1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pferd schnappt plötzlich...

Diskutiere Pferd schnappt plötzlich... im Pferde Allgemein Forum; ich kenne mein pferd seit ihrer geburt. ich habe mich auch immer um sie gekümmert und sie hat noch nie geschnappt. jetzt ist sie ja im beritt und...

  1. two-tone

    two-tone Inserent

    ich kenne mein pferd seit ihrer geburt. ich habe mich auch immer um sie gekümmert und sie hat noch nie geschnappt. jetzt ist sie ja im beritt und ich bin nicht mehr so oft wie vorher bei ihr weil ja jemand anderes das macht. also ich mache 2 mal die woche selber was mit ihr und an einem tag putze ich sie nur.
    seit neusten schnappt sie beim putzen und hat auch schonmal ausgetreten.
    ist das einfach das rüpelalter, dass sie probiert ob sie es machen kann, oder ist sie sozusagen sauer auf mich das ich nicht mehr soviel mit ihr mache??ich weiß das hört sich komisch an, aber das kann doch sein, oder??
     
  2. SaSch

    SaSch Neues Mitglied

    Wie alt ist denn das Tier??

    Wenn sie im beritt ist denk ich mal sie ist 3 oder 4. Ich denke das ist eindeutig das rüpel alter.

    Ich würd mich erst garnicht gross mit diskussionen einlassen. Re und Li anbinden erstmal fertig.

    Dann würd ich noch mit dem Bereiter(in) sprechen wie die das handhaben.

    Vllt findet sie ja den beritt zum*würgen* und beißt deshalb beim putzen weil sie keinen bock hat. Meistens wird ja geputzt und dann geritten.

    Keine ahnung was das sonst noch sein könnte. Sprech mal mit den bereitern.
     
  3. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ.

    ...Hast Du Dir den Beritt mal (unangekündigt!) angesehen?

    Und wie satteln die Bereiter? Könnte es auch angehender Sattel- oder Gurtzwang sein? Oder geschieht das ruhig und vorsichtig?

    - Ich will den Bereitern nichts unterstellen - aber oft fehlt Zeit, Erfahrung,..., um auf die Pferde individuell einzugehen.
    Vielleicht sind es aber auch Top-Bereiter und Deine Stute wirklich jetzt "rüpelig". :smile: (Allerdings hätte sie das auch schonmal im Flegelalter von 1,5-2,5 Jahren testen können, deswegen macht es mich stutzig, weil Du sie ja so lange kennst.)


    Hast Du Zähne, Rücken und Sattel aktuell checken lassen (oft schmerzt nämlich erst etwas bei vermehrtem Reiten)?


    LG, Charly
     
  4. two-tone

    two-tone Inserent

    das problem ist, 1. nehmen die nicht meinen sattel... ich hab extra gesagt das ich den ja auch extra gekauft habe und es nichts bringt wenn der jetzt nur rumliegt und der auch schon genommen werden soll, da sagt se nur 'ja mach ich das nächste mal' aber passieren tuts auch nicht 'weil der sattel ja noch so neu ist und der sich nicht so toll reitet wie eingesessene' naja toll, ich sehe aber auch das die anderen sättel meinem pferd nicht passen....
    und das 2. das putzen und satteln machen die azubis... war auch schon unangekündigt dabei, soweit wie ich dabei war haben die das ganz ordentlich gemacht

    muss ich mal fragen ob sie das bei denen auch macht
     
  5. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ.


    HOL SIE DA WEG!!!
    DAS ist UNPROFESSIONELL hoch zehn!!!
    Ein Pferd mit einem "für jedes Pferd diesen Sattel" reiten, nur um den eigenen fetten Arsch zu schonen - *kotz*!!!
    :nah:
    Die machen Dir mehr kaputt als daß es nützt!
    Ein Pferd kann nicht arbeiten, lernen, schwingen, Muskeln aufbauen, sich va-dehnen, ... bei dem falscehn Sattel!

    Zur Not hol Dir guten Reitunterricht und "bereite" sie selbst!


    Gruß, Charly
     
  6. RioNegro

    RioNegro Klugscheißer mit Herz Mitarbeiter

    Im Prinzip seh ich`s wie Charly.

    Lass auf keinen Fall zu, dass dein Pferd mit schlecht passendem Sattel geritten wird!
    Was anderes ist, wenn der andere Sattel passen würde und du auch sonst mit der Arbeit der Bereiter zufrieden bist!
    Dann sollte man meiner Meinung nach auch mal Kompromisse schließen und sagen, ok, gefällt mir nicht, aber meinem Pferd schadet`s nicht und die restliche Arbeit ist so gut, dass ich das in Kauf nehme! (wie gesagt, vorausgesetzt dass der Sattel auch passt!)

    Aber zu deinem eigentlichen Problem:
    Meiner Meinung nach kommen folgende Auslöser dafür in Frage:
    1. Hauptbezugsperson kommt plötzlich nur noch viel seltener (Warum??? Wo ist die?????)
    2. Fremde Personen machen am Pferd rum (AHH! Was wollen die alle von mir???)
    3. Neue Ansprüche werden ans Pferd gestellt ("Wie soll das alles gehen???? Was wollen die von mir????)
    4. Neue Anforderungen ans Pferd, und die Person, die SIcherheit geben könnte (Du), ist nicht da
    5. Muskeln, Rücken etc können durch die neue Belastung schmerzen

    Es kann also sowohl physisch als auch psychisch (vorübergehend) überlastet sein, was zu entsprechenden Reaktionen führen kann.

    Zudem haben professionelle Bereiter meist wirklich nicht die Zeit, sich so intensiv mit dem Pferd zu befassen (beim Putzen etc), wie du es bisher vermutlich getan hast.

    Deshalb mein Tipp:
    Überleg dir, ob du grundsätzlich zufrieden mit der Arbeit der Bereiter bist.
    -Nein? Dann such dringend eine andere Lösung!
    -Ja? Dann überleg dir, wie du dem Pferd helfen kannst!
    z.B. indem du, wenn`s irgendwie geht, doch wieder häufiger zum Pferd kommst und es einfach bißchen "bedüddelst" -beißen etc. aber auf jeden Fall konsequent unterbindest!
    z.B. indem du dir überlegst, ob das Pferd vielleicht etwas weniger häufig beritten werden sollte, um`s nicht zu überfordern (musst du abwägen)
    z.B. indem du selbst das Pferd für`s Reiten fertig machst, statt der Azubis

    Versetz dich einfach ins Pferd und überleg dir, was für Möglichkeiten du hast. Die sich auch für deine Situation umsetzen lassen.

    Wichtig ist natürlich, dass nicht durch`s Reiten irgendwelche körperliche Probleme aufgetreten sind (Schmerzen). Das musst du evtl vom TA abklären lassen.
     
Die Seite wird geladen...

Pferd schnappt plötzlich... - Ähnliche Themen

pferd schnappt
pferd schnappt im Forum Pferde Allgemein
Pferd schnappt nach mir
Pferd schnappt nach mir im Forum Pferdeflüsterer
Pferd schnappt beim Putzen und Satteln
Pferd schnappt beim Putzen und Satteln im Forum Pferdeflüsterer
Pferd schnappt
Pferd schnappt im Forum Bodenarbeit
Pferd eingeschnappt
Pferd eingeschnappt im Forum Pferde Allgemein
Thema: Pferd schnappt plötzlich...