1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pferd zu Dünn nimmt nicht zu

Diskutiere Pferd zu Dünn nimmt nicht zu im Pferdefütterung Forum; Hallo Ich habe jetzt seit knapp 4 Monaten einen Araber - Hengst leider ist er sehr dünn und ich weiß langsam nicht mehr was ich ihn füttern soll...

  1. Mariascandalosa

    Mariascandalosa Neues Mitglied

    Hallo Ich habe jetzt seit knapp 4 Monaten einen Araber - Hengst leider ist er sehr dünn und ich weiß langsam nicht mehr was ich ihn füttern soll damit er mal was auf die rippen bekommt .. Zurzeit bekomt er dreimal am tag rübenschnitzel mit müsli .. seine zähne wurden gemacht und entwurmt wurde er auch schon..habt ihr evtl. no´ch ein tip was man zum dickwerden geben kann
     
  2. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ. Mitarbeiter


    Äh, ja... Sollen wiir jetzt Glaskugel-Lesen, oder wie?! :wink:

    1) Wie alt ist das Pferd?
    2) Wie wird es gehalten, wie wurde es beim Vorbesitzer gehalten? (Umstellung läßt sensible Pferde oft abnehmen, 4 Monate ist nicht lang für ein Pferdd!)
    3) WIEVIEL Futter bekommt er denn - mach mal Gramm-Angaben!
    4) WELCHES Müsli?
    5) Wie wird das Pferd gearbeitet?
    6) Wieviel Gras & Heu bekommt es?
    7) WARUM Müsli (halte ich nichts von...) und warum Zuckerpansche Rübenschnitzel? Hat das der TA empfohlen? Ist es nur kurzfristig zum Päppeln gedacht oder als dauerhafte Fütterung?
    8) Was sagt der behandelnde Tierarzt denn zur Ursache / Tips / Fütterung?
    9) Was sagt das Blutbild?
    10) Wie oft, wieviel und welches Rauhfutter bekommt das Pferd?

    ...Und so weiter, und so fort...


    LG, Charly
     
  3. Mariascandalosa

    Mariascandalosa Neues Mitglied

    er ist ca 15-20 Jahre der TA kann das alter leide rnicht genau schätzen da seine zähne in eineen sehr schelchten zustand waren..
    Blutbild ist i.o
    er ist eine ehemaligs zirkus pferd er hat 24 stunden am tag heu zu verfügung ..leider steht er noch nicht mit der herde auf der weide er wird grade langsam angeweidet ..er steht zurzeit 24 stunden auf einen paddock mit einen lieben kumpel im winter steht er tags über draußen und in der nacht im stall er bekommt 650 gramm müsli ( EMH Eggermann Senior) pro mahlzeit + rübis... er stand über ein jahr beim vorbesitzer wir longeren ihn inmoment fast nur um muskeln auf zubauen ..er bekommt seit einer woche das konzentrat emh direkt von eggersmann..der TA meinte das es nach den zähne machen besser weerden sollte ... er frisst auch besser aber eine zunahme ist nicht zu sehen IMAG0085.jpg
     
  4. Mariascandalosa

    Mariascandalosa Neues Mitglied

     
  5. Streunerin

    Streunerin Inserent

    So wie der aussieht und wenn er wiklich nicht zunimmt.... lass ein Blutbild machen und such dir ne zweite meinung von einem anderen ta incl. fütterungsempfehlungen etc.
     
  6. ich zitiere einfach mal von ihr:

    ;-)

    Allerdings sollte doch der TA am besten wissen woran es liegt bzw das mit dir abklären können.
     
  7. Mariascandalosa

    Mariascandalosa Neues Mitglied

    das Blutbild hat keine auffäligkeiten gezeit nur ein klitzkleiner seelenmangel...ja der Taa meinte Rübis und Müsli wären gut... Ich zweifle nun aber langsam daran weil das Futter überhaupt nicht anschlägt.. eine anderer TA kommt nächste woche ich bin sehr gespannt.. ich habe in einem beitrag gelesen das man hafer gegen mügli tauschen sollte ..gitbt das nicht zu viel power ??
     
  8. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ. Mitarbeiter

    Das sind doch mal Aussagen - Danke für die Details! :smile:


    So, schlagt mich, aber... Für einen alten, aus einem Zirkus stammenden Araber finde ich sein Aussehen gar nicht so schlimm! :gi66:
    Das Fell glänzt, Grundmuskulatur ist gegeben. Ja, er ist rippig, aber nicht völlig eingefallen, die Flanken sehen gar nicht so schlimm aus, die Hüfthöcker auch nicht, der Hals ist OK.
    KLAr soll der noch weiter zunehmen - aber da würde ich sagen, das braucht einfach Zeit!

    Für mich klingen Haltung und Arbeit sehr vernünftig, ebenso 24h Heu - super!


    Ich würde tatsächlich eine Kotprobe nehmen und untersuchen lassen - wenn er unter Umständen jahrelang nicht entwurmt wurde, sitzen da bestimmt unglaublich viele und vielleicht auch sehr fiese Würmer drin...
    Die eben nach einer / normaler WK nicht weg sind.

    Dann beobachte ihn weiter - und überleg das mit dem Hafer mal, ich halte sehr viel von Hafer!
    Da ist in der aktuellen CAVALLO ein wirklich guter Artikel drin, der verschiedene Getreide als Pferdefutter vergleicht - vielleicht magste die kaufen. :wink:

    Ich würde jetzt die Kotprobe machen lassen, eventuell Müsli gegen Hafer tauschen, und ihm dann nochmal 4-6 Wochen Zeit geben, dann dürfte er ja auch relativ viel schon auf der Weide stehen.
    Wenn er DANN immer noch so aussieht, würde ich einen zweiten TA / Klinik zu Rate ziehen - und natürlich, wenn er jetzt plötzlich abbaut oder schlapp wird!


    LG, Charly
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2012
  9. Gleam<3

    Gleam<3 Inserent

    Also das hört sich schon ganz gut an, wie ihr das macht.
    Mein Pferd hat nach einer Verletzung auch sehr viel abgebaut und nicht mehr zugenommen. Mein TA meinte, dass wir ihm Luzerne beifüttern sollen, da es viele natürliche Aminosäuren hat, die den Stoffwechsel anregen ... Chico hat es gut geholfen. Zur zeit bekommt er er morgens 2 * Hafer und 1 * Rübenschnitzel, mittags 2 * Hafer und 1 * Pellets, Abends wieder 2 * Hafer und 1* Rübenschnitzel und von mit noch täglich 1,5 * Mais-Gerste-Mix und ca. 1,5 kg Luzerne. Zusätzlich bekommt er halt noch Mineralfutter, Muschelkalk und irgendwas mit Vitamin E und Magnesium. Es ist verdammt viel, aber er brauch das.
     
  10. Piennie

    Piennie Inserent

    Sehe das wie Charly, wenn er sich noch etwas besser eingewöhnt hat und auf Gras kommt wird er schon noch zulegen. Evt. nochmal überschauen ob er zuviel Stress hat (Stuten in der Nähe?) und daher nicht zum ruhigen fressen kommt.
     
Die Seite wird geladen...

Pferd zu Dünn nimmt nicht zu - Ähnliche Themen

Dünnes älteres Pferd
Dünnes älteres Pferd im Forum Pferdefütterung
Mein Pferd ist zu dünn
Mein Pferd ist zu dünn im Forum Pferdefütterung
Was soll ich meinem Pferd füttern wenn es zu dünn ist?
Was soll ich meinem Pferd füttern wenn es zu dünn ist? im Forum Haltung und Pflege
Pferd zu dünn, Arthrose.. Ob, und wie trainieren?
Pferd zu dünn, Arthrose.. Ob, und wie trainieren? im Forum Pferde Allgemein
Pferd zu dünn + ab und zu Zuckungen im liegen
Pferd zu dünn + ab und zu Zuckungen im liegen im Forum Sonstiges
Thema: Pferd zu Dünn nimmt nicht zu