1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pferd schlägt mit Kopf!!

Diskutiere Pferd schlägt mit Kopf!! im Sonstiges Forum; Hallo zusammen, mein Wallach, 11 Jahre, schlägt seit dem Sommer 2010 mit dem Kopf. Das fing ganz plötzlich an, als es draußen warm wurde. Ich...

  1. frieke92

    frieke92 Neues Mitglied

    Hallo zusammen,

    mein Wallach, 11 Jahre, schlägt seit dem Sommer 2010 mit dem Kopf. Das fing ganz plötzlich an, als es draußen warm wurde. Ich konnte das gar nicht einschätzen und habe viel gelesen und ihm dann ein Nasenschutz gekauft, weil ich dachte die Mücken könnten ihn ärgern. So konnte ich ihn auch wieder reiten. Dann musste sein linkes Auge rausoperiert werden, da sich die Linse gelöst hatte (Wahrscheinlich hat er sich irgendwo den Kopf gestoßen). Die Tierärztin meinte, dass dies der Grund gewesen sein könnte, weil er so großen Druck im Kopf hatte. Er geht aber super ohne sein linkes Auge und ist immer noch der alte. Die Zähne wurden auch noch gemacht, aber im nächsten Sommer kam es wieder. Ich bin ihn wieder mit Nüsternschutz geritten, aber im Sommer letztes Jahr hat der nicht mehr gereicht, dann habe ich auch noch eine Haube über die Ohren gezogen um ihn zu reiten. Es wird also immer schlimmer. Ich hatte auch eine Osteopathin da die im Rücken Blockaden gelöst hat. Jetzt wurde auch der Sattel wieder neu angepasst, aber ich habe das Gefühl, dass er jetzt schon wieder leicht damit anfängt. Ich werde einfach nicht schlau, da es wirklich nur beim reiten ist, nicht auf der Weide, nicht beim longieren oder spazieren gehen. Aber eben auch ausschließlich im Sommer. Irgendwie kann ich mir das nicht erklären. Kann mir irgendjemand weiterhelfen ?? :((

    Viele Grüße :)
     
  2. A-n-n-a-

    A-n-n-a- Inserent

    hast du schon mal ein blutbild machen lassen?
    ist zwar seltsam aber ich kenne eine stute die auch mit dem kopf geschlagen hat weil sie einen zinkmangel hatte. seit der beseitigt ist gehts ihr besser...

    macht das pferd das nur bei dir oder auch bei anderen reitern? passt das gebiss/die trense/die verschnallung (zu eng/zu locker?)?
     
  3. frieke92

    frieke92 Neues Mitglied

    Blutbild habe ich noch nicht machen lassen, ist aber eine gute Idee. Er macht das auch bei anderen Reitern, aber wiegesagt nur im Sommer, im Winter reite ich ihn mit der gleichen Ausrüstung,da geht er super.
     
  4. A-n-n-a-

    A-n-n-a- Inserent

    kann er sowas wie ein leichts sommerekzem haben?
     
     
  5. frieke92

    frieke92 Neues Mitglied

    Schließe ich eher aus. Er scheuert sich nicht und hat keine Kahlstellen...
     
  6. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ. Mitarbeiter

    Daß es nur im Sommer auftritt, spricht sehr für Headshaking - allergen bedingt oder durch Lichtreize.

    Würde ich beides abklären lassen, eventuell einfach mal versuchen, mit einem Netz zu reiten.


    LG, Charly
     
  7. Kigali

    Kigali Sternchenreiter

  8. frieke92

    frieke92 Neues Mitglied

    Ich reite ihn schon mit Netz und mittlerweile auch mit Ohrenschutz. Aber wieso schlägt er dann auf der Weide nicht mit dem Kopf oder beim longieren (auch nicht in Trab oder Galopp) ?? Könnte es auch sein das verschiedene Faktoren eine Rolle spielen, und dass es dann im Sommer mit Mücken, Sonne etc. einfach zu viele "Störfaktoren" gibt ? Ich wollte auch mal seine Wirbelsäule röntgen lassen.
     
  9. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    impfst du ihn gegen herpes? das würde ich ab sofort weglassen!
     
  10. frieke92

    frieke92 Neues Mitglied

    Nein, nur Tetanus, Influenza und Tollwut. ;-)
     
Die Seite wird geladen...

Pferd schlägt mit Kopf!! - Ähnliche Themen

Pferd schlägt gegen Boxenwände
Pferd schlägt gegen Boxenwände im Forum Haltung und Pflege
Schutz für die Hinterbeine/Hufe, wenn sich das Pferd anschlägt
Schutz für die Hinterbeine/Hufe, wenn sich das Pferd anschlägt im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Pferd schlägt mit Hinterbeinen an die Stange, Gamaschen?
Pferd schlägt mit Hinterbeinen an die Stange, Gamaschen? im Forum Ausrüstung
Pferd beißt,steigt,schlägt ab und zu auf der weide,agressiv zum Besi. WAS TUN?
Pferd beißt,steigt,schlägt ab und zu auf der weide,agressiv zum Besi. WAS TUN? im Forum Pferdeflüsterer
Fremde "schlägt" mein Pferd, wie reagieren?
Fremde "schlägt" mein Pferd, wie reagieren? im Forum Allgemein
Thema: Pferd schlägt mit Kopf!!