1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pferd trägt Schweif schief

Diskutiere Pferd trägt Schweif schief im Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates Forum; Hallöchen, habe folgendes Problem, meine RB hält seit kurzem den Schweif immer nach links. Viel mir Sonntag das erste mal auf, als ich drauf...

  1. Aubacke

    Aubacke Inserent

    Hallöchen,

    habe folgendes Problem, meine RB hält seit kurzem den Schweif immer nach links. Viel mir Sonntag das erste mal auf, als ich drauf angesprochen wurde.
    Nachdem ich zum Stall geführt habe hilet er dort den Schweif wieder normal.
    War Gestern nochmal schauen, aber da war der Schweif leicht nach links,
    auch wenn es nicht meht so extrem war.

    Seit paar Wochen ist er auch nur noch bedingt reitbar. Drückt den Rücken weg und Hals hoch, fängt irgendwann an zu rasen. Dachte mir zuerst, dass es durch den Winter kommt und den vielen Stehtage im Offenstall. Nach langer Zeit wird er zwar einigermaßen locker im Rücken, aber der Hals lässt sich nicht biegen. Ganz schlimm ist es im Trab und Galopp.

    Was könnte das sein? Wieder Rückenprobleme/Verspannungen? :frown:
     
  2. Elfenzauber

    Elfenzauber Gesperrt

    Ist dein Pferd vielleicht auf der Koppel ausgerutscht/hingefallen? Könnten Verspannungen/Blockaden sein.
    Mein Bub hatte das auch, war wohl noch von der Hengstkoppel. Habe da gute Erfahrungen mit Ostheopaten gemacht.
     
  3. Desideria

    Desideria Neues Mitglied

    Das Schweif schief tragen in Verbindung mit dem weggedrückten Rücken und dem Rennen beim Reiten ist schon ein deutliches Anzeichen für Rückenschmerzen...ich würde mal TA/Osteo drauf schauen lassen.
    Falls ein Sturz nicht die Ursache ist, kann es vll sein dass der Sattel nicht ganz passt?
     
  4. Aubacke

    Aubacke Inserent

    Danke, das kann gut möglich sein. Die Weider ist groß und die Pferde düsen doch ganz gerne durch den Schnee .. Werde mit der Besitzerin reden und eine Ostheopatin rankriegen.

    Wird auch getan, nach Weihnachten rufe ich die Besitzerin an.
    Sattel wurde erst vor paar Monaten angepasst, werde das aber auch mal in Frage stellen. :yes:
     
     
  5. Franziska

    Franziska ...die mit dem Lebensmittelgeschäft

    Ich kann mich den anderen nur anschließen.
    Es kann auch von der Kälte kommen, dass er dadurch verspannt ist, oder ähnliches. Oder eben einfach ausgerutscht.
     
  6. Winchester

    Winchester Inserent

    Mein Hannoveranerwallach hat das auch. Jedoch ist er als Fohlen schlimm gestürzt (konnte nie im Springen genutzt werden). Der Tierazt meinte, dass er dadurch das schiefe Becken ausgleicht. Schmerzen hat er keine.

    Einen Grund hat es aber immer, ich würde auch einen TA oder Osteo empfehlen!
     
  7. Lesse

    Lesse Neues Mitglied

    Schliesse mich allen Vorgängern an..könnte gut was ausgerenkt sein..
     
  8. Aubacke

    Aubacke Inserent

    Danke euch allen, Osteo wird die Tage kommen!
     
  9. Bazylia

    Bazylia Neues Mitglied

    Hallo!

    Oh das kenne ich!

    Hatte mir vor kurzem eine Stute gekauft, die hält Ihren Schweif auch schief und gerade in engen Wendungen ist sie schwerläufig!

    Bei Ihr ist jedoch das Probl. das SIe vor ca. 3 Jahren einen Bruch der Hüfte hatte, was alles wieder zusammen gewachsen ist, aber seitdem hat Sie eine leichte versteifung oberhalb der Hüfte! Sie läuft zwar wieder Schmerzfrei, aber ist seitdem nurnoch bed. reitbar!!

    Also schnellstmöglich nen TA rufen....
     
  10. baloubienchen91

    baloubienchen91 Inserent

    Berichte mal was der Osteopath gesagt hat @ aubacke:biggrin:
     
Die Seite wird geladen...

Pferd trägt Schweif schief - Ähnliche Themen

Womit trägt das Pferd
Womit trägt das Pferd im Forum Pferde Allgemein
Mein pferd lahmt nur wenn es gamschen trägt.
Mein pferd lahmt nur wenn es gamschen trägt. im Forum Springen
Wie viel Kilo verträgt mein Pferd?
Wie viel Kilo verträgt mein Pferd? im Forum Allgemein
Schulpferd lässt sich nicht richtig kontrollieren.
Schulpferd lässt sich nicht richtig kontrollieren. im Forum Allgemein
Was ist so eure Lieblingspferderasse?
Was ist so eure Lieblingspferderasse? im Forum Pferderassen
Thema: Pferd trägt Schweif schief