1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pferd trinkt zu wenig! Was tun?

Diskutiere Pferd trinkt zu wenig! Was tun? im Haltung und Pflege Forum; Hallo, mein Pferd trinkt zu wenig, wenn ich seine Haut weg ziehe dauert es eine ganze Weile, bis die Falte weg geht. Was kann ich da tun? Er hat...

  1. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Hallo,
    mein Pferd trinkt zu wenig, wenn ich seine Haut weg ziehe dauert es eine ganze Weile, bis die Falte weg geht.
    Was kann ich da tun? Er hat eine automatische Tränke in der Box und auf der Weide stehen Badewannen mit Wasser. Also Möglichkeit hätte er genug, anscheinend hat er kaum Durst oder das Wasser schmeckt ihm nicht.
    Hat jem. ähnliche Probleme oder Vorschläge?
    LG
     
  2. Schnuffel

    Schnuffel Guest

    Du kannst versuchen ein bisschen Apfelsaft (ungezuckert natürlich) in das Wasser zu kippen. Manche Pferde trinken dann mehr, weil sie feststellen, dass es besser schmeckt.
     
  3. Topas31

    Topas31 Gesperrt

    Schnuffels Idee is super!Viele Hoppas stehn auf Apfelschorle:smile:
    Oder du fütterst sicherheitshalber Elekrolyte zu.
     
  4. getmohr

    getmohr ************

    Hallo, ich gebe meinen Pferden im Sommer Fruchtsäfte zu trinken, also Karottensaft, Apfelsaft, Rotebeetesaft, natürlich alles ungezuckert, oder den Karottensaft auch schonmal mit Honig gesüßt. Das trinken die sie gerne, kippe ich nach dem reiten direkt in die Tränke. Kannst da ruhig direkt 0,5-1 Liter geben, nur nicht mehr, das gibt schnell Durchfall. Füttere Außerdem viel Saftfutter also Äpfel Möhren etc, die ja auch Flüssigkeit enthalten

    Apfelschorle als Fertigprodukt ist übrigens nicht gut für Pferde, wegen der Kohlensäure, also wenn, dann mit stillem Wasser!
     
  5. Yvonne

    Yvonne Inserent

    Wir hatten auch mal ne Zeit lang ein Pferd dass viel trinken musste (krankheitsbedingt) aber auch nicht si recht wollte. Haben dann das Heu gesalzen bisschen feucht gemacht und ne Hand voll Salz drüber). Dann hatte das Pferd ausreichend Durst :1: Allerdings Vorsicht bei Herzproblemen.
     
  6. Katrin

    Katrin Inserent

    Hast du mal probiert aus dem Eimer zu tränken? Trinkt er dann mehr? Aus einer Selbsttränke trinken viele Pferde nicht gerne. Wanne ist gut, allerdings könnte es sein, dass die einen eigengeschack abgibt, den dein Pferd nicht mag. Evtl. mal anderes Material ausprobieren.

    Liebe Grüße
     
  7. Susi81

    Susi81 Neues Mitglied

    Hallo,

    mein Pferd trinkt auch immer wenig, ich gebe ihm Volvic Apfel. :biggrin:

    Grüße, Susi
     
  8. DolceSandra

    DolceSandra Neues Mitglied

    Die Apfelsaft Idee ist klasse, aber ich muß auch Katrin zustimmen. Der Eimer ist bei uns immer der Hit, da schlagen sich meine PFerde drum raus zu trinken. Versuch das mal!:1:
     
  9. Urmel

    Urmel Guest

    Dieses problem kenne ich!

    Seither werden unsere Pferde aus dem Eimer getränkt-vieeel besser man hat einen genauen überblick wieviel das Pferd trinkt:)

    Drum rate ich dir erstmal dein Pferd aus dem Eimer zu tränken, dann siehst du genau wieviel liter es täglich braucht.
    Anosnten vll auch eine Medizinische sache?!

    urmel
     
  10. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Hi,
    danke für eure Tipps!!! Werde das mit dem Saft mal ausprobieren. Elektrolytpulver werde ich dann auch mal weiter geben. Vielleicht liegts auch daran, hatte bis vor kurzem welches zugefüttert wegen Turnier usw. Jetzt war die Dose leer und ich hab halt kein neues mehr gefüttert. Da hab ich gar nicht mehr dran gedacht.
    Aus Eimern trinkt er auch sehr schlecht, dann eher noch die Tränke.
     
Die Seite wird geladen...

Pferd trinkt zu wenig! Was tun? - Ähnliche Themen

Pferd trinkt nur fließendes Wasser
Pferd trinkt nur fließendes Wasser im Forum Pferdefütterung
Pferd trinkt auf paddock nicht! :((
Pferd trinkt auf paddock nicht! :(( im Forum Pferde Allgemein
Pferd trinkt zu wenig?!
Pferd trinkt zu wenig?! im Forum Sonstiges
Jungpferd
Jungpferd im Forum Allgemein
Pferd bleibt im Gelände einfach stehen
Pferd bleibt im Gelände einfach stehen im Forum Bodenarbeit
Thema: Pferd trinkt zu wenig! Was tun?