1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pferd zu dünn trotz gleicher Menge Kraftfutter oder liegt es eher an zu wenig Heu?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diskutiere Pferd zu dünn trotz gleicher Menge Kraftfutter oder liegt es eher an zu wenig Heu? im Haltung und Pflege Forum; Hallo! Mein Pferd ist so noch top fit, hat in den letzten Wochen aber abgenommen, so das man leicht die Rippen sieht, trotz gleicher Menge...

  1. summer_dream

    summer_dream Neues Mitglied

    Hallo!

    Mein Pferd ist so noch top fit, hat in den letzten Wochen aber abgenommen, so das man leicht die Rippen sieht, trotz gleicher Menge Kraftfutter!
    Meine RL meint, dass das eher an zu wenig Heu und Gras liegt und nicht an dem Kraftfutter. Das Pferd neben ihr isst immer das Heu von meinem Pferd und erst, wenn das all ist, isst sie ihres. Mittlerweile legen wir es weiter in die Mitte der Box!!!

    Hättet ihr ein paar Tipps für mich z.B: Was ich dazu füttern könnte oder so, würde mich sehr über eure Meinungen freuen!

    Lg Verena
     
  2. Ramira

    Ramira Inserent

    Weißt du das 100% das das andere Pferd deinem das weg ißt???? Nicht das deiner Würmer hat, dann kann man da soviel Futter rein schütten wie sonst noch was. Wieviel Heu gibst du denn???? Ich gebe on maß Heu, soviel das meine aufhört wenn sie satt ist! Ein richtig großer Haufen bekommt meine, muß mal Foto machen. Du könntest Rübenschnitzel zufüttern, wenn sie Keine Würner hat dann nimmt sie auch davon zu.
     
  3. Idris Angel 000

    Idris Angel 000 Inserent

    hi, ja da stimme ich deiner rl schon zu, kann auch am heu liegen. du könntest das z.b. auch ins heunetz füllen und aufhängen, dann kommt das andere pferd nicht mehr dran, auch wenn dein pferd nicht weiter futtern will, denke ich. des weiteren machen auch mais (gepoppt oder geschrotet) dick und rübenschnitzel. bei dem pferd einer freundin hilft auch sehr gut so ne mischung aus gepoppten mais und pellets, sie meint so hat er sogar noch schneller zugenommen als nur mit dem mais. hab ich aber so selber noch nie probiert. aber mais und rübenschnitzel die machen normalerweise definitiv fett, wenn se da jeden tag was extra kriegen. mash soll auch dick machen, wäre mir persönlich aber noch nie aufgefallen, dass des wirklich so stopft, gg.
    so des wars dann was mir dazu so einfällt
    liebe grüsse
     
  4. summer_dream

    summer_dream Neues Mitglied

    Also, wenn ich mein Pferd in den Stall gebracht habe, sehe ich zumindest, dass das andere Pferd ihr das Heu wegfrisst. Würmer hat es nicht, unser Stallbesitzter
    achtet immer darauf, das die Pferde regelmäßig entwurmt werden und das ist sie auch.Sie bekommt immer einen großen haufen Heu, der Stallbesitzer füttert die Pferde.

    Lg Verena
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2008
  5. getmohr

    getmohr ************

    hey, wenn du vermutest, dass das fehlende Heu der Auslöser sein könnte, würd ich an deiner Stelle eingeweichte Heucobs zufüttern, sodass dein Pferd auf alle Fälle genügend Rauhfutter bekommt.

    Ansonsten eignet sich zum Auffüttern auch prima Maiscobs, Mash oder Rübenschnitzel.
    Wenn du Würmer ausschließen kannst würd ich evtl mal ein Blutbild machen lassen um evtl Mineralmangel auszuschließen
     
  6. Fujai

    Fujai Guest

Die Seite wird geladen...

Pferd zu dünn trotz gleicher Menge Kraftfutter oder liegt es eher an zu wenig Heu? - Ähnliche Themen

Dünnes älteres Pferd
Dünnes älteres Pferd im Forum Pferdefütterung
Mein Pferd ist zu dünn
Mein Pferd ist zu dünn im Forum Pferdefütterung
Was soll ich meinem Pferd füttern wenn es zu dünn ist?
Was soll ich meinem Pferd füttern wenn es zu dünn ist? im Forum Haltung und Pflege
Pferd zu dünn, Arthrose.. Ob, und wie trainieren?
Pferd zu dünn, Arthrose.. Ob, und wie trainieren? im Forum Pferde Allgemein
Pferd zu dünn + ab und zu Zuckungen im liegen
Pferd zu dünn + ab und zu Zuckungen im liegen im Forum Sonstiges
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema: Pferd zu dünn trotz gleicher Menge Kraftfutter oder liegt es eher an zu wenig Heu?