1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pferd springt nicht mehr auf Turnier

Diskutiere Pferd springt nicht mehr auf Turnier im Springen Forum; Hallo ihr Lieben, war gestern auf Turnier und mein Pferd hat sich echt komisch benommen. Hatte ein A-Stil genannt. Folgendes Problem: Mein...

  1. Maiky

    Maiky Neues Mitglied

    Hallo ihr Lieben,

    war gestern auf Turnier und mein Pferd hat sich echt komisch benommen. Hatte ein A-Stil genannt. Folgendes Problem: Mein Pferd war auf dem Abreiteplatz ganz locker und hat geschnaubt und ist alles kaum gesprungen. Dann bin ich rein in den Parcour (ich war auch nicht so aufgeregt) und dann bleibt mein Pferd auf einmal stehen und geht rückwärts, scheut vor allen Sprüngen und Pflanzen, die da stehen usw... Die ersten zwei Sprünge hat sie eigentlich ganz gut gemeistert, aber bei drei hat sie dann das erste Mal gestanden und dann noch mal bei fünf. Dann musste ich am Ausgang vorbei und da wäre sie fast rausgeaufen und wollte dann auch nicht mal mehr in die Richtung von Sprung sechs. Sie war die ganze Zeit total klemmig und glotzig usw. Sonst springt sie eigentlich auch total gerne und ich muss sie eher zurückhalten als treiben.
    Auf dem Abreiteplatz bin ich dann noch mal 5 Sprünge gesprungen und da war wieder alles in ordnung...
    Meine Frage ist: Wie verhalte ich mich richtig, wenn mein Pferd drei mal verweigert und ich ausscheide und woran liegt das, das sie sich auf einmal so verändert hat und wie kann ich ihr helfen, dass sie auf Turnier wieder springen möchte?
     
  2. Mari

    Mari Inserent

    Vielleicht ist dein Pferd einfach Turniersauer?? Wie lang gehst du schon turniere??

    Die Stute meiner Freundin wurde schon mit 3 jahren auf turnieren geritten, (damals gehörte sie noch jemand anders) und jetz (mit 16?) kriegt sie schon die krise wenn sie geritten wird und mehr als drei leute zuschauen........

    (das sollte jetz kein angriff an dich sein, oder dass dein Pferd zu viel auf turnier geritten wurde, verstehs net falsch!!! war nur ein beispiel)
     
  3. Maiky

    Maiky Neues Mitglied

    Naja, meine Freundin geht jedes Wochenende auf Turnier. Ich bin jedes Jahr so auf 5 oder 7 Turnieren und das auch erst seit 3 Jahren. Das sind dann immer so 2 im Monat oder so...
    Und ansonsten ist sie auch entspannt aufm Turnier nur direkt in der Prüfung nicht mehr...

    @Mari: Ich habe das auch nicht als Angrfiff angesehen ;) der einwand war schon berechtigt! ich frage mich auch schon, wie lange das Pferd meiner Freundin noch mitmmacht ;)
     
  4. NO WIZIN

    NO WIZIN Inserent

    hmm..vielleicht brauch dein pferd einfach nur eine turnierpause, das hilft manchmal! ich hatte auch schon genug pferde, die dann so reagiert haben,weil ihnen einfach der turnierstreß zu viel wurde! kann bei deinem Pferd auch möglich sein! denn ich glaube nicht das es turniersauer ist, wenn du im jahr nur 5-7mal aufs turnier fährst, das ist für ein jahr verteilt ja nicht viel! gönne deinem pferd einfach mal eine pause, oder fahr mit jemanden auf´s turnier und reit sie mal dressur, um zu schauen ob sie die dressur dann 100% läuft oder dann da auch anfängt mit zicken!
     
     
  5. Urmel

    Urmel Guest

    war auf dem Tunier mehr Rummel als sonst??
    War es vll extrem laut?
    Waren die Hindernisse sehr Geschmückt??

    Also ich denke das dein Pferd angst vor was hatte!
    Vll war dieses eine mal nur eine Ausnahme wegen den oben genanten Gründen!
     
  6. Maiky

    Maiky Neues Mitglied

    Also von den bedinungen her war eigentlich alles in ordung. die springe waren auch normal und es gab auch so gut wie keine unterbauten.
    bin da nach noch eine dressur geritten und da war sie auch auf dem abreiteplatz ganz locker und zufrieden und in der prüfung war sie wieder so wuschig...

    vllt. solltte man ihr mal ne pause gönnen. Ich hab nächste Woche noch ein Turnier, mal sehen wie sie da regaiert (das war jetzt nämlich das erste mal, das sie sich so verhalten hat) und danach hat sie dann eerst einmal einen monat pause...
     
  7. Ramara

    Ramara Inserent

    vielleicht eine pause wäre nicht schlecht. nimmst du auch an unterschiedlichen turnieren teil? zb vielseitigkeit/gelände ist doch mal was anderes als der normale parcour! oder entspannst du sie auc mal im gelände? als imme rnur zu üben?

    pferd muss man auf dem tunier bei laune halten!:yes: ablenkung von dem stress und die strapazen
     
  8. Maiky

    Maiky Neues Mitglied

    also ich habe in dieser saison mit gelände angefangen und da hat sie eigentlich auch sehr viel spaß dran. vllt mag sie gelände auch lieber als nen "normalen" Parcour? dennoch muss man doch auch ein springparcour gut überwinden können, um auch im gelände erfolgreich zu sein oder?
     
  9. Katrin

    Katrin Inserent

    Wie aufgeregt warst du denn auf dem Turnier? War es plötzlich deutlich mehr, als du in den Parcours geritten bist? Könnte evtl. auch an dir gelegen haben. Kann man von hier schlecht beurteilen, aber so als Denkanstoss.

    Liebe Grüße
     
  10. Canthara

    Canthara Neues Mitglied

    Hi,

    ich denke das dein Pferd ein bisschen ruhe braucht Reite ins Gelände und Springe mit deinem Pferd nur kleine Sprünge damit sie wieder vertrauen hat.

    Ich denke 3-4 Wochen ohne Turnier und dein Pferd ist wie früher.

    Ist dein Pferd sehr sensibel?

    LG Canthara
     
Die Seite wird geladen...

Pferd springt nicht mehr auf Turnier - Ähnliche Themen

Pferd springt vor dem Hinderniss immer in den Linksgalopp!
Pferd springt vor dem Hinderniss immer in den Linksgalopp! im Forum Springen
Pferd springt auf der rechten Hand nicht an
Pferd springt auf der rechten Hand nicht an im Forum Dressur
Pferd springt VIEL zu hoch!
Pferd springt VIEL zu hoch! im Forum Springen
Pferd springt ohne Flugphase
Pferd springt ohne Flugphase im Forum Springen
Pferd springt nicht (Vorbereitung auf E-Stil Springen und WB)
Pferd springt nicht (Vorbereitung auf E-Stil Springen und WB) im Forum Springen
Thema: Pferd springt nicht mehr auf Turnier