1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pferd riecht komisch

Diskutiere Pferd riecht komisch im Innere / Organische Erkrankungen Forum; Ich habe vor ein paar Tagen einen ganz eigenartigen Geruch an meinem Pony bemerkt. Zufällig habe ich meine Nase ins plüschige Fell gesteckt und...

  1. Wanderreiter

    Wanderreiter Inserent

    Ich habe vor ein paar Tagen einen ganz eigenartigen Geruch an meinem Pony bemerkt.
    Zufällig habe ich meine Nase ins plüschige Fell gesteckt und bin quasi zurückgetaumelt, weil es echt eklig riecht. Normalerweise riecht ein Pferd nach Pferd, nach Staub und meinetwegen auch nach Stall und Dung, wenn es im Mist gelegen hat.
    Aber mein Pony riecht auf dem gesamten Rücken richtig eklig, süßlich/faulig, ich kann es gar nicht beschreiben.
    Am Hals und Kopf riecht er nach Pferd, wie die anderen beiden.
    Ich weiß, daß Diabetiker einen süßlichen Mundgeruch oder Körpergeruch ausströmen können. Gibt es soetwas auch bei Pferden? Könnte es stoffwechselbedingt sein?
    Das Pony frißt gut, das Fell ist dicht und glänzend, er ist gut drauf. Aber er ist auch zu dick, das bekomme ich schlecht in den Griff, ich kann die drei nicht getrennt füttern, das klappt logistisch nicht.
     
  2. terrorschaf

    terrorschaf Bekanntes Mitglied

    Dann würde er aber über all so riechen.
    Hat er sich vll in faulem Obst gewälzt? Wäre jetzt die simpelste Idee wenn ihr Obstbäume auf der Weide habt.
     
  3. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ. Mitarbeiter

    Wanderreiter gefällt das.
  4. Charda

    Charda Profi Vollpfosten

    Ich würde nach den Nieren schauen lassen... Bei komischem Geruch bin ich ganz oft schon auf Nieren Geschichten gestoßen...
     
    baobap und Wanderreiter gefällt das.
     
  5. baobap

    baobap Inserent

    Als Ausscheidungsorgan ist die Haut meines Wissens nach die "Hilfsniere" sozusagen. Würde also auch nach Stoffwechsel/bzw. Nieren schauen.
     
    Wanderreiter gefällt das.
  6. NaBravo

    NaBravo Bekanntes Mitglied

    Nicht nur die Nieren. Ist halt ein Ausscheidungsorgan. Aber immer schon mal ein Alarmzeichen.
     
    Wanderreiter gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Pferd riecht komisch - Ähnliche Themen

Schulpferd lässt sich nicht richtig kontrollieren.
Schulpferd lässt sich nicht richtig kontrollieren. im Forum Allgemein
Was ist so eure Lieblingspferderasse?
Was ist so eure Lieblingspferderasse? im Forum Pferderassen
Pferd kann nicht ruhig stehen.
Pferd kann nicht ruhig stehen. im Forum Pferdeflüsterer
Schlechte Pferdehaltung und schlechtes Gewissen
Schlechte Pferdehaltung und schlechtes Gewissen im Forum Allgemein
Pferd zieht beim Reiten den Kopf hoch und läuft nicht versammelt.
Pferd zieht beim Reiten den Kopf hoch und läuft nicht versammelt. im Forum Allgemein
Thema: Pferd riecht komisch