1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pferd weicht nicht

Diskutiere Pferd weicht nicht im Bodenarbeit Forum; Hallo ihr lieben.... folgendes... mein Pferd (stur/störrisch) soll bitte sich longieren lassen, was sich als sehr problematisch erweist! Ich...

  1. Jess

    Jess Inserent

    Hallo ihr lieben....
    folgendes... mein Pferd (stur/störrisch) soll bitte sich longieren lassen, was sich als sehr problematisch erweist!

    Ich stelle mich in die mitte und versuche ihn nach außen zu treiben... aber er weicht nicht von meiner seite er stellt sich immer vor mich und dreht dann auf der hinterhand! also er kommt ständig auf mich zu...

    was mach ich denn falsch???
     
  2. Nina

    Nina Inserent

    Hi Jess,
    hat dein Pferd das schon immer oder neu angewöhnt?

    Gruß
    Nina
     
  3. Jess

    Jess Inserent

    schon immer... also longieren war nie möglich
     
  4. Canyon

    Canyon Inserent

    Hm, vielleicht wäre es am besten niochmal ganz von vorne anzufangen dh. das du in der Mitte stehst aber außen jemand das Pferd führt (Weißt du was ich meine :) ) Dann kann er/sie sich ja so am besten angwöhnen.

    Lg canyon
     
  5. schoko

    schoko Inserent

    du kannst aber auch kegel so aufstellen das deine RB außen herum laufen muß.
    falls keine zur hand sind kannst du auch etwas anderes als begrenzung nehmen.

    ich hoffe du weißt was ich meine
     
  6. Reykjavik

    Reykjavik Inserent

    Es gibt extra Kurse, die auf vielen Höfen stattfinden, die Longierkurse für Pferd und Reiter anbieten.

    Vielleicht kannst du an solchen Kursen teilnehmen, wenn euer Hof ein solches Programm hat und so mit deinem Pferd solche Probleme noch einmal erarbeiten ...
     
  7. Phine

    Phine Guest

    Ich stell mir die Frage ob das Pferd überhaupt longiert werden muss?
    ich longiere mein Pferd nie, geht auch ohne und wenn man es warmwerden lassen will oder sich abreagieren soll dann hast du andere Probleme zu lösen!
    das solljetzt nich überheblich klingen, aber warum? Alles was wichtig ist kann man auch so machen.
    Wenns trotzdem sein soll Die Join up Methode von Monty Robberts setzt einen Grundstein. Probiers mal.:p
     
  8. Ich persönlich halte longieren für eine sehr wichtige gymnastizierende Arbeit. Wie soll man die ersetzen ????
     
  9. small

    small Inserent

    longiert muss jedes pferd werden, ist eine der wichtigsten angelegenheiten im reitsport.
    aber irgendwie kommt mir der satz ganz schön bekannt vor, ich glaube hier hat schon jeman dgefragt ob longieren gut ist...
    hast du denn eine peitsche dabei? kann ruhig mal eine mit der peitsche bekommen, dre bleibt nicht in der mitte stehen weil er dich so sehr liebt, sondern, weil er keinen bock hat....
     
  10. Phine

    Phine Guest

    Wer sagt, dass jedes Pferd longiert werden muss? Die FN?
    Nennt mir eine Gymnastizierung die nicht vom Pferd aus oder an der hand geschehen kann?!
    Selbst das Einreiten ist ohne Longe möglich und von Vorteil, denn beim longieren und ausbinden kann geauso viel falsch gemacht werden wie beim reiten. Es gehört wenn überhaupt nur in Profihände!
    kannst du denn richtig longieren, also hast du es gelernt?
    Von einem pfrofi, genau wie das Reiten?
     
Die Seite wird geladen...

Pferd weicht nicht - Ähnliche Themen

Pferd bleibt im Gelände einfach stehen
Pferd bleibt im Gelände einfach stehen im Forum Bodenarbeit
Utensilien zur Pferdeosteopathie
Utensilien zur Pferdeosteopathie im Forum Haltung und Pflege
Pferd klebt
Pferd klebt im Forum Allgemein
Magengeschwüre beim Pferd
Magengeschwüre beim Pferd im Forum Innere / Organische Erkrankungen
Unzufrieden mit neuem Pferd- (Pferdekauf)
Unzufrieden mit neuem Pferd- (Pferdekauf) im Forum Pferde Allgemein
Thema: Pferd weicht nicht