1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pferd -Urlaub?

Diskutiere Pferd -Urlaub? im Pferde Allgemein Forum; Hallo, ich bin neu hier und würde gerne mal eure Meinung wissen. Ich habe einen 9 Jährigen Wallach der verletzungsbegingt mal ein halbes Jahr auf...

  1. ponykugel

    ponykugel Neues Mitglied

    Hallo, ich bin neu hier und würde gerne mal eure Meinung wissen.
    Ich habe einen 9 Jährigen Wallach der verletzungsbegingt mal ein halbes Jahr auf Sommerkoppel stand.
    In allem war ich sehr angetan von der Koppel 30 ha Bergwiese, kleine Herde,( 4Pferde) usw.
    Nun steht mein Pferd wieder seid ca 6 Monaten bei mir am Stall.Auch mit Padock , Wiese und Gesellschaft.Ist wieder komplett fit.
    Jetzt zu meiner Frage: Ich möchte gerne im Sommer mal für 2-3 Wohen in Urlaub fahren, habe keine Reitbeteiligung. Sprich ich müsste mir jemanden suchen der das Pferd auch mal bewegt. Ich denke das wäre so alle 2-3 Tage, die Leute haben ja auch eigene Pferde und keine Zeit. Auf Koppel käme er trotzdem, die sind halt nicht so riesig.
    Irgendwie hab ich trotzdem ein schlechtes gewissen und hab mir überlegt ihn über die Urlaubszeit wieder auf die Sommerkoppel zu stellen.Für 3-4 Wochen. Die pferde Von letztem Jahr kommen auch fast alle wieder.Da war 3-4 Tage Unruhe und dann war alles Super. Wie seht ihr das? Meint ihr das ist zu viel Stress für 2-3Wochen Urlaub? oder glaubt ihr es ist fair ihm das zu gönnen?
     
  2. Das hängt sicher auch davon ab, wie weit der Transport zur Sommerkoppel ist, wie leicht sich dein Pferd umgewöhnt usw..
    Ich würde für eine so überschaubare Zeit mein Pferd im heimischen Stall lassen.
     
  3. ponykugel

    ponykugel Neues Mitglied

    ca. eine halbe Stunde, der Transport ist nicht das Problem, er ist Turnierpferd, also Transporte ist er gewohnt. Mir gehts halt darum dass er es da oben halt prinzipiell schöner hat :)
     
  4. Barrie

    Barrie Inserent

    Wenn er Turnierpferd ist, dann tun ihm ein paar Wochen nur Pferd sein sicher gut. Vielleicht kann er ja 6 oder 8 Wochen bleiben?
    Dann würde sich mE der Wechsel schon lohnen un du gönnst ihm die Pause ja auch..
    Barrie
     
     
  5. Das klingt so, als sei deine Entscheidung schon gefallen. Du kennst dein Pferd ja am besten. Wenn auf der Sommerkoppel auch sichergestellt ist, dass die Pferde regelmäßig = täglich auf Verletzungen oder Krankheiten kontrolliert werden, warum nicht?
     
  6. ponykugel

    ponykugel Neues Mitglied

    Ja also es schaut schon täglich jemand, es gibt aber halt auch das typische besitzer-Kopfkino.... Pferd wird blöd getreten, kolik während man in urlaub ist, irgendwelche irren menschen ...
     
  7. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ.


    DAS kann doch auch im heimischen Stall genauso passieren?

    LG, Charly
     
  8. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Für drei Wochen würde ich mein Pferd nicht da hin stellen. Das würde zu Hause urlauben. Danach geschaut werden wird da ja wohl auch gekonnt werden. Das kostet nicht mal Zeit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Apr. 2015
  9. Wanderreiter

    Wanderreiter Inserent

    Ehe ich mir jemanden suche, der für diese kurze Zeitmein Pferd reitet, würde ich die Sommerkoppel vorziehen. Du hättest auch keine ruhige Minute, wenn fremde Leute dein Pferd reiten und sonst was anstellen.
     
  10. satine

    satine Inserent

    Ich wäre auch für die Sommerkoppel.
    Drei Wochen sind nun nicht soooo kurz.
    Dann könnt ihr beiden mal richtig entspannen und Kraft tanken.
     
Die Seite wird geladen...

Pferd -Urlaub? - Ähnliche Themen

Pferd ging im Gelände durch - seit dem Probleme
Pferd ging im Gelände durch - seit dem Probleme im Forum Allgemein
Pferd läuft nach innen weg
Pferd läuft nach innen weg im Forum Allgemein
Vertrauen Pferd Mensch Hilfe!
Vertrauen Pferd Mensch Hilfe! im Forum Pferde Allgemein
1. Hilfe Kurs für Pferd und Reiter
1. Hilfe Kurs für Pferd und Reiter im Forum Sonstiges
Pferd unzufrieden
Pferd unzufrieden im Forum Allgemein
Thema: Pferd -Urlaub?