1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pferd tränen die Augen?,

Diskutiere Pferd tränen die Augen?, im Äußere Erkrankungen Forum; Hallo, Seit Freitag tränen die Augen meines Pferdes. Ich habe schon versucht es mit lauwarmem Wasser auszuwaschen aber das hat nichts geholfen.......

  1. Marie:)

    Marie:) Neues Mitglied

    Hallo,
    Seit Freitag tränen die Augen meines Pferdes.
    Ich habe schon versucht es mit lauwarmem Wasser auszuwaschen aber das hat nichts geholfen....

    Jetzt würde ich gerne wissen ob ihr etwas kennt das helfen könnte.
     
  2. Die Ursache wäre halt interessant: Insekten, Wind, Fremdkörper, Bindehautentzündung...
    Bei "Kleinkram" habe ich mit der Bebanthen Augen- und Nasensalbe gute Erfahrungen gemacht.
     
  3. obsession

    obsession ...mag Basketball lieber

    Wenn Augen tränen und ein Infekt auszuschließen ist (!), dann tun die Augen das aus "Selbstreinigung". Die tränen nicht einfach so, sondern mit Sinn: weil Fremdkörper im Auge sind.

    Ich weiss nicht, wie das Wetter bei euch ist. Hier ist es heiss und staubig. Die Pferde nagen am Gras, der aufgewirbelte Staub geht in die Augen, die winzigen Partikel reizen und die Augen schwemmen sie raus.

    Ich tu nix ausser die Augen mit kühlem Wasser abwaschen wenn ich grad da bin.

    Obsi.
     
  4. satine

    satine Inserent

    Tränen die klar?
    Ist die Bindehaut gerötet?
    Ist da was geschwollen?
    wie sieht die Haut um das Auge herum aus?
    Öffnet das Pferd das Auge komplett?

    NIEMALS mit Leitungswasser spülen! Das reizt noch mehr!
    Lieber NACL vom Tierarzt oder aus der Apotheke besorgen.
    Augentrost Tropfen helfen bei leichten Reizungen auch ganz gut.
     
    Green Harmony, Charly K. und Raudhetta gefällt das.
     
  5. Zitrone

    Zitrone Inserent

    Im Zweifelsfall einen Ta draufschauen lassen, es kann auch eine verletzte Hornhaut sein.
     
    GilianCo gefällt das.
  6. Marie:)

    Marie:) Neues Mitglied

    OK
    Ihr Auge sieht komplett normal aus kann gerne Foto machen.
    Gibt es ein pflanzliches mittel das hilft?Oder ein Tee?
     
  7. Zitrone

    Zitrone Inserent

    Bitte kein Tee, der hat zuviele Schwebstoffe drin, genau wie Kamillosan u.ä..

    Einen Hornhautdefekt kann man so nur selten sehen. Dazu bekommt das Pferd einen gelben Farbstoff ins Auge geträufelt, der sich in den Defekten absetzt und sie so sichtbar macht.

    Gerade bei Augen würde ich auf Nummer Sicher gehen und einen Ta nachschauen lassen.
     
    GilianCo und satine gefällt das.
  8. Marie:)

    Marie:) Neues Mitglied

    OK danke.
     
  9. Charda

    Charda Profi Vollpfosten

    Bei meinem Fuchs haben die Augen jetzt auch ziemlich starkt getränt. ich denke, dass es bei ihm das Starke aufkommen der Insekten die letzten Wochen waren.
    Kühles Wetter - Weniger Insekten - Kein Tränen der augen mehr.

    Ich hab gar nichts gemacht. Lediglich nachgesehen ob es keine Bindehautentzündung sein kann oder das Auge verletzt ist... Ich denke, manchmal ist weniger mehr... MIt Tees oder Mittelchen am Auge rum experimentieren kann ganz schön ins Auge gehen ;)
     
  10. Knitty

    Knitty Inserent

    Hab das Problem auch ab und an. Wenn ich die Fliegenmaske vergesse oder die abgestriffen wird, gehts los mit Tränen. TA hat das mal abgeklärt, meinte er ist halt empfindlich mit dem Fliegenviehzeug. Ich soll die Maske drauf machen und vorbeugend bzw. Zur unterstützung euphrasia augentropfen. Sind homöopathisch und bekommt man in der Apotheke auch als Einzeldosis verpackt.

    Am besten erst den TA fragen.

    LG
     
Die Seite wird geladen...

Pferd tränen die Augen?, - Ähnliche Themen

Hanf vs. Aktivierter Hanf für Pferde
Hanf vs. Aktivierter Hanf für Pferde im Forum Pferdefütterung
Soll ich mein Pferd dort hinstellen?
Soll ich mein Pferd dort hinstellen? im Forum Haltung und Pflege
Pferd tritt in Wendungen verzögert und kreisend auf - brauche dringend Rat
Pferd tritt in Wendungen verzögert und kreisend auf - brauche dringend Rat im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Pferdehof in Stuttgart, Nellingen
Pferdehof in Stuttgart, Nellingen im Forum PLZ Raum 7
Junges Pferd baut schlecht Muskulatur auf
Junges Pferd baut schlecht Muskulatur auf im Forum Pferde Allgemein
Thema: Pferd tränen die Augen?,