1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pferd stürzt in letzter Zeit häufig

Diskutiere Pferd stürzt in letzter Zeit häufig im Sonstiges Forum; Mein Pferd ist 18 Jahre alt und mir ist von mehreren Seiten berichtet worden das er auf der Weide im Schritt plötzlich mit beiden Vorderbeinen...

  1. baloubienchen91

    baloubienchen91 Inserent

    Mein Pferd ist 18 Jahre alt und mir ist von mehreren Seiten berichtet worden das er auf der Weide im Schritt plötzlich mit beiden Vorderbeinen einknickt und vorne stürzt und dann gleich wieder aufsteht. Gestern war ich mit ihm grasen und dort knickt er plötzlich auch mit beiden Vorderbeinen ein, landete auf den Fesselgelenken und stand wieder auf als wäre nichts gewesen, dabei war der Boden komplett eben. Woran kann das liegen? Beim Reiten läuft er wie immer, stolpert nicht...es ist nichts warm, nichts geschwollen...

    Hat jemand ne Ahnung was das sein kann und was man dann macht???
     
  2. Streunerin

    Streunerin Inserent

    Ich würde spontan auf eingeschlafene Beine tippen. :1:
    Aber mal ersthaft. Klar könnte das ne Erklärung sein. Aber ich würd da auf jeden Fall mal mit nem TA drüber sprechen! Wenn er unterm, Reiter mal wegknickt kann das wirklich zu verletzungen führen. Wegen dem Reitergewicht zusätzlich und vielleicht auch noch auf Pflastersteinen oder so.
     
  3. Schimmi

    Schimmi Inserent

    Ta holen, Bein abchecken lassen evtl. sogar röntgen!!!

    Es kann theoretisch ALLES sein. vom bein, vom Knie, von der Schulter, alle Beinkrankheiten die es gibt.
     
  4. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Ich würde auch sagen: Schnell den TA her!

    Wir hatten ähnliche Themen schonmal hier, evtl findest du da auch noch was Interessantes.
    Guck mal hier zum Beispiel:
    http://www.reitsportforum.de/showthread.php?t=16890&highlight=pferd+stolpert

    Irgendwer aus dem Forum hatte auch ein Pferd, das immer wieder gestolpert und fast hingefallen ist, soweit ich weiß wurde da dann ein Beckenbruch diagnostiziert... Bin mir aber nicht sicher.
    Also auf jeden Fall TA drauf gucken lassen!
     
     
  5. Yuna

    Yuna Inserent

    Hallo,

    mein Pferd war auch immer wieder gestolpert...da hat der TA dann Arthrose festgestellt...im Endeffekt hatte er kniegelenkarthrose und bei falschen Auftreten ist das Knie dann gebrochen.

    ich würde auch auf jedenfall den TA kommen lassen, damit ist echt nicht zu spaßen...

    LG Yuna
     
  6. baloubienchen91

    baloubienchen91 Inserent

    Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Das mit der Arthrose und den eingeschlafenen Beinen macht Sinn. Habe glatt etwas Angst ihn zu Reiten denn ich will nicht mit ihm zusammen stürzen:no:. Habe ihn gestern mal beobachtet und mir ist aufgefallen das er die Vorderbeine nicht mehr immer richtig beim grasen hinstellt, er steht immer mal wieder auf der Zehenspitze, und wenn er dann mit dem anderen Bein einen Schritt nach vorne macht obwohl das eine gar nicht mit der Sohle am Boden steht... vielleicht stürzt er deshalb?

    Ich werde auf jeden Fall nen Tierarzt holen und das mal abklären lassen.
     
  7. Schimmi

    Schimmi Inserent

    würde ich auch, wenn er ihn nichtmals mehr abstellen will, sollte der TA schnell kommen. aber mach dir erstmal nicht so nen kopf, vielleicht ist es auch nur ein abzess. lass es abklären und dann kannste deinem pferd auch helfen :yes:

    ich drück die daumen!
     
  8. Schnuffel

    Schnuffel Guest

    Ja genau...das war das Pferd von Dubai. Also falls da Interesse an Informationen besteht, frag mal Dubai.
     
  9. Yuna

    Yuna Inserent

    Lass uns aber wissen was der TA gesagt hat, bitte.
     
  10. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ. Mitarbeiter

    Hallo,

    da es hier spezifisch um die Vorderbeine geht, ist ein Beckenbruch vielleicht nicht so wahrscheinlich...

    Neben Arthrose ist mir noch spontan das Hufrollensyndrom durch den Kopf geschossen.

    Ich drück Dir die Daumen, Baloubienchen, daß es nicht so schlimm ist!


    LG, Charly
     
Die Seite wird geladen...

Pferd stürzt in letzter Zeit häufig - Ähnliche Themen

Pferd stürzt im Galopp
Pferd stürzt im Galopp im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
pferd stürzt im gelände
pferd stürzt im gelände im Forum Allgemein
Pferd im Anhänger gestürzt
Pferd im Anhänger gestürzt im Forum Pferde Allgemein
Hanf vs. Aktivierter Hanf für Pferde
Hanf vs. Aktivierter Hanf für Pferde im Forum Pferdefütterung
Soll ich mein Pferd dort hinstellen?
Soll ich mein Pferd dort hinstellen? im Forum Haltung und Pflege
Thema: Pferd stürzt in letzter Zeit häufig