1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

pferd soll abnehmen...

Diskutiere pferd soll abnehmen... im Haltung und Pflege Forum; hallo, ich hab folgendes problem. mein wallach hat in den letzten monaten schon gut zugelegt. und ich finde ein bisschen könnte er schon...

  1. Dakota

    Dakota Inserent

    hallo,
    ich hab folgendes problem. mein wallach hat in den letzten monaten schon gut zugelegt. und ich finde ein bisschen könnte er schon abnehmen..
    habt ihr eine idee wie ich das machen könnte?
    er bekommt 3 mal am tag eine hand voll pellets, und dann noch sein heu.
    von mir bekommt er jeden abend noch ein bisschen müsli und ein paar karotten.
    und natürlich kommt er noch auf die graskoppel...für etwa eine halbe stunde...
    am tag wird er etwa 30 min bis 45 min bewegt...
    leider hab ich keine idee was ich tun könnte...
    heu will ich ihm nicht absetzen, und die koppel eigentlich auch nicht...

    freu mich schon auf eure antworten
     
  2. Leo

    Leo . Mitarbeiter

    Intensiver arbeiten :D
     
  3. small

    small Inserent

    genau,einfach nicht nur eine halbe stunde, sondern 2x am tag. einmal longieren einmal reiten
     
  4. angle07

    angle07 Guest

    huhu,

    was für müsli fütterst du ihm denn und wieviel?

    warum kommt er eigentlich nur eine halbe stunde auf die graskoppel? steht er dann den ganzen tag nur in der box?
    was arbeitest du genau mit ihm? in einer stunde kann man ja auch wenig machen. hat ja mit der zeit nichts zu tun sondern mit dem was man macht.

    klar gerade gras macht dick, aber meiner würde ausrasten wenn er zu 90% nur in der box stehen würde!

    liebe grüße
    angi
     
     
  5. Dakota

    Dakota Inserent

    so rauhpferdemüsli mit sehr wenig eiweiß. kann ich aber nicht absetzten da er sonst seine medikamente nicht frisst. fütter davon vielleicht ein 500 gramm am tag.

    er steht normal auf einem padock. kann also selbst entscheiden ob er in die box möchte oder draussen stehen will.

    auf die koppel kann er nur eine halbe stunde, da er momentan mit seiner allergie nicht mehr verträgt. wird sich später noch steigern, aber im moment geht es nicht länger...
     
  6. dany

    dany Guest

    Im Training mehrere Sachen verbinden. Du kannst z. B. erstmal 15 - 20min. v/a reiten, dann 20min. intensiv Dressur, kleine Verschnaufspause und mehr Seitegänge etc. im Schritt üben, dann ein paar kleine Hindernisse für 15min. Wenns Wetter einigermaßen Springen gegen Gelände tauschen und halt nach der Dressur nochmal ins Gelände. Viel bergauf und schön vorwärtsreiten.

    Was auch gut Energie verbrennt ist Stangenarbeit.
     
  7. anna

    anna Inserent

    ja, zum abnhemne ist es bei tieren eig. genauso wie bei menschen..sport ist der schlüssel zur schönen figur:p
    ich würde, wie schon oft gesagt wurde, öfters longieren, freilaufen lassen...alles was das pferd halt zum bewegen bringt.
    daNN HALT WENIGER ODER GAR KEIN BROT FÜTTERN, LECKERLIES DURCH MÖHREN ETC ERSETZTEN...
     
  8. Escada

    Escada Guest

    Bewegung, viel Bewegung.
    Und evtl. eine Futterumstellung. Bitte nur in Absprache mit dem TA, sonst gehts an die Gesundheit des Tieres.
     
  9. dany

    dany Guest

    Hast du vielleicht die Möglichkeit dein Pferd auf einen abgegraste Weide zu stellen? Dann hats immer noch seinen Koppelgang und kann Grad knappern, aber eben nicht in rauen Mengen.
     
  10. calipso

    calipso Foren-Detektiv

    Steht dein Pferdauf Heu oder Sägespänen/Streu?? Mein RB-Pony steht auf Holzspänen damit er nicht zu dick wird
     
Die Seite wird geladen...

pferd soll abnehmen... - Ähnliche Themen

Soll ich mein Pferd dort hinstellen?
Soll ich mein Pferd dort hinstellen? im Forum Haltung und Pflege
Pferd mit Dressurausbildung länger Western geritten soll nun wieder engl geritten werden
Pferd mit Dressurausbildung länger Western geritten soll nun wieder engl geritten werden im Forum Dressur
Unklare Lahmheit - Pferd soll eingeschläfert werden!
Unklare Lahmheit - Pferd soll eingeschläfert werden! im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Pferd wie ausgewechselt, was soll man tun..
Pferd wie ausgewechselt, was soll man tun.. im Forum Sonstiges
Pferd soll nicht mehr mit auf die Weide
Pferd soll nicht mehr mit auf die Weide im Forum Allgemein
Thema: pferd soll abnehmen...