1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pferd springt ohne Flugphase

Diskutiere Pferd springt ohne Flugphase im Springen Forum; Hallihallo :) Ich habe ein Problemchen mit meiner RB: In der Dressur geht sie brav vorwärts, schwingt schön durch und alles. Springen tut sie...

  1. chaii_

    chaii_ Neues Mitglied

    Hallihallo :)
    Ich habe ein Problemchen mit meiner RB:
    In der Dressur geht sie brav vorwärts, schwingt schön durch und alles. Springen tut sie eigentlich auch recht brav, es wird halt eher selten gesprungen (alle zwei Wochen ca.). Bis jetzt springen wir so um die 80cm& sie verweigert auch fast nie, aber sie springt fast ohne Flugphase!:bahnhof: Sie springt auf der einen Seite vom Sprung brav ab, und kaum ist sie ein bisschen in der Luft, kommt sie schon wieder auf :bahnhof: Ich habe schon probiert, dass wir ein bisschen höher springen, da sind wir so 1m gesprungen (bis jetzt das höchste, was sie gesprungen ist), aber da ist sie wieder so komisch gesprungen, sehr flach und ohne Schwebephase ._.

    Kann man da irgendwas machen?
    Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen :applaus:
     
  2. Raudhetta

    Raudhetta Überlebensanzugtraegerin

    Hallo Chaii,
    das hört sich für mich danach an, dass deine RB kein Springpferd ist. Schau nicht jedes Pferd ist ein geborener Springer. Genauso wie nicht jeder Mensch gut Weitsprung machen kann. Dies liegt daran, dass bestimmte Gebäudemerkmale bei einem Dressurpferd anderes sind als bei einem Springpferd. Darum gibt es nur sehr wenige Pferde die in beiden Disziplinen in den hohen Klassen laufen.
     
  3. chaii_

    chaii_ Neues Mitglied

    Naja, für kleinere Hupfer passt sein 'Springvermögen' schon, in den großen Sport wollte ich eh nicht :bae: also, solange es ihm Spaß macht, ist es für mich okay, er zieht auch auf die Sprünge hin, und das bisschen Herumgehüpfe ist jetzt nicht so die Herausforderung...
    Danke für die Antwort :)
     
  4. Arizona

    Arizona Inserent

    was ist es denn für eine Rasse?
     
     
  5. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    also ohne video von euch zweien ist es ein wildes spekulieren! stell mal bitte eins ein.
    muss keine gute quali haben
     
  6. treuerhusar

    treuerhusar Gesperrt

    Eigentlich kann ich mit der Überschrift nicht viel anfangen.
    Denn ...
    Das geht nicht!

    Im Galopp gibt es eine "Schwebephase".
    Das gilt auch für den "normalen Galopp", also wenn nicht gesprungen wird.
    Das Springen unterscheidet sich nur in sofern vom "normalen Galopp", als dass innerhalb dieser Schwebephase ein Hindernis überwunden wird.

    Daher gehe ich einmal davon aus, dass Dein Pferd "ohne Rücken" springt.
    Wenn ein Pferd über dem Sprung seinen Rücken nicht aufwoelbt, entsteht genau das Gefühl, was Du beschreibst.

    Von hier aus auf Fehlersuche zu gehen, ist beinahe unmöglich.
    Dazu gibt es viel zu viele unterschiedliche Ursachen.
    Das fängt beim Reiter an, reicht über "falsches Anreiten" der Sprünge, über eine Mangelhafte Ausbildung des Pferdes bis hin zu einem absolut "untalentierten Pferd".

    Letzteres wird man jedoch nur beurteilen können, wenn man das Pferd beim "Freispringen" beobachten kann.

    In allen anderen Fällen wird eine Verbesserung nur dann zu erreichen sein, wenn das Pferd "springmaessig gymnastiziert" wird.
    Das fängt mit loesender Galopparbeit im "leichten Sitz" an und hört mit "einladend gebauten Hindernissen" noch lange nicht auf.

    Es ist also ein Gesamtpaket, dass hier abgearbeitet werden muss.
    Da ist aber der Ausbilder vor Ort gefragt.
    Aus dem Forum heraus können wir keine Gymnastikreihen aufbauen und die Distanzen optimal hinstellen. Wir können auch nicht beim Anreiten korrigierend eingreifen.
    Einzig kann man pauschal sagen, dass es sinnvoll ist, das Pferd vermehrt zu gymnastizierend.
    In der Dressur!
    Das kommt einem auch beim Springen zu gute.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Jan. 2014
  7. Tony

    Tony Inserent

    Dazu habe ich eine Frage:
    Ich kann soweit folgen, als dass Dressur die gymnastizierende Grundlage einer jeden Arbeit ist (als Stichwort fällt mir da gerade Versammlung ein -eigentlich werdens jetzt doch mehrere Fragen).
    Ist der aufgewölbte Rücken über dem Sprung gleichbedeutend mit (erhöhter) Versammlung über dem Sprung?
    Was meint Caprilli, wenn er sagt Dressur und Kampagnereiten wiedersprechen einander und können nicht in Einklang gebracht werden?
     
  8. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    tony, ich glaube, deine frage klingt zwar furchtbar klug, hilft der TE aber null weiter...
    eine "erhöhte versammlung über dem sprung" gibt es nicht, ist nicht mal fachbegriff. es gibt den begriff des "versammlens VOR dem sprung" ist aber nicht thema hier, wenn unklar ist wie überhaupt geritten wird....
    wenn du fragen zu caprilli hast, dann eröffne eines neues thema - so wäre das zu unübersichtlich zu finden für die user, die das beantworten könnten und hier hilft es nix.

    chaii: du solltest uns schon ein kurzes video zeigen.
     
  9. Tony

    Tony Inserent

    dann versuch ich das mal...danke für den Hinweis
     
  10. treuerhusar

    treuerhusar Gesperrt

    Im Prinzip hast Du schon Recht.
    Aber, es spielt schon eine Rolle, wie ein Sprung angeritten wird.
    Das Pferd "einfach nur so" an das Hindernis laufen zu lassen, sich dabei wohl noch an den Zügeln festhaltend, kann schon dazu führen, dass das Pferd "den Sprung abbricht".

    (Oh Gott, jetzt höre ich mich furchtbar klug an ...)

    Um der TE wirklich helfen zu können, muss man sie halt sehen.
    Ohne ist das ein wenig Kaffeesatzleserei.
     
Die Seite wird geladen...

Pferd springt ohne Flugphase - Ähnliche Themen

Pferd springt vor dem Hinderniss immer in den Linksgalopp!
Pferd springt vor dem Hinderniss immer in den Linksgalopp! im Forum Springen
Pferd springt auf der rechten Hand nicht an
Pferd springt auf der rechten Hand nicht an im Forum Dressur
Pferd springt VIEL zu hoch!
Pferd springt VIEL zu hoch! im Forum Springen
Pferd springt nicht (Vorbereitung auf E-Stil Springen und WB)
Pferd springt nicht (Vorbereitung auf E-Stil Springen und WB) im Forum Springen
Brauche Hilfe im Galopp-Chaos! Pferd springt hin und her!
Brauche Hilfe im Galopp-Chaos! Pferd springt hin und her! im Forum Dressur
Thema: Pferd springt ohne Flugphase