1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pferd viel zu dick - was kann ich tun ?!

Diskutiere Pferd viel zu dick - was kann ich tun ?! im Haltung und Pflege Forum; Hallo Leute (: einer meiner Haflingerstuten ist viiiel zu dick ! Sie ist 20 Jahre alt und,1.41 groß. Sie wird unregelmäßig bewegt,aber nun soll...

  1. Fohlen(:

    Fohlen(: Neues Mitglied

    Hallo Leute :)
    einer meiner Haflingerstuten ist viiiel zu dick !
    Sie ist 20 Jahre alt und,1.41 groß.
    Sie wird unregelmäßig bewegt,aber nun soll sie wieder jeden Tag bewegt werden.
    Wir fangen wieder langsam mit dem Training an..
    nun das Problem : wir sind in einem kleinen Offenstall mit 2 anderen Pferden,sie stehen nur auf Gras wir haben keinen Paddock.
    Sie kann nicht in die Box,und nicht auf den Paddock.Auf dem Reitplatz steht sie nicht alleine,dann spielt sie verrückt.
    Ich würde mich über Antworten :)
    Liebe Grüße :D
     
  2. Yuna

    Yuna Inserent

    Huhu,

    was bekommt dein Pferd denn zu fressen? Oder bekommt es nur das Gras? Kannst du ihr keinen Fresskorb anlegen, damit sie nicht zuviel Gras bekommt?

    LG
     
  3. Chiara22

    Chiara22 Vorsicht- Chiara Chaos im Anmarsch!

    Bei den Gegebenheiten kannst Du eigentlich nicht viel ändern. Als aller erstes sollte aber eine Freßbremse und mehr Bewegung in Angriff genommen werden. Bessert sich das Ganze nicht, würde ich vielleicht ein Umzug in einen passenden Stall mit Sandpaddock etc. erwägen.

    Meist führt Übergewicht ja auch zu weiteren Krankheiten, grad auch im Alter. Von Hufrehe über Arthrose.

    Hast Du nicht mal ein aktuelles Bild? Wie sieht es mit dem Fellwechsel aus, habt ihr da Probleme?

    Wie sieht s im Winter aus? Bekommt Dein Pferd Heu oder Heulage?
     
  4. RioNegro

    RioNegro Klugscheißer mit Herz Mitarbeiter

    Wie groß ist den euer Offenstall?? Also weniger der Stall, als viel mehr die Fläche drum rum??

    Wie lang sind die Wege, die eure Pferde täglich gehen müssen?

    Vor allem, was heißt viiiiel zu dick?

    Es geht spürbar auf den Herbst/Winter zu. Wenn deine Pferde auch im Winter draussen bleiben, würde ich jetzt nicht großartig am Futter rum machen. (außer es bekommt Kraftfutter; das würde ich weg nehmen)
    Im Winter, aber auch schon bei dem Regenwetter momentan, brauchen sie deutlich mehr Energie und es ist gut, wenn sie bißchen was "dran" haben...

    Da würd ich über die Bewegung dran gehen.

    Gut, ich kenn jetzt eure Gegebenheiten dort nicht. Aber vielleicht könnt Ihr mit ein bißchen Geschick die täglichen "Muss-Wege" der Pferde etwas verlängern.

    Bei uns im Offenstall müssen die Pferde schon mehrere 100 Meter laufen, um überhaupt mal zum Wasser zu kommen.... Dann wieder zurück...
    Dann wieder zum Liegeplatz... Zum Heu.... Etc
    Das summiert sich ganz schön.

    Außerdem natürlich gezieltes Training. Ausritte vielleicht? Viel bergauf und bergab.

    Im Bezug auf Arthrose und Hufrehe hätte ich jetzt mehr bedenken, wenn dein Pferd vermehrt in der Box stehen würde. Oder wenn euer Gelände am Offenstall relativ klein ist.
    Laufen die Pferde viel über den Tag, hast du mit solchen Problemen eher weniger zu kämpfen (außer die Tiere hatten das bereits vorher).
    Dennoch kann es natürlich auch zu Überbelastung von Gelenken und /oder Organen kommen.

    Bißchen Training schadet also sicher nicht. :1:
     
     
Die Seite wird geladen...

Pferd viel zu dick - was kann ich tun ?! - Ähnliche Themen

Wie viele verschiedene Pferde seid ihr schon geritten und welche Erkenntnisse zieht ihr daraus?
Wie viele verschiedene Pferde seid ihr schon geritten und welche Erkenntnisse zieht ihr daraus? im Forum Allgemein
Viele private Pferdehalter müssen evtl. Pferde abschaffen (Pferdehaltung, Bauplanung Landwirtschaft)
Viele private Pferdehalter müssen evtl. Pferde abschaffen (Pferdehaltung, Bauplanung Landwirtschaft) im Forum Haltung und Pflege
Wie viel Geld übrig eigenes Pferd
Wie viel Geld übrig eigenes Pferd im Forum Pferde Allgemein
Altes Pferd frisst viel und nimmt trotzdem ab
Altes Pferd frisst viel und nimmt trotzdem ab im Forum Innere / Organische Erkrankungen
Pferdekauf/-verkauf: wieviel, wofür und warum?
Pferdekauf/-verkauf: wieviel, wofür und warum? im Forum Pferde Allgemein
Thema: Pferd viel zu dick - was kann ich tun ?!