1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pferd streckt Zunge raus ?!?

Diskutiere Pferd streckt Zunge raus ?!? im Allgemein Forum; Hallo zusammen, hätte mal eine Frage, falls hier falsch dann bitte verschieben. (in der SuMa hab ich leider nix zu diesen Thema gefunden):no:...

  1. Binapa

    Binapa Inserent

    Hallo zusammen,
    hätte mal eine Frage, falls hier falsch dann bitte verschieben.
    (in der SuMa hab ich leider nix zu diesen Thema gefunden):no:

    Also, das Pferd von meiner Schwester streckt beim Reiten immer die Zunge raus-:tongue: das komische ist, das er das auch beim durchhängenden Zügel macht oder wenn er Ausbinder drin hat,egal wer ihn reitet.:err:
    Einmal die Wo ist er in Beritt- da streckt er sie auch raus.
    Die Bereiterin meint, das sich das mit der zeit wieder legt-hm...er macht es jetzt schon seit 1 Jahr und es ist doch nicht normal, es muß doch eine ursache haben, meine Schwester hat ihn jetzt seit 3 Jahren und eben vor 1 Jahr hat es angefangen...

    Zähne sind wohl laut TA ok, er ist (ich rate mal) 6 Jahre. Er läuft auch schön versammelt/durchs Genick, Schäumt und Kaut schön. Kurz- er macht einen zufriedenen Eindruck...

    Im Moment reitet meine Schwester ihn mit einen WH-Ultra-Gebiss- da ist so ein bewegliches mittelstück in der mitte ( zu sehen im aktuellen L****Katalog auf Seite 149 ganz rechts unten)

    Ich hoff ihr könnt mir/meiner Schwester helfen? Meine Schwester ist die nächsten Tage im Urlaub und ich würde mich so freuen wenn ich ihr dann eure Tips präsentieren kann- sie ist nämlich schon ganz verzweifelt...:cry:

    Vielen Dank schon mal im Vorraus
    Binapa
     
  2. nikkita

    nikkita Inserent

    hallo!

    hmm da fällt mir leider nix dazu ein... vielleicht macht er das spaßhalber ... ?! bin ehrlich überfragt

    also eines unserer pferde lässt immer die lippe hängen sieht total doof aus fast wie ein esel aber ich denke er macht das um die muskeln zu enspannen
     
  3. senta

    senta Inserent

    Hallo! Kann nur sagen das es Gebisse gibt nennen sich Zungenstreckergebiss!Soll dagegen helfen.
     
  4. Normalerweise würde ich sagen, er wehrt sich gegen das Gebiss. Kann sein, dass die Hand zu hart war. Auch wenn das jetzt nicht mehr der Fall ist, bleiben schlechte Angewohnheiten gerne zurück.
    Evtl. hilft es, mal ein anderes Gebiss auszuprobieren.
     
     
  5. Urmel

    Urmel Guest

    mir fällt auch nichts besseres ein als wie ein anderes Gebiss aus zuprobieren!

    Wir haben aber auch ein Pferd das die Zunge Spaßhalber immer rausstreckt....:laugh:

    Medizinisches kann ich mir jetzt nicht vorstellen!:nah:
     
  6. Aila

    Aila Inserent

    Ich kenne das auch das solche Angewohnheiten von einer zu harten Hand
    kommen, wenn es keine medizinische Ursache ist. Kann ja sein, das dass ganze
    noch von der Vorbesi kommt und sie trotz weicher Hand die Zunge noch immer
    rausstreckt, einfach aus Gewohnheit.
    Die Stute von meiner Cousine macht das auch, aber nur minimal. Sie war aber
    mal Schulpferd bei der Vorbesi.
    An deiner Stelle würde ich es auch mal mit einem extra Zungenstreckergebiss
    versuchen.
     
  7. getmohr

    getmohr ************

    hey, mit was für einer Trense wird dass Pferd geritten? Englisch kombiniert?? Hat die Trense einen Sperriemen?? Würd auf alle Fälle gucken dass die Trense einen gut ve5rschnallten Nasenriemen/Seprrriemen hat, vielleicht ist es auch damit schon getan. Ansonsten kenne auch ich als Lösung nur das Zungenstreckergebiss
     
  8. Lenchen

    Lenchen Neues Mitglied

    alsooo meiner macht das auch. Wir haben schon alles probiert. Bei manchen hilft es einfach den Pullerriemen enger zu schnallen..naja bei uns nicht,aber vll bei eurem.
    Meiner macht das wohl eher aus Spaß,da er das öfters macht(zb wenn wir vor seiner box stehen,oder mit ihm in der halle sind streckt er sie so lange herasu bios einer die zunge nimmt udn mit ihm damit "spielt" oder er schubbert die zjnge solange an deinen Rücken ehe du anfängst zu "spielen":1:
     
  9. Pamina

    Pamina Inserent

    hallo,
    solche angewohnheiten entstehen oftmals entweder durch zu harte handeinwirkung, oder durch psychischen stress (aktuelle oder frühere überforderungen, schmerzen, konflikte, leistungsdruck etc.).
    wenn wirklich sicher gestellt ist, dass die zähne in ordnung sind, die ausrüstung exakt passt, osteopathisch alles im lot ist und auch reiterlich keine groben fehler gemacht werden sollte sie das verhalten des tieres so akzeptieren, wie es ist.
    denn: das zungestrecken dient dem tier generell als ventil zum stressabbau. wenn du nun das zungestrecken durch gebisse, verschnürungen etc. unterbindest ist es logisch, dass sich der psychische stress innerlich anstaut und sich früher oder später ein anderes ventil suchen wird (möglicherweise headshaken, buckeln, extreme guckigkeit etc.). daher sollte sie diese dinge tunlichst unterlassen, und ihr pferd so akzeptieren, wie es ist.
    eine lösungsmöglichkeit würde ich evtl. darin sehen, einfach mal zwei gänge zurück zu schalten und einige wochen nur am langen zügel im schritt ins gelände zu gehen und dem pferd eine pause zu gönnen, damit er sich innerlich entspannen und zur ruhe kommen kann. eventuell verringert sich dieses verhalten dadurch spürbar. natürlich muss sie entsprechend verstärkend einwirken, wenn ihr pferd sich ruhig verhält und das verhalten nicht zeigt.
    wenn dies nicht hilft sollte sie ihr pferd mit dieser angewohnheit akzeptieren und in beidseitigem interesse nicht versuchen, ihm sein stressventil zu nehmen.
    LG
    sonja
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2007
  10. isis-r

    isis-r Inserent

    Meine Stute tut das in minimalem Maß auch. Man sieht entweder rechts oder links den Rand der Zunge ein Stück aus dem Maul schauen. Bei ihr habe ich das Gefühl, dass sie im Maul zu wenig Platz für das Gebiss hat oder sie dem Druck des Gebisses etwas ausweichen möchte. Da ist es auch egal ob ich mit doppelt gebrochenem Metallgebiss oder Gummistange reite.

    Wie lange benutzt ihr das Gebiss denn schon? Wenn ihr es seit einem Jahr verwendet und er es seitdem macht, liegt es wohl an dem Gebiss.
     
Die Seite wird geladen...

Pferd streckt Zunge raus ?!? - Ähnliche Themen

Hilfe Pferd streckt Zunge raus !
Hilfe Pferd streckt Zunge raus ! im Forum Dressur
Pferd kaut nicht beim reiten und streckt sich gegen Zügel
Pferd kaut nicht beim reiten und streckt sich gegen Zügel im Forum Allgemein
Pferdenase bald bis zum Himmel gestreckt..
Pferdenase bald bis zum Himmel gestreckt.. im Forum Allgemein
Mein Pferd streckt beim reiten nach vorne die Zunge raus
Mein Pferd streckt beim reiten nach vorne die Zunge raus im Forum Allgemein
Artgerechte Pferdehaltung MTK
Artgerechte Pferdehaltung MTK im Forum PLZ Raum 6
Thema: Pferd streckt Zunge raus ?!?