1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pferd viel zu langer Rücken

Diskutiere Pferd viel zu langer Rücken im Pferde Allgemein Forum; Ich habe eine 4 jährige Knappstrupper Stute, die sehr unförmig ist, deshalb wurde sie auch vom Vorbesitzer verkauft. Sie sieht aus vom Kopf her...

  1. LadyX

    LadyX Inserent

    Ich habe eine 4 jährige Knappstrupper Stute, die sehr unförmig ist, deshalb wurde sie auch vom Vorbesitzer verkauft. Sie sieht aus vom Kopf her wie ein Grosspferd, auch die Länge und Statur, nur viel zu kurze Beine, sie hat irgendwie aufgehört zu wachsen. Jetzt habe ich einen Interessenten, der sie kaufen möchte. Nun aber meine Frage, kann das Pony durhc den zu langen Rücken später eingeschränkt sein?? Also ich denke mal, wenn sie gut geritten und longiert wird und die Muskulatur dementsprechend aufgebaut wird, dürfte es keine Probleme geben. möchte von Euch mal gerne die Meinung dazu hören, bzw lesen
     
  2. Josy

    Josy "Mein Name ist Else. Ich bin Hypochonder." Mitarbeiter

    Hast du ein Bild? Ich hab neulich auf einem Pferdemarkt zwei Exemplare gesehen, das war fast keine Pferde mehr sondern eher Dackel... :err: Solche langen Rücken hab ich noch nie gesehen und konnte mir auch nicht vorstellen, dass diese Pferde in irgendeiner Form überhaupt reitbar sind, ohne Schaden zu nehmen. Aber die waren schon echt extrem.
     
  3. Streunerin

    Streunerin Inserent

    Was ich dazu gefunden habe:

    Ein zu langer Rücken erschwert es dem Pferd hinreichend weit unterzutreten, um das Gewicht auf die Hinterhand zu bekommen. (Wikipedia)

    Ein langer Rücken ist beweglich aber nicht besonders belastbar.
    Besonders für schwere Reiter oder für ungeübte Reiter sind Pferde mit langem Rücken nicht geeignet.
    Durch die geringere Belastbarkeit des langen Rückens empfindet das Pferd den zu schweren Reiter als
    unangenehm bis schmerzhaft und versucht sich diesem Unbehagen durch Durchgehen oder Buckeln zu
    entziehen. Pferde mit langem Rücken können im Laufe der Zeit einen Senkrücken entwickeln wodurch
    sich die Belastbarkeit des Rückens weiter verringert. (Quelle: http://www.vu-wien.ac.at/i122/files/Exterieurbeurteilung_2004.pdf)

    Aber ab wann ein Pferd einen ZU langen Rücken hat ist immer individuell zu sehen bzw nur von einem TA, Othopäden oder sowas zu Entscheiden.

    Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen
     
  4. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ. Mitarbeiter

    [OT]@ LadyX - ich komm nimmer mit! :eek2:
    Wieviele Pferde hast Du eigentlich???
    Ich erinner mich an (D)einen Wallach, ne Traber-Stute, den Paßgänger jetzt, letztens doch auch mal ein Pony...???
    Bin ich doof, oder hast Du nen ganzen Hof / Handel? :wink:

    LG, Charly *nur aus Neugier*[/OT]
     
     
  5. LadyX

    LadyX Inserent

    Ja Charly, es hat sich bei mir einiges geändert..........den Wallach habe ich immer noch, das ist mein Herzi Bubi, unverkäuflich.....wolllte schon längst nen neuen Stecki machen, mir fehlt aber einfach die Zeit.........habe inzwishcen nen eignen STall und neun Hoppas und paar Einsteller.....hoffe konnte Deine Neugier befriedigen und ich hoff das ich das jettz bald mal auf die Reihe bekomme mit dem Stecki...........
    ich mach morgen mal ein Bild von ihr, habe leider nur Kopfbilder oder von vorne....
     
Die Seite wird geladen...

Pferd viel zu langer Rücken - Ähnliche Themen

Wie viele verschiedene Pferde seid ihr schon geritten und welche Erkenntnisse zieht ihr daraus?
Wie viele verschiedene Pferde seid ihr schon geritten und welche Erkenntnisse zieht ihr daraus? im Forum Allgemein
Viele private Pferdehalter müssen evtl. Pferde abschaffen (Pferdehaltung, Bauplanung Landwirtschaft)
Viele private Pferdehalter müssen evtl. Pferde abschaffen (Pferdehaltung, Bauplanung Landwirtschaft) im Forum Haltung und Pflege
Wie viel Geld übrig eigenes Pferd
Wie viel Geld übrig eigenes Pferd im Forum Pferde Allgemein
Altes Pferd frisst viel und nimmt trotzdem ab
Altes Pferd frisst viel und nimmt trotzdem ab im Forum Innere / Organische Erkrankungen
Pferdekauf/-verkauf: wieviel, wofür und warum?
Pferdekauf/-verkauf: wieviel, wofür und warum? im Forum Pferde Allgemein
Thema: Pferd viel zu langer Rücken