1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pferd verliert teile der Mähne....

Diskutiere Pferd verliert teile der Mähne.... im Pferde Allgemein Forum; hallo, wir haben seid ca. 3 Monaten einen neuen Haffi Wallach. Als wir ihn uns angeschaut haben war alles toll er sah gut aus (ok ist ein...

  1. Pablo_Schatzi

    Pablo_Schatzi Inserent

    hallo,
    wir haben seid ca. 3 Monaten einen neuen Haffi Wallach. Als wir ihn uns angeschaut haben war alles toll er sah gut aus (ok ist ein bisschen dünn gewesen) er war gut zum reiten und alles war toll. Als er dann zu uns kam wurde er total zum einzelgänger er hat sich bis jetzt immer noch nicht richtig in die herde kreiert. Mittlerweile hat er immerhin schön zugenommen also er sieht jetzt richtig gut aus. Vor ca. 2 Wochen wollten wir reiten gehen und haben ihn geputzt. unser hufschmied war auch da und plötzlich hat er ganz arg angefangen zu zitter richtig doll. wir wussten gar nicht was los war weil es war zwar kalt aber er hat ja dickes fell. Unser Hufschmied meinte auch das sei nicht normal un wirsollten ihn mal durchecken lassen. Dan hat das aber wieder nach 5 min aufgehört un seiddem war nix mehr.Nun wollt ich heute mit ihm reiten gehen und hab ihn geputz als ch über die Mähne ging hate ich auf einemal einen ganzen büschel haare in der hand... heute abend hab ich dann nochmal geschaut und es hing wieder ein riesen großer büschel aus seiner mähn raus... was auch auffällig bei ihm ist er scheuert sich relativ oft an dem scheif und an der mähn....

    was meint ihr dazu??? weiß vllt jemand was er haben könnte irend ein mangel oder so was????

    freue mich auf viele hilfreiche antworten
    liebe grüsse Pablo_Schatzi
     
  2. Josy

    Josy "Mein Name ist Else. Ich bin Hypochonder." Mitarbeiter

    Hm... Pilz? Milben? Haarlinge? Zinkmangel? Kannst du was ausschließen?
    Habt ihr ihn mal durch checken lassen wegen dem Zittern?
     
  3. Exzeme? Aber im Winter.. :nah:
    Hmm.. Iwie schon merkwürdig.. Vllt solltet ihr mal TA holen?!
     
  4. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Das kann soooo unendlich viel sein....
    TA her, den dazu befragen, evtl Blutbild machen lassen (auch wegen dem Zittern)...
     
  5. Texas

    Texas Inserent

    hi,

    exemer hätt ich jetzt auch drauf getippt!

    würde auch schnellst möglich den ta holen.........wer weiss was das mit dem zittern aufsich hat.......
     
  6. Raketenerna

    Raketenerna Die geballte soziale Inkompetenz

    Mangelerscheiningen und hormonelle Probleme führen beim Menschen zu Haarausfall. Nehme an das ist bei Pferden sehr ähnlich.
    Was sagt den der TA?
    Was habt ihr bisher gegen das scheuren unternommen?
     
  7. Pablo_Schatzi

    Pablo_Schatzi Inserent

    dankeschöön für die vielen antworten also wir hatten bis jetzt noch keinen TA da aber ich denke wir werden mal ein holen haben nur gedacht villeicht weiß von euch jemand was das sein kann und wie man es behandeln könnte...
    also bissher haben wir nix gegen das scheuern unternommen, wir haben ihn gestern mal etwas mehr mineralfutter gefüttert aber ansonsten noch nix.
     
  8. Musical

    Musical Neues Mitglied

    Mit etwas mehr Mineral wäre ich auch vorsichtig.
    Auch ein zuviel kann Fell-/Stoffwechselprobleme verursachen.
     
  9. Josy

    Josy "Mein Name ist Else. Ich bin Hypochonder." Mitarbeiter

    Da wär ich auch vorsichtig. Solange der TA noch nicht da war, würde ich erstmal nichts an Haltung/Fütterung ändern. Nicht dass ihr es nur noch viel schlimmer macht.
     
  10. OneEleven

    OneEleven Inserent

    Was füttert Ihr denn? Möglicherweise bekommt er zu viel Eiweiß?!

    Wie die anderen aber schon sagten: Die Ursache kann vielfältig sein. Ich würde ihn auch einem TA vorstellen.
     
Die Seite wird geladen...

Pferd verliert teile der Mähne.... - Ähnliche Themen

Pferd steigt ohne Kommando
Pferd steigt ohne Kommando im Forum Bodenarbeit
Jungpferd
Jungpferd im Forum Allgemein
Pferd bleibt im Gelände einfach stehen
Pferd bleibt im Gelände einfach stehen im Forum Bodenarbeit
Utensilien zur Pferdeosteopathie
Utensilien zur Pferdeosteopathie im Forum Haltung und Pflege
Pferd klebt
Pferd klebt im Forum Allgemein
Thema: Pferd verliert teile der Mähne....