaue morgen nochmal nach!

    Also,wenn ich dabei bin,beachtet sie ihn überhaupt nicht,kein Streichel oder sonst was.Am Mittwoch ist sie auch nicht zum Unterricht gegangen,sie hatte angeblich keine Lust...dabei hat sie Freunden vorgeschwärmt wie gut Pegasus doch vorletzten Mittwoch ging & er brauch garkeine Dreiecks & die beiden sind auch schon über ein Cavaletti gesprungen & bla bla bla..Ich denke,das war vlt ein bisschen gelogen oder übertrieben.*durchatme* Gut,Puls wieder normal...
    Ansonsten kümmert sie sich nicht um das Pferd,denn das hat seine Gründe:
    a.Hat sie ihr Hotte da auch noch stehen & das ist nunmal wichitger
    b.Will ich es nicht... - Ja,ich bin eifersüchitg :twitcy:
    c.Soweit ich weiß,will die Besi es auch nicht,da sie ihn ja noch reitet & ich.

    Wie sie mit Pegasus im Reitunterricht ist,dass weiß ich nicht,muss ich mir mal anschauen,aber denke nicht so gut.Ist ja auch klar,man muss das alles erst lernen,aber ich habe das Gefühl,seit sie ihm reitet probiert er Machtkämpfe & wir bleiben auf einen Punkt stehen & kommen nicht so wirklich weiter...

    Am Anfang,wo ich mit ihm in den Unterricht gegangen bin,hatte er angeblich eine Ausbildung...entweder hatter er die & hat viel getestet / zeigte sie nicht oder er hal alles vergessen bzw hatte keine (vernünftige) Ausbildung.Es war zumindest die reine Katastrophe..Biegungen,Hufschlag,-figuren,traben,galoppieren...all damit hatten wir zu kämpfen.Nun geht er ordentlich,aber das Biegen ist nicht so ganz sein Fall..Nun habe ich halt auch ein bisschen Angst,das sowas wieder kommen könnte...

    Morgen wollte ich mir das halt,wie gesagt,nochmal anschauen & dann mit der Besi darüber reden.Kann ihn den sowas "hart" im Maul machen oder hat das sonst irgendwelche Auswirkungen,weiß das vlt einer von euch?!

    Bin für jede Hilfe dankbar :1:
     
  6. Forty

    Forty Inserent

    Also ich denke ehrlich gesagt nicht, dass es von der neuen RB kommt.
    Von einer harten Hand kann doch kein Maul rau werden oder? Ich hab davon noch nie was gehört. Sie müsste ihn doch schon blutig reiten oder... Ich kann mir das halt nicht vorstellen wie das gehen soll.

    Ich glaube du bist im Moment einfach nur ziemlich angepi**t, dass da jm "dein" Pferd reitet und derjenige deiner Meinung nach nicht so toll macht.
    Ich kanns total nachvollziehen aber so unsympathisch das Mädel auch sein sollte... Ihr sowas nachzusagen ist schon n starkes Stück. Da wär ich mit Vermutungen vor anderen Leuten ganz vorsichtig, das kann sonst auch nach hinten losgehen.
    Nur son Tipp. :tongue:
     
  7. Leo

    Leo . Mitarbeiter

    Also, wenn sie mit ihm richtig kämpfen würde hätte das Pferd vermutlich wunde Maulwinkel.
    Andererseits, wenn die Besi sie als RB genommen hat, kannst Du da wohl kaum was dagegen machen, oder ? Natürlich ist es immer ne Umstellung, wenn ein Pferd, das vorher nur von zweien geritten wurde dann noch von jemand anders geritten wird. Muss es sich auch erst mal umstellen. Das fällt einem "Privatpferd" meist noch schwerer, als einem Schulpferd, was gewöhnt ist, das da jede Stunde ein anderer drauf rumreitet, was dadurch aber auch nur bis zu einem gewissen Punkt mitarbeiten KANN. Die beiden müssen sich auch erst mal einfummeln, bis es richtig klappt bei ihnen. Und wenn es dann wirklich ein Problem gibt, kannst Du immer noch mit der Besi sprechen.
     
  8. grettir

    grettir **Pferdebetüddelerin**

    Also meiner Meinung nach bist du einfach nur super genervt mit der Situation.
    Selbst von du dieses Mädel nicht leiden kannst, solltest du solche beschuldigungen nicht direkt äußern.
    Aufeinmal bekommt die Besi mit wie du über das Mädel redest und schickt dich in die Wüste. Denn ohne Grund wird die Besi wohl kaum das Mädel als RB genommen haben.

    Wie schon die meisten sagten, wenn das vom reißen im Maul kommen würde, dann wären die stellen auch aufgescheuert und wund, sind sie aber wohl nicht.

    Unsere Pferde haben auch manchmal eine raue Unterlippe, das bekommen sie davon, wenn sie den Mund über den Boden schieben, damit auch ja kein einziger Heuhalm verloren geht!

    Also überleg dir erstmal bevor du solche Sachen verbreitest! Zudem du sie ja noch kaum reiten gesehn hast. Es ist einfach nur der Neid bei dir!!!
     
  9. Foxy

    Foxy Inserent

    Hallo!
    Muss nochmal was dazu sagen :1:

    Sieh dir das Mädchen noch mal gaaaanz genau an und versuch dabei zu ignorieren das sie "dein" Pferd reitet. Guck dir an was sie macht und denk IN RUHE darüber nach. Falls es gar nicht aushaltest kannst du ja (is halt meine Meinung) mal mit der Besi reden. Aber nicht den Blutdruck aus den Augen verlieren :1:.
    Ich finde zwar auch das du nicht "einfach so" über das Mädl herziehen solltest, aber bin auch der Ansicht das es dir nicht guttut dich die ganze Zeit Aufregen zu müssen, weil du dir Sorgen machst. Bleib objektiv auch wenns sicher schwer ist. Wie so klug gesagt wurde, hat die Besi dem Mädchen ja auch sicher nicht einfach so mal ohne Grund erlaubt ihr Pferd zu reiten.

    Viel Glück

    LG foxy
     
  10. Aubacke

    Aubacke Inserent

    Hallöchen!

    Ja,ich bin verdammt angepisst.. :twitcy::laugh:

    Die Besi hat ihr das Pferd zur Verfügung gestellt,damit das Mädel richtig reiten lernt,später soll sie auch mit ihren Pferd weiter kommen,das ist veletzt.Wie sie Pegasus reitet,hat sie noch nicht gesehen - aus Zeitmangel...Ich werde mir das Mittwoch anschauen,wie es mit den beiden funktioniert.& das die Besi zu mir rennt & mich "rausschmeißt" passiert nicht.Ich reite dort schon 4 Jahre & sie meinte auch,wenn mir etwas auffällt,soll ich mit ihr darüber reden.Sie ist schon sowas wie eine Tante.. ^^

    Klar,das ist ein hartes Stück,was ich ihr da vorwerfe,aber das viel mir als erstes ein & naja,alles ist ja heutzutage fast möglich...Aber *tief durchamte* ich steiger mich da nicht zu sehr rein..-hoffe ich :laugh: Ich gebe mir alle Mühe & es klappt ganz gut ^^


    Ich danke euch alles für die Antworten & das ihr mir alle Recht gibt,dass ich von der Situation genervt bin.. :laugh:
     
Die Seite wird geladen...

Pferd rauh an der Lippe/Maul!Woher kommt das?! - Ähnliche Themen

altes Pferd frisst sein Rauhfutter nicht mehr
altes Pferd frisst sein Rauhfutter nicht mehr im Forum Haltung und Pflege
Wie reitet ihr eure Pferde mit Hufrollenbefund?
Wie reitet ihr eure Pferde mit Hufrollenbefund? im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Hanf vs. Aktivierter Hanf für Pferde
Hanf vs. Aktivierter Hanf für Pferde im Forum Pferdefütterung
Soll ich mein Pferd dort hinstellen?
Soll ich mein Pferd dort hinstellen? im Forum Haltung und Pflege
Pferd tritt in Wendungen verzögert und kreisend auf - brauche dringend Rat
Pferd tritt in Wendungen verzögert und kreisend auf - brauche dringend Rat im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Thema: Pferd rauh an der Lippe/Maul!Woher kommt das?!