1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

pferd stand ein halbes jahr...

Diskutiere pferd stand ein halbes jahr... im Allgemein Forum; Hallo leute ich habe nun wieder eine reitbeteiligung, aber das eine von den pferden die ich reiten darf stand über ein halbes jahr, was habt ihr...

  1. maus2202

    maus2202 Neues Mitglied

    Hallo leute ich habe nun wieder eine reitbeteiligung, aber das eine von den pferden die ich reiten darf stand über ein halbes jahr, was habt ihr so für vorschläge wie kann ich mit dem pferd nun anfangen?? über viele antworten würde ich mich natürlich sehr freuen und danke schon mal im vorraus...
     
  2. RioNegro

    RioNegro Klugscheißer mit Herz Mitarbeiter

    Hallo,
    erstmal schön, dass du wieder eine RB hast.

    Was meinst du denn mit "steht ein halbes Jahr"?

    1/2Jahr nur Box???? Oder Koppel? Oder ...?
     
  3. Genau, evtl auch noch, aus welchem Grund? Evtl. gesundheitliche Probleme etc ? Ansonsten gibt es hier schon ein paar Themen zum wieder antrainieren eines Pferdes.
    Auf jeden Fall würde ich erst mal nicht reiten, sondern mit longieren anfangen. Ggf Doppellonge oder Langzügel. Wenn möglich auch mal als Handpferd ins Gelände. Das kommt natürlich drauf an, was möglich ist.
     
  4. Rhiannon

    Rhiannon Inserent

    Was heißt "stand ein halbes Jahr"??

    Also ich hatte das mal mit einem, der vier Jahre gestanden hatte.
    Ich hab dann erstmal nur mit Bodenarbeit angefangen. Longieren, spazieren gehen, Stangenarbeit, all sowas halt.

    Aber vor allem halt longieren, damit sich die Rückenmuskulatur wieder aufbaut.
    Denn die wird bei ihr nicht vorhanden sein!
     
  5. Saphira

    Saphira Inserent

    Hallo
    ich würde erstmal langsam anfangen. Wie die anderen schon gesagt haben, würde ich dir auch Longen- und Bodenarbeit empfehlen. Ansonsten kannst du vielleicht auch kurze Schrittausritte versuchen. Das mach ich zum Beispiel nach der Winterpause. Aber das kommt natürlich aufs Pferd an.
    Viel Spaß mit deiner neuen RB!
     
  6. Luisalein

    Luisalein Neues Mitglied

    Genau das gleiche ist bei mir auch .. Ich habe eine Rb die jetzt 3 Jahre mit einem anderem Pferd nur auf dem Peddock stand und nicht geritten wurde ..

    Aber ich habe keine Ahnung wie ich die muskeln wieder aufbauen kann ..
    Also natürlich werde ich sie erstmal longierenm und so aber ich weiß nicht wie lange ich das machen muss .. Sie ist zwar immerncoh sehr fit und schnell und so .. Aber Musklen hat sie kaum noch ...

    Könnt ihr mir vllt auch helfen ?? .. : )

    Liebe Grüße Luisalein .
     
  7. RioNegro

    RioNegro Klugscheißer mit Herz Mitarbeiter

    ich denke, man kann sich auch schonmal drauf setzen und bißchen reiten. Von nichts kommt ja schließlich nichts. :wink:

    Aber halt einfach noch nicht so intensiv und noch nicht so lange. Vielleicht erstmal, wenn sich deine RB gut benimmt, ins Gelände. Mal 1/2 Stunde oder so. Viel Schritt.
    Das kann man dann steigern.
    Etwas länger. Oder auch zwischendurch bißchen traben und galoppieren.
    Und halt das Pferd im Auge behalten. Wenn es sich fit zeigt, dann ist alles ok und man kann sogar schon bißchen steigern.
    Wenn`s müde wirkt oder irgendwelche anderen Anzeichen wie Lustlosigkeit oder gar Schmerzen zeigt, sofort das Training korrigieren.

    Musst ja auch nicht gleich jeden Tag was machen. Sondern erstmal vielleicht 3x pro Woche oder so.
    Und auch das dann steigern.

    So ganz pauschal kann man das halt schlecht sagen...
     
  8. Luisalein

    Luisalein Neues Mitglied

    Dankeschöön : ) Also das werde ich dann bvald mal ausprobieren wie das klappt ..
     
Die Seite wird geladen...

pferd stand ein halbes jahr... - Ähnliche Themen

Pferd geht nicht in den Fressstand
Pferd geht nicht in den Fressstand im Forum Haltung und Pflege
Pferd verkaufen mit Röntgenbefund (Wirbelengstand)
Pferd verkaufen mit Röntgenbefund (Wirbelengstand) im Forum Pferde Allgemein
Unser Vereinspferd Stand In Der Klinik - Hilferuf Beendet :)
Unser Vereinspferd Stand In Der Klinik - Hilferuf Beendet :) im Forum Pferde Allgemein
Pferd geht über fress ständer
Pferd geht über fress ständer im Forum Pferde Allgemein
Junges Pferd rennt ständig vom Platz
Junges Pferd rennt ständig vom Platz im Forum Allgemein
Thema: pferd stand ein halbes jahr...