1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pferd wie paralysiert

Diskutiere Pferd wie paralysiert im Pferde Allgemein Forum; Hallo, ich reite seit einiger Zeit 1x die Woche ein Schulpferd. Beim holen von der Koppel, putzen und im Umgang verhält er sich ganz normal, ist...

  1. lavendel908

    lavendel908 Mitglied

    Hallo,

    ich reite seit einiger Zeit 1x die Woche ein Schulpferd. Beim holen von der Koppel, putzen und im Umgang verhält er sich ganz normal, ist wach und neugierig. Jetzt ist mir aufgefallen, dass er sobald man anfängt mit satteln und trensen, also sobald eine Schabracke auf seinem Rücken liegt, in eine Art Starre fällt. Er ist dabei zwar nicht angespannt aber er bewegt sich keinen Millimeter mehr, guckt auf ein und dieselbe Stelle, kein Ohrenspiel und er wirkt einfach total paralysiert. Hab auch mal getestet was er macht, wenn man das Auge zuhält. Er reagiert verlangsamt. Auch lässt er sich am Kopf streicheln und "knuddeln", was er eigentlich überhaupt nicht mag.

    Die ersten Stunden war mir leichter Sattelzwang aufgefallen (Ohren anlegen). Das macht er in diesem "Zustand" auch nicht mehr. Es bewegt sich einfach rein gar nix. Das Maul muss man selbst fürs Gebiss aufmachen.Wenn man es dann drin hat kaut er aber.

    In die Halle lässt er sich etwas bitten, die "Paralyse" bleibt bestehen bis man im Grunde drauf sitzt und los reitet. Komischerweise ist er dann aber wirklich wieder wach und bei der Sache und auch flott unterwegs. Könnte jetzt nicht behaupten, dass er unmotiviert wirkt.

    Hab sowas einfach noch nie gesehen. Ihr?
     
  2. Butterblume :))

    Butterblume :)) Inserent

    Ich würd sagen die Ausrüstung Passt nicht und als er deswegen mal die Ohren angelegt hat usw hat er mal richtig eins über die Rübe gekriegt und jetzt rührt er eben keinen Huf mehr bis das Prozedere fertig ist?
     
    Barrie und melisse gefällt das.
  3. melisse

    melisse Ritterreiterin

    Blümchen,den gleichen Gedanken hatte ich auch beim lesen
     
    Barrie und Butterblume :)) gefällt das.
  4. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Na ja, ich denke dann wäre der beim Reiten anders. Mag sein das da mal was nicht gepasst hat. Oder irgendwer hat halt Wert auf absolutes stillstehen gelegt.
     
    GilianCo gefällt das.
     
  5. Barrie

    Barrie Inserent

    Ich glaube auch, daß er mal ganz bös eins - oder mehrere - drauf gekriegt hat.
    Deshalb kann er trotzdem dann beim Reiten eher "normal" sein, wenn sich die Angststarre eben nur aufs Satteln und Trensen bezieht. Armes Pony....
    Hab mal was ähnliches bei einer Is-Stute erlebt, die konnte nach dem Aufsitzen nicht gradaus gehen, eine große Volte ging aber und wenn man dann immer noch die Zügel lang hatte, gings dann zunehmend entspannter auch gradaus.
    Barrie
     
    GilianCo gefällt das.
  6. Leo

    Leo . Mitarbeiter

    Hm, nicht immer rührt alles von schlechter Behandlung und Prügel her. Kann, muss aber nicht, kann wie Manic schreibt, auch einfach daran liegen, dass sehr konsequent still halten verlangt wurde beim satteln.
    Ich hab das schon bei vielen Pferden beobachtet, dass die in manchen Situationen "in die Ferne blicken" oder vielleicht auch in sich rein hören und den Menschen und das drum herum ignorieren. An sich würde ich immer versuchen, dem Pferd Spass an der Mitarbeit zu vermitteln. Ein Pferd, was gern gearbeitet wird, weil es belohnt, gelobt unud positiv bestärkt wird ist auch munterer und aufgeschlossener,
     
    Frau Horst gefällt das.
  7. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Ich stelle mir grade vor, es würde jemand einen Forenbeitrag schreiben immer, wenn ich leer in der Gegend rumgucke... :)

    Ich würde da nicht zu viel reininterpretieren. Stört ja keinen, auch das Pferd nicht, denke ich.
     
    Lorelai, Kröti und Leo gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Pferd wie paralysiert - Ähnliche Themen

Warum haaren manche Pferde den ganzen Sommer durch und andere nicht?
Warum haaren manche Pferde den ganzen Sommer durch und andere nicht? im Forum Pferde Allgemein
Degenerierte Muskulatur durch Haltungsfehler eines Freizeitpferdes
Degenerierte Muskulatur durch Haltungsfehler eines Freizeitpferdes im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Das durchschnittliche Forumspferd: Typ und Rasse
Das durchschnittliche Forumspferd: Typ und Rasse im Forum Pferderassen
Welchen Pferdetyp habt ihr?
Welchen Pferdetyp habt ihr? im Forum Pferderassen
Wer hat welche Pferde - Umfrage ... :-)
Wer hat welche Pferde - Umfrage ... :-) im Forum Pferderassen
Thema: Pferd wie paralysiert