1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pferd schwitzt nicht

Diskutiere Pferd schwitzt nicht im Sonstiges Forum; Habe ja wie schon erwähnt 3einhalb jährige Stute gekauft, und mich wunderts obwohl sie keine Kondition hat das sie nicht schwitzt. Wißt ihr was,...

  1. senta

    senta Inserent

    Habe ja wie schon erwähnt 3einhalb jährige Stute gekauft, und mich wunderts obwohl sie keine Kondition hat das sie nicht schwitzt. Wißt ihr was, wie das sein kann?
     
  2. lisa_babe

    lisa_babe Inserent

    hmmm... nicht schwitzen heißt ja eig. das sie trotz ihrer schlechten kondition nicht stark angestrengt ist.

    Willst du sie denn unbedingt, trotz schlechter kondition, zum schwitzen kriegen? sie ist doch erst 3 1/2Jahre alt


    würde mir aber keine gedanken machen... glaube wohl eher nicht, das sie krank ist ^^ schwitzen tun pferde doch so oder so, wenn sie krank oder gesund sind.
     
  3. Katrin

    Katrin Inserent

    Ich würde das jetzt auch nicht als problematisch ansehen, schlimmer wäre es glaub ich, wenn sie schwitzen würde, sobald du dich draufsetzt oder so ähnlich :smile:

    Liebe Grüße
     
  4. Destiny

    Destiny Inserent

    Ist von Pferd zu Pferd verschieden, wie bei uns Menschen. Sei froh, wenn Dein Pferd nicht leicht schwitzt, erspart Dir eine Menge Runden trockenreiten.

    L.G.
     
     
  5. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ. Mitarbeiter

    Hallo Senta,

    grundsätzlich würd ich auch sagen "Sei froh!" - gibt halt Pferde, die trotz jeder Menge Kondition mächtig naß werden (und auch nachschwitzen), und Pferde (oft blütige), die eher trocken bleiben.

    Wichtig ist halt, daß die Stute nicht doch einen "Defekt" hat (Lyphmsystem?), der sie nicht schwitzen läßt, obwohl sies müßte, und sie dadurch überhitzt!
    Kontrollier doch VOR UND NACH "hartem" Training mal ihre Werte (Puls & Atmung) und wie lange sie zur Erholung braucht. Und vorher und nachher Temperatur messen!
    Dann hast Du schonmal einen Anhaltspunkt.

    Gruß, Charly
     
  6. slyva

    slyva Inserent

    in diesem forum hier:

    http://www.huebeli-stud.com

    findest du von der userin "twingo" einen bericht über ihr pony, das hatte aufgrund einer kortison-kur ein problem, es konnte jahrelang nicht mehr schwitzen. im sommer hat es dann zu hecheln angefangen um dem körper die nötige kühlung zu verschaffen. das ganze konnte inzwischen halbwegs kuriert werden aber am besten fragst du sie selber deswegen.

    also einfach "sei froh" oder "mach dir keine sorgen" find ich schon etwas zu arg auf die leichte schulter genommen.

    lg

    slyva
     
  7. Lysett

    Lysett Inserent

    Hey, also mein Pony schwitzt auch nicht. Also im Sommer hat es geschwitzt aber jetzt wo es kälter wird schwitzt sie nicht. Sie hat genau so ein Winterfell wie die anderen im Stall und die sind immer richtig nass.
    Frage mich auch woran das liegt, da sie eigentlich aum kaum Kondition haben dürfte...

    lg Julia
     
  8. Nerhegeb

    Nerhegeb Inserent

    der Hengst von meiner Freundinn schwitzt auch fast nicht, trotz dem das er längere zeit pause hatte.
     
  9. Susl

    Susl Inserent

    Hi!
    Ich hab gelesen (irgendwo im Zusammenhang mit dem Sommerekzem...), dass mache Pferde veranlagungsbedingt weniger gut schwitzen können, weil sie weniger Schweißdrüsen haben. Die sind dann natürlich auch oft empfindlicher, besonders wenn sie sich anstrengen oder wenns warm wird. Ich würd das genau im Auge behalten.
    Schwitzen hat ja nix mit Pferde-Schinden zu tun, sondern ist wichtig (wenn auch lästig)!
    LG
    Susi
     
  10. Attila und Pedro

    Attila und Pedro •д∂мιйιѕтядтОя•

    Hallo!

    Also das mit dem Schwitzen ist so eine Sache..
    unser Attila der schwitzt immer.. ist immer direkt klatschnass..
    und der Pedro, der hat auch kaum geschwitzt.. etweder hat dein Pferd ein gesundheitliches Problem, oder es ist normal bei ihm!

    Hm, aber man muss es auch so sehen, es ist noch jung!
    Vilt. solltest du das mal über nen längeren Zeitraum im Auge behalten..
    Also ich finds vorteilhaft, wenns Pferd nicht schwitzt :wink:
    Solang es kein Gesundheitliches Problem ist..

    Gruss

    [Hab dir hiermit auch nicht wirklich weitergeholfen.. :confused2:]
     
Die Seite wird geladen...

Pferd schwitzt nicht - Ähnliche Themen

Pferd schwitzt einseitig
Pferd schwitzt einseitig im Forum Sonstiges
Wie schwitzt ein Pferd?
Wie schwitzt ein Pferd? im Forum Pferde Allgemein
Hanf vs. Aktivierter Hanf für Pferde
Hanf vs. Aktivierter Hanf für Pferde im Forum Pferdefütterung
Soll ich mein Pferd dort hinstellen?
Soll ich mein Pferd dort hinstellen? im Forum Haltung und Pflege
Pferd tritt in Wendungen verzögert und kreisend auf - brauche dringend Rat
Pferd tritt in Wendungen verzögert und kreisend auf - brauche dringend Rat im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Thema: Pferd schwitzt nicht