1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

pferd satteln

Diskutiere pferd satteln im Allgemein Forum; Hallo, ich habe da folgendes problem. mein pferd kam beim aufsatteln als ich das pad aufgelegt habe an den stromzaun, er riss den strick und...

  1. charlie0110

    charlie0110 Inserent

    Hallo, ich habe da folgendes problem.
    mein pferd kam beim aufsatteln als ich das pad aufgelegt habe an den stromzaun, er riss den strick und lief davon.
    nun inzwischen is der strom weg, aber seit dem das ich mit dem sattel komme, fängt er das ziehen am strick an.

    also am sattel kanns echt nicht liegen weil ich ihn erst in april von einem echt guten sattler gekauft habe, der speziel für westernsättel ist. der sattel hat 2600€ gekostet. aber wie gesagt am sattel kanns nicht liegen.
    entweder liegts daran das er keine lust zu arbeiten hat oder immer noch an den gedanken eine drauf zu bekommen wenn ich das pad auflege.

    aber wie grig ich das wieder weg ?

    wäre echt für tipps sehr dankbar.
     
  2. gummibaum64

    gummibaum64 Neues Mitglied

    hallo,
    echt kein wunder das dein ross weglaeuft,
    satteln heisst fuer dein pferde ich bekomme ab sofort ein stromschlag.
    sattle dein pferd an einer anderen stelle und versuche wieder vertrauen aufzubauen. geduld und viel lob ist hier wichtig.
    knall nicht gleich den ganzen sattel drauf, fang langsam an mit decken.
    viel erfolg und geduld
    gruss
     
  3. Aila

    Aila Inserent

    Ich denke auch dein Pferd denk es bekommt jetzt jedes mal einen Stromschlag
    wenn du es sattelst. Am besten wäre es wirklich wenn du es eine Zeit lang an
    einer anderen Stelle satteln könntest. Du musst deinem Pferd zeigen das das
    satteln nichts schlimmes ist und es jetzt keinen Stromschlag mehr bekommt. Gut
    wäre es auch wenn eine Freundin etc. das Pferd während dem satteln festhalten
    und beruhigen könnte damit nicht noch mehr Panik durch das ziehen am Strick
    und nicht wegkönnen entsteht. Mit viel Geduld bekommst du das wieder hin.:wink:
     
  4. charlie0110

    charlie0110 Inserent

    ja ich habe jetzt schon eine weile auf nem anderen platz gesattelt, da is er ruhig aber sobald ich wieder auf dem patz geh is es aus.

    ich habe auch keine lust meinen 15kg schweren sattel ständig durch den ganzen hof zu schleppen :wideeyed:

    nuja das mit ner freundin festhalten is gar ned so schlecht, nur leider hab ich keinen in der zeit da is. jetzt in den ferien geh ich ja vormittag reiten.

    wäre es denn gut wenn ich schon beim putzen den sattel über den zaun hänge, damit er gleich weiß was kommt, und das ich nicht wieder extra rumlaufen muss und er in der zeit wieder ausbrechen kann. ?

    ja das mit dem stromzaun fand ich das größte, es war ja nie einer drauf und dann kommt er hin und plötzlich is da strom drauf, das wusste ich selber auch nicht, sonst hätte ich da nie geputzt. habe ihn dann gleich weggemacht. anfangs konnte man ihn da gar nimmer putzen, was jetzt auch wieder gut klappt.
    aber danke
     
     
  5. Fussel

    Fussel Neues Mitglied

    Hey,

    ich würd auch sagen mit viel Geduld und sehr viel Zuspruch bekommst du das wieder hin.

    Ihn an anderer Stelle satteln wäre jetzt auch mein Rat gewesen.

    Fang doch das Satteln wieder an wie bei einem jungen Pferd . Lass das Pad und den Sattel bevor du ihn auf den Rücken legst ausgiebig beschnuppern und dabei schon viel loben. Beruhigend auf ihn einreden würd ich allerdings nicht, da er ja sonst meint: Ui, warum spricht die so, da kommt jetzt bestimmt was schlimmes.

    Mein Rat wäre also ihn alles ausreichend beschnuppern zu lassen und ihn z.B mit dem Pad am Körper abstreichen.

    Viel Erfolg und sei geduldig

    L.G.
     
  6. charlie0110

    charlie0110 Inserent

    @fussel

    dir auch danke. werd heute gleich mal damit anfangen, mal schauen obs klappt, werde auf jeden fall berrichten wie er reagiert hat.

    ich kenns bei jungen pferden das man sie am platz sattelt, weichen die pferde aus soll man mit ausweichen, bis pferde den richtigen platz gefunden haben? stimmt das? aber am platz satteln wäre bei uns nicht möglich, weil er sich da schon 3x nicht satteln lassen würde.
     
  7. Fussel

    Fussel Neues Mitglied

    Hey Charlie,

    also ich bin gerade dabei meinen Jungspund einzureiten und daher ist das mit dem Satteln noch in frischer Erinnerung.

    Ich lege sehr viel Wert auf Stimmkommandos, wenn ich meinem 3jährigem sage, dass er stehen soll, dann hat er das auch zu machen, egal wann und egal wo. Ich mag keine zappelnden Pferde , weder beim putzen noch beim satteln oder gar aufsteigen. Ich war einfach während der Bodenarbeitsphase konsequent genug, sodass mein 3jähriger steht wie ein Baum. Falls er doch weichen sollte, dann renne ich ihm nicht hinterher, sondern stelle ihn wieder dorthin, wo er zuvor auch stand, nämlich da, wo ich ihn abgestellt habe und dort hat er zu stehen.

    Ist bei dir durch den Stromvorfall aber ne andere Sache, du musst deinem Pferd erst einmal begreiflich machen, dass der Strom nichts mim Sattel zu tun hat.
     
  8. Urmel

    Urmel Guest

    hallo,

    Ich schließe mich den anderen an!
    Jedes mal wenn du mit dem Sattel kommst,
    meint dein Pferd er bekommen einen Stromschlag!

    Sattle ihn an einer anderen Stelle,
    bestrafe ihn nicht wenn er Angst hat oder rumzappelt,
    mit ganz Viel Geduld bekommt ihr das auch gemeistert!

    Viel Glück

    Urmel
     
  9. Reykjavik

    Reykjavik Inserent

    Ah ich kenne das. Eine Bekannte von mir hatte eine Zeit lang das selbe Problem.
    Ich hoffe ihr habt genug andere Anbindemöglichkeiten, aber eigentlich müsste sich etwas finden lassen, denke ich.
    Meine Bekannte hat damals jedenfalls ihr Pferd an einer anderen Stelle angebunden und dann langsam angefangen zu satteln. War das Pferd brav, sprang auch mal ein leckerlie heraus, wenn es sich aufregte wurde es geduldig beruhigt.
    genauso würde ich an deiner Stelle auch vorgehen.
    Ich wünsche dir viel Erfolg :)
     
  10. charlie0110

    charlie0110 Inserent

    also heute hab ich ihn wieder da aufegesattelt wo es passiert is, also am putzplatz und er war ganz brav ^^ :1:
     
Die Seite wird geladen...

pferd satteln - Ähnliche Themen

Pferd droht beim Satteln und Decke drauf machen
Pferd droht beim Satteln und Decke drauf machen im Forum Pferdeflüsterer
Probleme beim Satteln eines Schulpferdes
Probleme beim Satteln eines Schulpferdes im Forum Allgemein
Pferd schnappt beim Putzen und Satteln
Pferd schnappt beim Putzen und Satteln im Forum Pferdeflüsterer
Pferd ging im Gelände durch - seit dem Probleme
Pferd ging im Gelände durch - seit dem Probleme im Forum Allgemein
Pferd läuft nach innen weg
Pferd läuft nach innen weg im Forum Allgemein
Thema: pferd satteln