1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pferd schnickt wegen Fliegen beim Reiten

Diskutiere Pferd schnickt wegen Fliegen beim Reiten im Allgemein Forum; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Wallach und hoffe mir kann jemand von euch helfen. Mein Wallach ist ein Fuchs mit breiter weißer...

  1. jojo1988

    jojo1988 Neues Mitglied

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit meinem Wallach und hoffe mir kann jemand von euch helfen.
    Mein Wallach ist ein Fuchs mit breiter weißer Blesse. Er lässt sich ganz brav reiten. Allerdings habe ich das Problem, dass er bei schönem warmen Wetter auf dem Außenplatz anfängt immer wieder zu schnicken. Er konzentriert sich nicht mehr richtig und hat sich dadurch sogar schon ein Rückenproblem zugezogen :-(
    In der Halle macht er das nicht, auch den ganzen Winter über kenne ich dieses Problem nicht! Nur immer Sommer bei schönem Wetter auf dem Außenplatz. Ich habe ihm mittlerweile schon ein Fliegennetz für die Nüstern gekauft und damit geht es auch eigentlich besser, daher vermute ich dass ihn die ganz kleinen Fliegen stören, die man kaum sieht, da er an den Nüstern sehr empfindlich ist.
    Allerdings gehe ich mit ihm auch Turniere und in der Dressur ist das Fliegennetz leider nicht zugelassen :-((( Kennt jemand noch einen anderen Trick um ihn von diesen Fliegen an den Nüstern zu befreien oder hat jemand selbst schon mal dieses Problem gehabt und vermutet vielleicht eine andere Ursache?

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. Mir fällt spontan Headshaking ein.
    Sollten es wirklich die Fliegen sein, probier es mit verschiedenen Fliegenabwehrsprays.
     
    baobap und Elchhexe gefällt das.
  3. NaBravo

    NaBravo Bekanntes Mitglied

    Sicher, dass er wegen den Fliegen schnickt? Hört sich nach Headshaker an... Wie lange hast Du das Pferdchen denn schon?
     
  4. jojo1988

    jojo1988 Neues Mitglied

    Ich denke nicht dass er Headshaker ist. Ich habe ihn schon 1,5 Jahre und im Winter in der Halle gar keine Problem. Da schnickt er wirkich nie!
    Von Tierärtzlicher Seite ist auch alles abgecheckt... Zähne i.O., Rücken ist wieder in Ordnung. Hatten das Problem letzte Saison schon, aber sind da nur 3 Turniere gegangen und zuhause ging es mit dem Fliegennetz. Diese Saison wollte ich gern mehr mit ihm aufs Turnier.
     
     
  5. obsession

    obsession ...mag Basketball lieber

    Photisches Headshaking.

    Wird ausgelöst durch Licht, also Sonne. Drum hast du weder im Winter noch in der Halle Probleme.

    Kannst mal googeln...

    Hat mein Pferd auch. Allerdings geh ich keine Turniere, drum reite ich von März bis November mit Nasennetz. Im Hochsommer mit Fliegenmaske noch dazu.

    Obsi.
     
    NaBravo und sokrates gefällt das.
  6. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Was ist denn "schnicken"?
     
  7. Eine ruckartige Auf-Ab-Bewegung des Kopfes oder auch nur der Nase. Jedenfalls kein Schütteln, das wäre rechts/links.
     
    Frau Horst gefällt das.
  8. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    20 Jahre Reiter und doch noch ein neues Wort gelernt. :)
     
    Nessi, Lafayette und sokrates gefällt das.
  9. h2ofrau

    h2ofrau Inserent

    @obsession
    Aber warum machen diese Art von HS es nur beim Reiten und nicht auf der Wiese?
     
  10. satine

    satine Inserent

    Meist hängt das noch mit einer Reizung der Gesichtsnerven durch das Zaumzeug zusammen.
     
Die Seite wird geladen...

Pferd schnickt wegen Fliegen beim Reiten - Ähnliche Themen

Artgerechte Pferdehaltung MTK
Artgerechte Pferdehaltung MTK im Forum PLZ Raum 6
Pferd ging im Gelände durch - seit dem Probleme
Pferd ging im Gelände durch - seit dem Probleme im Forum Allgemein
Pferd läuft nach innen weg
Pferd läuft nach innen weg im Forum Allgemein
Vertrauen Pferd Mensch Hilfe!
Vertrauen Pferd Mensch Hilfe! im Forum Pferde Allgemein
1. Hilfe Kurs für Pferd und Reiter
1. Hilfe Kurs für Pferd und Reiter im Forum Sonstiges
Thema: Pferd schnickt wegen Fliegen beim Reiten