1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pferd wälzt sich nicht ist das normal?

Diskutiere Pferd wälzt sich nicht ist das normal? im Pferdeflüsterer Forum; Hallo, ich hoffe ich bin in dieser Abteilung richtig, sonst bitte verschieben. Ich habe seid kurzem eine neue RB. Durch die Besi habe ich nun...

  1. Streunerin

    Streunerin Inserent

    Hallo, ich hoffe ich bin in dieser Abteilung richtig, sonst bitte verschieben.

    Ich habe seid kurzem eine neue RB. Durch die Besi habe ich nun erfahren das sich das Pferd NIE wälzt, weder auf der Weide noch auf dem Platz. Und hinlegen tut er sich auch höchstens mal nachts in der Box.
    Ist das normal? Gesundheitlich ist alles in Ordnung, und auch in der Herde ist er nicht das kleinste Licht sondern eher in der oberen Dominanzgruppe vertreten.

    Das irritiert mich halt weil ich noch nie ein Pferd erlebt habe das sich nicht masl auf dem Platz hinschmeißt zum wälzen. Zudem wollen die Besi und ich bald mal anfangen mit Kompliment etc. mit dem Ziel des Liegens. Aber ich sehe da keine großen Chancen wenn sich das Pferd schon so freiwillig nicht hinlegt oder wälzt.
    Oder wie seht ihr das?
     
  2. Scully5

    Scully5 Inserent

    ich denke schon, dass wenn sie es übt, dass er sich dann auch mal von alleine hinlegt.

    Meien Stute hat sich bis vor gut 1,5 (ist ist nun 15 und ich habe sie 10 Jahre) Jahren noch nicht einmal gewälzt, im Liegen geschlafen hat sie immer, aber wehe sie konnte sich dabei dreckig machen.

    Dann irgendwann holte ich mein Pferdi vom Padock und sie war über und über mit Matsch bedeckt. Tja so schnell kann es gehen. :laugh:
     
  3. Streunerin

    Streunerin Inserent

    Sie hat sich auch NIE gewälzt? Weist du denn warum oder hast du da mal recherchiert? finde das total unnormal......:mask:
     
  4. Contendo

    Contendo Inserent

    Wir habe eine Stute bei uns im Stall die sich auch nicht wälzt und die ist jetzt seit September 2009 bei uns ... am anfang hat sich Davinja auch nicht gewälzt jetzt macht sie das ...

    So unnormal ist das nicht ... manche machen das manche nicht .... ich habe das schon mitlerweile oft gehört das sich Pferde nicht wälzen mögen warum auch immer .....
     
     
  5. Josy

    Josy "Mein Name ist Else. Ich bin Hypochonder." Mitarbeiter

    So richtig wälzen will sich meiner auch nicht. Er liegt zwar gern und viel :)1:), aber wälzen hab ich ihn erst einmal sehen, da hat er auch wieder im Liegen gepennt und ist vor'm aufstehen einmal rumgerollt.

    Grad die Ranghohen wälzen und liegen nicht soo oft, die müssen ja auf die Herde aufpassen :1:
     
  6. Aniele

    Aniele Inserent

    also ich muss meine pferde nur nassmachen dann liegen die sofort wenn sie sand unter den füßen haben... wäre für mich also auch komisch wenn eins sich gar nicht wälzt. ich merke nur, dass mein zickenmonster sich nicht im matsch wälzt weil sie nicht dreckig werden will(was beim palomino schon von vorteil ist). aber trockener sand ist ok.
     
  7. Chiara22

    Chiara22 Vorsicht- Chiara Chaos im Anmarsch!

    Meine Stute hat sich ganz selten mal in der Box gewälzt aber eher auch erst zum Schluß so mit 10/11 Jahren. Sie war sehr dominant und auch charakterstark.

    Habe auch mal gegoogelt. Fand aber nichts wirkliches heraus. Weil bei meiner Traininerin in meinen jungen Jahren, durften nach dem Reiten sich alle Wälzen. Selbst wenn ein Pferd drinnen war in der Halle, suchten sie die bestimmte Ecke auf und wälzten sich, kein davon gespacke,den Trense und Sattel waren ja ab:laugh: das fand ich damal wiederum phänomenal.

    Jedenfalls fand ich nichts im Internet dazu und hab es mir so erklärt, daß meine Stute eh sehr pingelig und penibel war. Keine Pfützen, wehe es regnete etc.

    Heute hab ich zwei Schweinchen...von daher weis ich es jetzt zu schätzen:laugh:
     
  8. Streunerin

    Streunerin Inserent

    Danke erstmal für eure vieln Rückmeldungen in der kurzen Zeit.
    Habe nur das Gefühl das dem guten sein Fell juckt und er genießt es auch mit der Wurzelbürste richtig geschrubbt zu werden. Da wunderts mich halt das er sich nicht wälzt....
     
  9. Chaosweib84

    Chaosweib84 Inserent

    Das ist ja interessant, ich habe mich nämlich auch gefragt wann Nala anfängt sich zu wälzen, die wälzt sich auch nicht und hat sich wohl nie wirklich oft gewälzt, auch sie ist sehr dominant und charakter stark :wub:. Ob da echt ein Zusammenhang besteht? Emma meine alte Stute hat sich sofort am neuen Stall gewälzt, sie hat sich auch andauernt gewälzt und war auch wesentlich weniger dominant als Nala...
     
  10. DieDevi

    DieDevi Inserent

    also ob das mit dem herdenführer stimmt weiß ich nicht.
    Meiner ist Chef in der Herde und sobald ich ihn auf die koppel lasse, schmeisst er sich in den dreck.
     
Die Seite wird geladen...

Pferd wälzt sich nicht ist das normal? - Ähnliche Themen

Warum haaren manche Pferde den ganzen Sommer durch und andere nicht?
Warum haaren manche Pferde den ganzen Sommer durch und andere nicht? im Forum Pferde Allgemein
Degenerierte Muskulatur durch Haltungsfehler eines Freizeitpferdes
Degenerierte Muskulatur durch Haltungsfehler eines Freizeitpferdes im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Das durchschnittliche Forumspferd: Typ und Rasse
Das durchschnittliche Forumspferd: Typ und Rasse im Forum Pferderassen
Welchen Pferdetyp habt ihr?
Welchen Pferdetyp habt ihr? im Forum Pferderassen
Wer hat welche Pferde - Umfrage ... :-)
Wer hat welche Pferde - Umfrage ... :-) im Forum Pferderassen
Thema: Pferd wälzt sich nicht ist das normal?