1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pferd scharrt auf Paddock und läuft in Box vor und zurück

Diskutiere Pferd scharrt auf Paddock und läuft in Box vor und zurück im Pferde Allgemein Forum; Hallo ihr Lieben! Ich bin hier neu und habe direkt eine Frage :) Meine Stute ist 6 Jahre alt und ein Hannoveraner. Sie hat leider bis jetzt schon...

  1. AnnaMelody

    AnnaMelody Neues Mitglied

    Hallo ihr Lieben! Ich bin hier neu und habe direkt eine Frage :)
    Meine Stute ist 6 Jahre alt und ein Hannoveraner. Sie hat leider bis jetzt schon ziemlich viele Wehwechen gehabt, weshalb ich ihr eine Auszeit geben möchte. Aufgrund dessen habe ich den Stall gewechselt. Im alten Stall war sie halbtags draußen, im Winter Matschpaddock im Sommer Weide. Im neuen Stall steht sie ein einer viiiiiel größeren Box und steht den ganzen Tag auf einem befestigten Paddock. Wir sind erst vor 2,5 Wochen umgezogen. Anfangs war alles gut. Nun fängt sie an massiv zu buddeln und macht den befestigten Paddock dadurch natürlich kaputt. Sie hat dauerhaft Heu, was sie nicht interessiert. Auch ein Leckerlieball brachte gar nix. Dazu muss ich sagen, dass sie aufgrund von behandelten Magenproblemen keine Äpfel, Brot etc. fressen darf..... Sie steht nur neben den anderen Pferden, da es im Winter schwierig ist neue Pferde zu integrieren. Auch in der Box, obwohl andere Pferde da sind läuft sie vor und zurück, eigentlich wie weben nur läuft sie. Sie soll jetzt in der Box bleiben, da sie eben den ganzen Boden kaputt macht. Habt ihr Ideen woher das plötzlich kommen könnte und was ich tun kann? Meint ihr es kann tatsächlich daran liegen, dass ich sie komplett aus dem Training genommen habe, obwohl ich das davor schon drastisch reduziert hatte aus gesundheitlichen Gründen ihrerseits? Bin für alle Vorschläge und Berichte offen!
     
  2. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Nur Box wird das Problem eher verschlimmern, eigentlich müsste sie auf eine Weide mit anderen Pferden. Ihr Verhalten zeigt deutlich, dass es ihr zu eng und langweilig ist. Hast du irgendwo die Möglichkeit sie komplett raus zu stelllen? Für eine Auszeit ist ein Offenstall mit anderen Pferden und großem Platzangebot am besten geeignet. Boxenhaltung mit Paddock/ Weide funktioniert eher für ältere Pferde, die voll im Training sind.
    Ich würde mich nach einem geeigneterem Platz umsehen.
     
    Lafayette, ulrike twice, pjoker und 6 anderen gefällt das.
  3. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    was hat das pferd denn gesundheitlich, dass es nicht raus soll/kann/darf?mit 6 jahren?

    ders fade, öde langweilig! ist der paddock boden nicht befestigt? dann musst du das wohl machen, soll die da länger stehen und die beschäftigen! also äste rein, heunetze etc. oder clicker training oder was es alles so gibt! kann da net evtl noch wenigstens ein 2. pferd/piny mit rein, falls paddock grösser ist! dann hat sie wen zu gesellschaft?!!

    oder wenigstens eine kleine koppel, wo sie mal hin kann , wenn auch alleine!??
     
    sokrates gefällt das.
  4. Ist das so ein normales Boxenpaddock?
    Dann glaube ich auch, dass ihr das zu klein ist.
    Außerdem wird sie sich noch nicht daheim fühlen, fehlende Sozialkontakte und Langeweile fördern häufig "Untugenden", in deinem Fall also das Boxenlaufen und das Buddeln.
     
    ulrike twice und Farooq gefällt das.
     
  5. Rotkäppchen

    Rotkäppchen Bekanntes Mitglied

    ich weiß nicht, aber für mich klingt das so, als würde sie sich in diesem Stall einfach nicht wohlfühlen?
     
  6. sarah2010

    sarah2010 Bekanntes Mitglied

    Pferde sind Herden- und Lauftiere. Das beantwortet die meisten Verhaltensstörungen schon.
     
    Flauschball, Lafayette, Lynne und 5 anderen gefällt das.
  7. AnnaMelody

    AnnaMelody Neues Mitglied

    Sie hat leider einen massiven Hufspalt und war aufgrund dessen immer wieder lahm. Der wird jetzt radikal behandelt weshalb sie überhaupt nicht in den Matsch oder auf ne nasse Wiese darf. Es wäre sehr kontraproduktiv wenn sie sich das Eisen runter zieht weshalb ich extrem vorsichtig sein muss. Leider ist es bei uns schier unmöglich überhaupt einen Stall zu finden in dem sie zumindest den ganzen Tag auf einen befestigen Paddock kommt was ja eigentlich gegeben ist würde sie nicht exzessiv buddeln. Wir haben versucht ein anderes Pferd dazu zu stellen laut Hofbesitzerin hat meine ziemlich angedroht weshalb sie die beiden nicht mehr zusammen stellen möchte und sie erst im Frühjahr mit der Herde zusammengeführt wird. An einen OS hab ich auch gedacht habe aber nix gefunden, da sie ja Eisen hat....
     
  8. pjoker

    pjoker Bekanntes Mitglied

    Wenn garnix eigentlich an den Huf darf wäre evtl zu überdenken einen Krankenhufschuh über das Eisen noch zu ziehen und sie dann rauszulassen.Das permanente Gescharre auf hartem Boden schadet dem Huf auch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Nov. 2017
    Lynne, Lorelai, sokrates und 2 anderen gefällt das.
  9. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    also , wenn die eh net geritten wird...mach die eisen ab. krankenschuh drauf und lass die raus! hä...dreck ist weniger schlimm als siffe in einer 24 stunden box!

    also ich hab offenstall...von huffäule anfangs wos pferd kam bis offene wunde....hier ist nix wo ich sage...die müssen/dürfen nicht raus. klaro..ists bisl aufwand..aber mei...so ist das, wenn man pferd hat! oder tiere!
     
    Charly K. gefällt das.
  10. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    eigentich ist nässe für gesunde pferdehufe absolut notwendig. erst recht im winter.
    wenn sich ein spalt entwickelt hat und sie die tendenz hat sich die eisen abzutreten, würde ich ja eher denken, dass du einen verkehrten schmied hast.

    dann würde ich den wechseln und sie zumindest für einige stunden des tages auf die weide lassen.
     
    Rotkäppchen und Charly K. gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Pferd scharrt auf Paddock und läuft in Box vor und zurück - Ähnliche Themen

Warum haaren manche Pferde den ganzen Sommer durch und andere nicht?
Warum haaren manche Pferde den ganzen Sommer durch und andere nicht? im Forum Pferde Allgemein
Degenerierte Muskulatur durch Haltungsfehler eines Freizeitpferdes
Degenerierte Muskulatur durch Haltungsfehler eines Freizeitpferdes im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Das durchschnittliche Forumspferd: Typ und Rasse
Das durchschnittliche Forumspferd: Typ und Rasse im Forum Pferderassen
Welchen Pferdetyp habt ihr?
Welchen Pferdetyp habt ihr? im Forum Pferderassen
Wer hat welche Pferde - Umfrage ... :-)
Wer hat welche Pferde - Umfrage ... :-) im Forum Pferderassen
Thema: Pferd scharrt auf Paddock und läuft in Box vor und zurück