1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pferd von der Wiese holen

Diskutiere Pferd von der Wiese holen im Pferde Allgemein Forum; Halooo.....!!! Ich hab seit 2 wochen ein neues Pferd..wir wohnen auf einem Bauernhof und haben ausserdem noch ein Beistellpony! Die beiden sind...

  1. Trixy...=)

    Trixy...=) Neues Mitglied

    Halooo.....!!!

    Ich hab seit 2 wochen ein neues Pferd..wir wohnen auf einem Bauernhof und haben ausserdem noch ein Beistellpony! Die beiden sind den ganzen Tag auf der Wiese und haben da einen Unterstand!! Wir haben vor sie auch im Winter draussen zu lassen! Wenn ich mein neues Pferd aber von der Wiese hole und ich dann hinter mir das Gatter wieder zu machen will, dann rennt mich mein Pferd fast um und will wieder zurück auf die Wiese! Manchmal kann ich es halten und manchmal versucht es mich einfach zur seite zu stoßen und rennt dann wie bekloppt zurück auf die Wiese! Es lässt sich aber ganz leicht einfangen und kommt manchmal sogar wenn man es ruft! Ich muss das Pferd oft allein von der Wiese holen, wenn ich es putzen oder reiten will, also kann mir nicht jedes mal jemand dabei helfen, das Gatter hinter mir zu zu machen! Wenn jemand das Gatter hinter mir zumacht, kann ich ja nämlich schnell mit dem Pferd weiter gehen, dodass es garkeine Möglichkeit mehr hat schnell zurück auf die Wiese zu rennen! Die erste Zeit kam das Pferd nachts noch in die Box, weil der Unterstand da noch nicht ganz fertig war, und dann hat das Pferd auch manchmal versucht mich umzurennen und aus dem Stall zu rennen, aber da konnte ich das Pferd jedesmal zurückweisen ,aber wenn ich auf der wiese in der einen hand den führstrick halte und mit der anderen hand das gatter zu machen muss ist das ganz schön schwierig..
    was kann ich da machen ?????? ich glaube es muss nur einmal gelernt haben, dass es sowas nicht mehr machen kann..nur ich kann das Pferd einfach nicht halten nur mit einer Hand! Sonst ist das Pferd superlieb!

    Lg Trixy
     
  2. Pferdefreund

    Pferdefreund Inserent

    Das Pferd muß dich zuerst mal als ranhöher aktzeptieren und du musst erst mal ein verhältnis mit dem Pferd aufbauen,damit es dir vertraut,
    du hast das Pferd ja auch erst 2 Wochen.

    Ich würde dir empfehlen erst mal viel Bodenarbeit mit dem Pferd zu machen und öfters mal Spazieren zu gehen.

    Wen das Pferd dir erst mal vertraut und dich als Ranghöher akzeptiert,geht es überall mit dir hin.

    Bleibt das Beistellpony den alleine auf der Koppel wen du das Pferd holst?
     
  3. Trixy...=)

    Trixy...=) Neues Mitglied

    Ja,wenn ich mein Pferd reiten will dann bleibt das Pony alleine auf der Wiese!! nur zum putzen oder so hol ich beide von der wiese weil dann meistens meine Freundin oder so das Pony putzt..
     
  4. Texas

    Texas Inserent

    huhu,

    stimme pferdefreund zu.dominanztraining/vertrauenstraining wäre da nicht verkehrt.da gibt es ja viele möglichkeiten wirst bestimmt das passende finden.

    vielleicht könntest du ein kleines viereck auf der weide vor dem gatter aufstellen.also wie eine schleuse du gehst dan erst mit dem pferd in das viereck,schliesst das(vielleicht bindest du ihn dan am gatter an damit er dich nicht wieder über den haufen wirft) und dann kannst du in ruhe mit dem pferd durchs gatter,es i-wo anbinden und dann schliesst du das gatter in ruhe.probier es mal aus ist ganz gut damit nicht alle pferde durchs gatter laufen wenn man eins von der wiese holt!

    vielleicht kannst du was damit anfangen.

    lg
     
  5. Urmel

    Urmel Guest

    Kann mich dem nur anschließen!

    Es ist oft so bei neuen Pferden, ich kenne die erfahrung selber!
    Dominanztraining und Vertrauenstraining ist da gerade richtig, ihr müsst euch kennenlernen aber gleichzeitig musst du zu dem Pferd auch deine Grenzen aufbauen und zeigen...

    Urmel
     
  6. Trixy...=)

    Trixy...=) Neues Mitglied

    danke für eure Antworten!

    Kann mir jemand sagen, was man beim Dominanztraining/Vertrauenstraining machen kann ?

    wenn das pferd wieder versucht auf die wiese zu rennen, soll ich es dann bestrafen? ich gib ihm dann immer einen klaps mit dem führstrick und sag NEIN aber manchmal kann ich garnicht so schnell reagieren dann drängelt er sich schon an mir vorbei und rennt los..
    ist das denn richtig so wie ich das mach ??
    und das pferd soll ja auch lernen mir zu vertrauen und keine Angst vor mir bekommen..nur wie sag ich ihm dann am besten,was es nicht mehr machen darf? und wie soll ich ihm beibringen dass ich der ranghöere bin ?
    also das einzigste problem ist ja nur das mit dem Gatter..
     
  7. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ.


    Na, toller Tip! :realmad:
    Sorry, aber darüber kann ich echt nur den Kopf schütteln... :no:
    Das ist keine "Ich mach mal schnell statt einmal reiten mein pferd klar fast food methode" - dafür muß man sehr viel, sehr erfahren, mit Begleitung und sehr konsequent erstmal an SICH arbeiten - und dann an Pferden!

    Energischen Gruß, Charly

    ...Und @ Trixy:
    Hier gab es schon soooo viele Threads über Vertrauens-/Dominanztraining/Bodenarbeit etc. - das Prinzip ist ja meist wirklich ähnlich oder sogar gleich. Stöber doch ruhig erstmal ein bißchen per Suchfunktion, bevor wir alles nochmal schreiben. :1:
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Sep. 2007
  8. Urmel

    Urmel Guest

    WOW....:swoon:

    Man weiß nicht ob man drüber lachen soll oder den Kopfschüttel soll.....:nah: :no:

    Stimme Charly K. vollkommen zu....
    @Trixy: mach das bitte nicht!

    Urmel
     
  9. athina1967

    athina1967 Inserent

    Anfängerinnen - Antwort:
    (der Thread Clicker-Training hilft Dir vielleicht weiter?=

    Mal unabhängig vom Vertrauenstraining, was auf jeden Fall langwierig ist (ich arbeite jetzt seit 1/2 Jahr dran, und die Entwicklungen sind toll!) würde ich auf jeden Fall auch eine Schleuse empfehlen. Das entspannt die Situation total, ich fand das am Anfang - auch mit Blick auf all die anderen Pferde auf der Weide - sehr hilfreich.

    Zum Training: Ich habe am Anfang meine Reitbeteiligung getrenst und habe dann auf dem Reitplatz Führübungen, vor mir weichen, stehen bleiben, rückwärts gehen geübt (wie gesagt, langwierig und alles nacheinander und nie sehr lang - mit entsprechenden Belohnungen...). Später dann mit Halfter und Strick, inzwischen ohne alles (auf dem Platz). Beim Spazieren gehen natürlich MIT Strick / Trense / Halfter, je nachdem was Du Dir zutraust.

    Ich begebe mich jetzt sicher auf dünnes Eis hier, aber einen Klaps mit dem Strick finde ich in Ordnung, wenn das Pferd dich quasi umrennt. Eine Leitstute würde sich das auch nicht bieten lassen und ein Tritt ist heftiger... ein Pferd ist halt kein Kanarienvogel - und Du bist der Chef! Ich mache das allerdings lieber mit Worten / Stimme und Handbewegungen.

    Dazu muss ich sagen, dass ich zwar mal in so ein paar Bücher geschaut habe, aber das mehr nach Gefühl gemacht habe. Ganz individuell klappt das bei uns wunderbar, das mag sich aber von Fall zu Fall unterscheiden.
    Grüßles
    Athina
     
  10. Texas

    Texas Inserent

    @trixy:vielleicht solltest du dich mal mit der sprache beschäftigen die dein pferd spricht und mit ihm in seiner sprache sprechen!

    viel glück!

    ps.kopf hoch es kommen auch noch die besseren und schönen tage mit deinem pferd.ihr müst euch erstmal kennen lernen nimm dir die zeit.ein pferd ist keine reitmaschine,man kann auch noch viele andere tolle sachen mit ihnen machen!:1:
     
Die Seite wird geladen...

Pferd von der Wiese holen - Ähnliche Themen

Pferd geht nicht auf die Wiese, bleibt aber auch nicht alleine im Stall
Pferd geht nicht auf die Wiese, bleibt aber auch nicht alleine im Stall im Forum Pferde Allgemein
Mein Pferd lässt sich sehr schlecht von der Wiese holen.
Mein Pferd lässt sich sehr schlecht von der Wiese holen. im Forum Haltung und Pflege
Dürfen Pferde ab ca November auf hohen Wiesen grasen die Frost hatten? Erfahrungen?
Dürfen Pferde ab ca November auf hohen Wiesen grasen die Frost hatten? Erfahrungen? im Forum Pferdefütterung
Schäfer mit seinen Schafen plötzlich auf unseren Wiesen (Pferdekoppeln)
Schäfer mit seinen Schafen plötzlich auf unseren Wiesen (Pferdekoppeln) im Forum Haltung und Pflege
Pferd von der Wiese holen
Pferd von der Wiese holen im Forum Pferde Allgemein
Thema: Pferd von der Wiese holen