1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pferd unzufrieden

Diskutiere Pferd unzufrieden im Allgemein Forum; Hallo zusammen, Ich bin neue hier und hätte eine Frage an euch. Ich habe eine 10 jährige Oldenburger Springpferde Stute, die bedingt durch eine...

  1. Lina2503

    Lina2503 Neues Mitglied

    Hallo zusammen,
    Ich bin neue hier und hätte eine Frage an euch. Ich habe eine 10 jährige Oldenburger Springpferde Stute, die bedingt durch eine Erkrankung über ein halber Jahr leider eine Pause machen musste. Trotzdem ist mir bereits vor dieser Erkrankung aufgefallen, dass sie nicht so zufrieden läuft wie am Anfang als ich sie bekommen habe. Zuerst dachte ich, dass dies auf ihre Erkrankung zurückzuführen ist, jedoch ist diese jetzt so gut wie verheilt und für sie nicht schmerzhaft.
    Er fällt besonders auf, dass sie unterm Sattel verklemmt läuft und auch das Schweifschlagen hat ein wenig zugenommen.
    Die Zähne sind kontrolliert und der Rücken geröntgt und es wurden keinerlei Verrenkungen etc. festgestellt ausgenommen von Muskulärenverspannungen, die aber auf ihr langes stehen zurückzuführen sind. Der Sattel wir auch bald kontrolliert. Trotzdem ist es mir immer noch ein Rätsel wie aus einem reitwilligen Pferd ein triebiges Pferd wird.
    Zurzeit wird sie nur longiert um wieder Muskeln aufzubauen.

    Hattet ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht oder habt Tipps wie ich ihn wieder arbeitswilliger bekomme?
     
  2. Otterchen

    Otterchen Bekanntes Mitglied

    Würde erstmal den Sattlertermin abwarten. Bei einem halben Jahr Pause würde es mich wundern, wenn der Sattel noch zu 100% passt.

    Wie läuft sie denn an der Longe?
    Wenn du magst, wäre es wahrscheinlich auch hilfreich, wenn du verrätst, was sie hatte.

    Schweifschlagen ist für mich immer ein Zeichen, dass etwas gar nicht passt, kann aber zig verschiedene Ursachen haben, von körperlich bis seelisch.
     
    melisse und Lina2503 gefällt das.
  3. Kigali

    Kigali Sternchenreiter Mitarbeiter

    Wenn du sicher bist, das sie körperlich keine Probleme hat, würde ich einen Reitlehrer mit ins Boot nehmen.
    wenn ein Pferd unzufrieden unterm Sattel ist, körperliche Probleme ausgeschlossen sind, der Sattel / Zubehör einigermaßen passt, macht meist der Reiter etwas falsch.
     
    pjoker und melisse gefällt das.
  4. Kigali

    Kigali Sternchenreiter Mitarbeiter

    @Lina2503 , ich habe deinen Thread ins passende Unterforum gepackt! :smile:
     
    *FrogFace* gefällt das.
  5. CSantana

    CSantana Bekanntes Mitglied

    Hallo Lina,
    ein Blutbild wurde auch gemacht?

    LG
    CS
     
  6. Lina2503

    Lina2503 Neues Mitglied


    Sie hatte davor eine Augenoperation aufgrund von periodischen Augenentzündungen gehabt. Nun ist aber glücklicherweise alles verheilt und sie konnte ihr Auge behalten.
    An der Longe läuft sie eigentlich sehr gut. Deswegen vermute ich, dass es wirklich vom Sattel kommt.
    Danke für die Antwort

    CS[/QUOTE]
    JA und auch das war auch unauffällig. Ich habe mir überlegt eine Wärmedecke zu kaufen, da sie nicht unter das Solarium geht und diese dann vor und nach dem Reiten auf den Rücken zu legen (sobald der neue Sattel da ist, solange longiere ich nur), um die Muskulatur zu entspannen.

    Super danke :biggrin:

    Bin noch nicht so geübt hier
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Feb. 2020
  7. Kigali

    Kigali Sternchenreiter Mitarbeiter

    Gern, aber bitte achte darauf, keine Doppelpost bzw. Dreifachpost zu machen.
    Wenn du deinem Beitrag noch etwas zufügen möchtest, kannst du den „Bearbeiten - Button“ nutzen.
    Danke! :smile:
     
  8. Brigitte100

    Brigitte100 Neues Mitglied

    Bist Du ganz sicher, dass sie auf dem operierten Auge zu 100 % sieht?
     
Die Seite wird geladen...

Pferd unzufrieden - Ähnliche Themen

Pferd unzufrieden
Pferd unzufrieden im Forum Allgemein
Problempferde/Menschen
Problempferde/Menschen im Forum Pferdeflüsterer
Pferd geht nicht vorwärts
Pferd geht nicht vorwärts im Forum Allgemein
Pferd steigt bei bodenarbeit
Pferd steigt bei bodenarbeit im Forum Bodenarbeit
Jemand Erfahrung mit RER-Pferden?
Jemand Erfahrung mit RER-Pferden? im Forum Sonstiges
Thema: Pferd unzufrieden