1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pferd stolpert

Diskutiere Pferd stolpert im Pferde Allgemein Forum; Hallo zusammen, ich mal wieder - diesmal im Auftrag einer Freundin :yes: Sie hat einen 5jährigen Wallach und der stolpert in letzter Zeit...

  1. Dubai

    Dubai Inserent

    Hallo zusammen, ich mal wieder - diesmal im Auftrag einer Freundin :yes:
    Sie hat einen 5jährigen Wallach und der stolpert in letzter Zeit ziemlich oft und fällt immer fast hin. Sie ist nun etwas verunsichert weil sie denkt irgendwann "klappt" es mal und er legt sich mit ihr lang.
    Meist tritt dieses Stolpern aber nur in der Halle auf. Der Schmied war vor 14 Tagen da, alles top. Der RL meinte, das Pferd sei einfach unkonzentriert und "träume" vor sich hin - gibt es soetwas?!
     
  2. Gibt es schon, kann aber auch sein, dass er in dem Alter noch nicht so ausbalanciert ist oder grad nen Waachstumsschub hatte und mit seinen Ausmaßen im Moment nicht zurecht kommt. zB
     
  3. getmohr

    getmohr ************

    Hallo,

    Was heißt er stolpert oft? Bei jedem reiten einmal? mehrmals beim reiten in Abständen von wenigen Minuten? In allen Gangarten?
    Ich würde bei so häufigem Stolpern mal den TA drüberschauen lassen. Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber stolpern kann auch größere gesundheitliche ursachen haben, beispielsweise eine Ataxie

    Ich würd den TA checken lassen und ggf einen Osteopathen hinzuziehen um zu gucken, ob eine Muskelschwäche vorliegt oder ggf. ein Nerv eingeklemmt oder nciht richtig versorgt ist.

    Bis dahin würd ich persönlich eher nicht mehr reiten, sondern beispielsweise longerien, da dieses stolpern auch sehr gefährlich für den reiter werden kann
     
  4. Schnuffel

    Schnuffel Guest

    Bei meinem lag es ganz einfach daran, dass ich die Zügel nicht genug aufgenommen habe. Er braucht etwas mehr Anlehnung, als ich ihm geboten habe. Dadurch war er unkonzentriert und ist gestolpert. Wie ist ihre Zügelführung?
     
  5. Dubai

    Dubai Inserent

    Ich kann's natürlich nicht so genau beschreiben wie sie selbst. Habe ihn bis jetzt nur einmal stolpern sehen und das war einmal in der Ecke beim Galopp. Ansonsten meinte sie, dass es eher ist wenn sie am Ende der Arbeit ist oder in der Lösungsphase - deswegen die Idee des RL, dass er dann vom Kopf her schon fertig mit der Arbeit ist und (wohl auch wegen seines Alters) einfach nicht dran denkt seine Beine richtig zu ordnen...
    Das Pferd einer anderen Freundin hatte soetwas auch eine zeitlang mal. Sie ist mit ihm auch zum Röntgen etc. weil sie dachte es ist sonst was, war aber alles okay. War wirklich nur "Unmotivation" o.ä.
    Das Pferd meiner Freundin hatte eine große AKU im Spätsommer letzten Jahres (da hat sie ihn gekauft), mit Röntgenbildern der Hufe und der Beine - hätte man da nicht schon Ataxie o.ä. feststellen können?!
     
  6. Also, dann wenn der Zügel hingegeben wird. Dann hört es sich nach dem an, was Schnuffel geschrieben hat. Passt auch zum Alter.Das Pferd nimmt den Zügel als Anlehnung zum ausbalancieren. Ist der weg, hupps...
     
  7. IdontKnow

    IdontKnow Inserent

    jep sehe das auch genau wie schnuffel...

    meiner ist jetzt fast 4 und der stolpert auch ziemlich oft oder knackst hinten mal weg ... bei uns ist es zwischendurch aber auch der boden wenn der längere zeit nicht abgezogen worden ist dann stolpern selbst die älteren pferde deswegen mache ich mir da nicht so die gedanken ... oft merke ich bei meinem auch wenn er wieder nur durch die luft guckt dann passiert das auch das er stolpert aber immer nur in der halle... wenn ich mit ihm im gelände bin ist das noch kein Mal passiert ...

    du sagtest dass das Pferd deiner freundin auch nur in der Halle stolpert, also wird das irgendeiner von den o. g. Punkten sein, hätte das Pferd ernsthaft etwas an den beinen oder oder oder dann würde es auch im gelände etc. passieren.

    Sie soll sich da keinen Kopf machen ein junges Pferd hat immer wieder mal gleichgewichtsprobleme und dann passiert das schonmal kann auch nur phasenweise kommen aber da wird denk ich nichts ernsthaftes sein.
     
  8. Dubai

    Dubai Inserent

    Ja, im Gelände muss er ja aufpassen und in der Halle kennt er jede Ecke und das ist ja sooo langweilig und dann träumt er vor sich hin und stoplert über seine eigenen Füße...tztztzzz
    Wir werden das auf jeden Fall mal beobachten, aber ich denke es beruhigt sie schon ein wenig, dass es bei Euren Jungen auch so ist...
     
  9. Saphira

    Saphira Inserent

    Also ich kann mich den anderen nur anschließen. Mein früheres Pflegepferd ist auch sehr oft gestolpert und es kam davon, dass er sehr unkonzentriert war. Sobald man die Zügel aufgenommen hat und ihn erwas antrieb, ging es wieder.
     
Die Seite wird geladen...

Pferd stolpert - Ähnliche Themen

Pferd zittert mit einem Bein und stolpert auch damit
Pferd zittert mit einem Bein und stolpert auch damit im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Pferd stolpert oft
Pferd stolpert oft im Forum Dressur
Pferd stolpert, aber nur im Schritt!!!!
Pferd stolpert, aber nur im Schritt!!!! im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Pferd stolpert.....
Pferd stolpert..... im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Pferd stolpert beim reiten....laengere story...
Pferd stolpert beim reiten....laengere story... im Forum Allgemein
Thema: Pferd stolpert